-
75-kg-Experte/in
Ernährung ohen Obst, Gemüse und Fett (Fruktoseintoleranz)
Hallo,
ich bin 26 Jahre und bei mir wurde Anfang August eine leichte aber chronische Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Seitdem habe ich Begleitsymptome wie starken Schwindel und Müdigkeit.
Mein Arzt hat mich dann mit Hilfe eines Testes auf eine Fruktoseintoleranz getestet. Ich musste Fruktose trinken und mein Blutzuckerspiegel stieg nicht an, sondern viel von 98 auf 80, 78, 75, 74 und 78.Das war letzten Dienstag.
Nun soll ich 4-6 Wochen auf sämtliches Gemüse, Obst, Fertigprodukte und Süßes verzichten. Da ich zuvor schon sehr auf meine Ernährung geachtet habe, stört mich lediglich, dass ich kein Obst und Gemüse essen darf.
Nun darf ich wegen der anhaltenden Magenschleimhautentzündung, die leider nicht besser wird, auch nichts Fettiges essen.
Aktuell sieht meine Ernährung wie folgt aus:
- Morgens: Haferflocken mit Eiweißpulver und Tee (Ingwer oder Kräutertee)
- Zweites Frühstück: Brot mit Pute und fettarmem Käse
- Mittag: Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudel) mit Fleisch, Ei oder Fisch
- Nachmittags: Magerquark mit Joghurt, Laugengebäck
- Nach dem Fitnessstudio Eiweißpulver mit etwas Traubenzucker
- Abends: Ähnlich Mittags oder Brot
Das wird auf Dauer jedoch sehr langweilig, da ich mich seit nunmehr 3 Monaten sehr einschränken muss.
Hat jemand von euch ein paar "leckere" Ernährungstipps?
-
Forum Spezialist/in
dein Arzt hat dir gesagt du sollst dauerhaft kein Obst und Gemüse essen, ja?
hat er dir auch irgendwie gesagt wie du den Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und anderen sekundären Pflanzenstoffen decken sollst?
Ich denk mal du bekommst Vitamin und Mineralsupplemente, aber damit ist das Thema nicht gegessen
Wie lange darfts du jetzt kein Gemüse mehr essen?
Wenn du ne Magenschleimhautentzündung hast wärs mMn sinnvoller Eiweiß runter zu schrauben statt Fett
Hat dir dein Arzt ne begründung für Fettverzicht gegeben, nimmst du Supps mit essentiellen Fettsäuren?
Weis dein Arzt von deinem relativ hohem Proteinkonsum?
-
75-kg-Experte/in
dein Arzt hat dir gesagt du sollst dauerhaft kein Obst und Gemüse essen, ja?
Nein, ich soll 4-6 Wochen komplett auf Fruktose verzichten. Wenn meine Schmerzen dann besser werden, ist es wahrscheinlich, dass die Fruktose oder Auslöser ist. Danach kann ich langsam ausprobieren wie viel Fruktose ich vertrage.
hat er dir auch irgendwie gesagt wie du den Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und anderen sekundären Pflanzenstoffen decken sollst?
Nicht direkt. Ich war etwas überrupelt nach dem Testergebnis und habe nicht damit gerechnet sogar kein Gemüse essen zu dürfen. Ich habe nur gefragt, wie ich den Vitaminmangel ausgleichen soll. Mein Arzt ist der Meinung, dass 4-6 Wochen ohne Obst und Gemüse nicht schlimm sind und ich handelsübliche Vitamintabletten zu mir nehmen kann.
Wenn du ne Magenschleimhautentzündung hast wärs mMn sinnvoller Eiweiß runter zu schrauben statt Fett
Hat dir dein Arzt ne begründung für Fettverzicht gegeben, nimmst du Supps mit essentiellen Fettsäuren?
Ich habe mich auf diversen Seiten schlau gemacht. Dort steht meisten nur, dass man auf fettiges Essen, auf säurehaltiges Essen, scharfes Essen, zuckerhaltiges Essen und sehr kalten/heisses Essen verzichten muss. Zudem auf Koffein und Alkohol. Nun kommt noch Obst und Gemüse dazu. Die Krankheit schlaucht ohnehin schon genug, da ist eine solche Ernährungseinschränkung nicht gerade einfach.
Ich nehme keine Fettsäuren zu mir. Würde das nicht dem Magen schaden? Ich habe noch Omega3 oder Lachsöl Kapseln hier, will meinen Magen aber nicht übermäßig stark belasten. Es soll ja irgendwann in ferner Zukunft mal wieder besser werden.
Weis dein Arzt von deinem relativ hohem Proteinkonsum?
Nein. Ich wusste nicht, dass das von Relevanz ist. Problem wäre nur, dass ich wenn ich nun auch noch die Proteinzufuhr runterschraube nicht mehr viel Alternativen habe. Ich bin ohnehin schon von 84 KG auf 74 KG runter. Kleidung passt schon nicht mehr und bin auf nem Trainingsstand von vor 2-3 Jahren
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von freshbarcode
Nicht direkt. Ich war etwas überrupelt nach dem Testergebnis und habe nicht damit gerechnet sogar kein Gemüse essen zu dürfen. Ich habe nur gefragt, wie ich den Vitaminmangel ausgleichen soll. Mein Arzt ist der Meinung, dass 4-6 Wochen ohne Obst und Gemüse nicht schlimm sind und ich handelsübliche Vitamintabletten zu mir nehmen kann.
sehe ich anders
probiers doch langsam mal mit Carbarmen Gemüse, wie Spinat
Ich habe mich auf diversen Seiten schlau gemacht. Dort steht meisten nur, dass man auf fettiges Essen, auf säurehaltiges Essen, scharfes Essen, zuckerhaltiges Essen und sehr kalten/heisses Essen verzichten muss. Zudem auf Koffein und Alkohol. Nun kommt noch Obst und Gemüse dazu. Die Krankheit schlaucht ohnehin schon genug, da ist eine solche Ernährungseinschränkung nicht gerade einfach.
Ich nehme keine Fettsäuren zu mir. Würde das nicht dem Magen schaden? Ich habe noch Omega3 oder Lachsöl Kapseln hier, will meinen Magen aber nicht übermäßig stark belasten. Es soll ja irgendwann in ferner Zukunft mal wieder besser werden.
iss mal lieber moderate Mengen an Fett
Und nimm dein Lachsöl
Nein. Ich wusste nicht, dass das von Relevanz ist. Problem wäre nur, dass ich wenn ich nun auch noch die Proteinzufuhr runterschraube nicht mehr viel Alternativen habe. Ich bin ohnehin schon von 84 KG auf 74 KG runter. Kleidung passt schon nicht mehr und bin auf nem Trainingsstand von vor 2-3 Jahren 
schraub die Proteinmenge runter, das ist nähmlich der einzige Makronährstoff, der im Magen verdaut wird und die Magenschleimhautzellen beansprocht.
(Fette auch, aber nur zu 5% in Etwa - kein Vergleich zum Eiweiß)
das verlorene Gewicht hate schnell wieder drauf, wenn du wieder halbwegs essen kannst
-
75-kg-Experte/in
Hm, auf was sollte ich denn dann am besten verzichten?
- Morgens das Pulver ist nicht vielund eher um den Geschmack anzupassen
- Das Brot beim zweiten Frühstück möchte ich ungern trocken essen
- Mittags nur Kohlenhydrate wäre auch nicht so top
Ich könnte Nachmittags den Magerquark weglassen und nur den Joghurt essen. Den würde ich nach wie vor verzehren, da er entzündungshemmend wirken soll.
Ansonsten könnte ich noch auf den Pre-Workout-Shake verzichten.
Mit dem Gewicht ist leicht gesagt. Ich denke fast jeder hier um Forum kann nachvollziehen wie unangenehm es ist, wenn man 10 KG Masse verliert. Ich sehe schon fast krank aus
-
Forum Spezialist/in
Joghurt entzündunghemmend...
weist du was viel mehr Entzündungen hemmt? Fischöl
weist du was Entzündungen fördert? Vollkornprodukte
wenn du schon so kommst, dann müsstest du die Flocken schon weglassen
Ich würde das Eiweiß einfach pro Mahlzeit runter schrauben, aber sicher nicht ganz streichen pro Mahlzeit
wegen deinem Gewicht:
Memoryeffekt sagt dir was, ja?
-
75-kg-Experte/in
Joghurt entzündunghemmend...
weist du was viel mehr Entzündungen hemmt? Fischöl
weist du was Entzündungen fördert? Vollkornprodukte
wenn du schon so kommst, dann müsstest du die Flocken schon weglassen
Hm, dann müsste ich morgens vllt. auf Brot umsteigen.
Ich würde das Eiweiß einfach pro Mahlzeit runter schrauben, aber sicher nicht ganz streichen pro Mahlzeit
Ok, das wäre eine Alternative
wegen deinem Gewicht:
Memoryeffekt sagt dir was, ja?
Ja klar, aber der bringt mir in der Zeit der Ernährungsumstellung herzlich wenig.
So ne chronische Magenschleimhautentzündung kann gut und gerne 6-12 Monate dauern (So mein Arzt). Danach sehe ich aus wie ein Magermodel
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von freshbarcode
Hm, dann müsste ich morgens vllt. auf Brot umsteigen.
wenn du ausreichend Fischöl nimmst, gehen die Flocken schon in ordnung
ansonsten sollte das Brot ausnahmsweise nicht Vollkorn sein
Ja klar, aber der bringt mir in der Zeit der Ernährungsumstellung herzlich wenig.
So ne chronische Magenschleimhautentzündung kann gut und gerne 6-12 Monate dauern (So mein Arzt). Danach sehe ich aus wie ein Magermodel 
der Memoryeffekt wird sich auch in 10 Jahren noch melden
wie gesagt: sobald du wieder gut im Futter stehst ist das Gewicht schnell wieder drauf