-
Kniebeugen ersetzen...
Hi Sportsfreunde,
ich hab ein kleines Problem: Ich kann keine Kniebeugen mehr machen. Ich hab mir letzes Jahr Knöchel und Wadenbein gebrochen und die Bänder im Sprunggelenk gerissen. Ich hab vorher schon nach dem WKM-Plan trainiert. Kniebeugen war ich bei 100kg und es hat mir echt Spaß gemacht. Leider kann ich die Kniebeugen jetzt nicht mehr richtig ausführen, weiß der Geier wieso. Wahrscheinlich hat der Sportunfall mehr Schaden angerichtet.
Jetzt meine Frage. Kann ich Kniebeugen ersetzen? Vllt mit verschiedenen Übungen wie Beinpresse, Beincurls sitzend und liegend, Wadenheben?
MfG Shorty
-
mit der Beinpresse kannst dus ersetzen, aber ich würd dennoch mal einen Arzt aufsuchen und abklären wieso es nicht geht
-
BBszene Kenner
würde ich auch machen, das Gelenk muss man wieder hinbekommen, so hoch ist die Belastung bei KB ja nicht.
Zudem Technik checken, kann auch sein dass du dein Sprunggelenk "falsch" benutzt
-
Beinpresse ist was schönes. Zwar nicht genau so viele Muskeln beteiligt wie bei den Kniebeugen, aber die BEINE sollte sie genau so gut trainieren.
-
 Zitat von Mark83
würde ich auch machen, das Gelenk muss man wieder hinbekommen, so hoch ist die Belastung bei KB ja nicht.
Zudem Technik checken, kann auch sein dass du dein Sprunggelenk "falsch" benutzt
Ich komm irgendwie mit dem ***** nicht mehr so weit runter. Ich glaub die Sehne hat sich verhärtet(geht sowas überhaupt? )/verkürzt?!
 Zitat von DenailX
Beinpresse ist was schönes. Zwar nicht genau so viele Muskeln beteiligt wie bei den Kniebeugen, aber die BEINE sollte sie genau so gut trainieren.
Deswegen wollte ich vllt noch andere Übungen machen. Nicht nur Beinpresse.
-
Flex Leser
 Zitat von shorty171088
Ich komm irgendwie mit dem ***** nicht mehr so weit runter. Ich glaub die Sehne hat sich verhärtet(geht sowas überhaupt?  )/verkürzt?!
Deswegen wollte ich vllt noch andere Übungen machen. Nicht nur Beinpresse.
muskeln können sich verhärten,bei sehnen weis ichs nicht so genau..versuchs ma mit massagen und deine durchblutung anzukurbeln..und die stelle mal in einem heißen bad eintauchen dabei massieren
-
BBszene Kenner
 Zitat von shorty171088
Ich komm irgendwie mit dem ***** nicht mehr so weit runter. Ich glaub die Sehne hat sich verhärtet(geht sowas überhaupt?  )/verkürzt?!
untersuchen lassen, mobilisieren, evtl. breiter stehen...
-
http://www.youtube.com/watch?v=x78wceAs5Ac
Gerade der vordere Schienbeinmuskel kontrahiert sehr stark bei der Beuge und wenn er nicht mehr so flexibel ist...
Sportmediziner, Pysio ist der Weg den du gehen solltest!
-
75-kg-Experte/in
Probieren diese problematik zu umgehen ist keine lösung. Dadurch wirstt du ja nur körperliche defizite unterstützen. Konsultiere einen arzt, berede mit ihm wann du wieder anfangen darfst voll zu belasten und dann mache dich an die kniebeugen. Dürfte auch den durch die verletzung erhaltenen kraftverlust ausgleichen und wie schon sooft gesagt sind kniebeugen nicht zu ersetzen.
-
 Zitat von EscO´
Probieren diese problematik zu umgehen ist keine lösung. Dadurch wirstt du ja nur körperliche defizite unterstützen. Konsultiere einen arzt, berede mit ihm wann du wieder anfangen darfst voll zu belasten und dann mache dich an die kniebeugen. Dürfte auch den durch die verletzung erhaltenen kraftverlust ausgleichen und wie schon sooft gesagt sind kniebeugen nicht zu ersetzen.
Ich darf schon lange wieder belasten. Ist alles wieder stabil. Hab sogar wieder Fußball gespielt. Ich denk mal, dass ich zum Othopäden gehen muss und ihm die Sache mal erklären muss.