Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Neuer Benutzer

Zu fertig nach Kniebeugen

Habe heute wieder mit WKM begonnen, nachdem ich 2 Wochen Gerätetraining gemacht habe und zuvor einige Monate krank war mal wieder und nichts machen konnte.
    Bin auch wieder runter auf 63,5kg. Ziel sind 70kg.

Jetzt habe ich dann heute auch mal wieder Kniebeugen (geführt) gemacht

Zuvor 3 Sätze LH-Rundern und 3 Sätze Bankdrücken.

Mein Problem ist, dass ich nach den Kniebeugen tot bin. Ich habe zwei Aufwärmsätze gemacht mit je 8 WDH. Einmal ohne Gewichte, also 20kg und einmal 25kg.
    Dann 30 KG Sätze. Normal möchte ich 3 Sätze 8-12 WDH machen.

Aber nach 2 Sätzen (12 WDH, 10 WDH) war Schluss. Ich bin dann dermaßen fertig, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Mein Kreislauf ist am Ende, mein Herz pumpt, mir wird schwindelig. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich von den Muskeln her mit 30kg nichtmal voll ausgelastet bin.
    Muss dann mindestens 10 Minuten sitzen, damit ich mich wieder etwas regenerieren kann. Aber auch dann auf dem Weg zum Auto ist es noch eine Zumutung, Schwindel, Gangunsicherheit...

Danach nur noch nach Hause und für den Rest des Tages im Bett liegen, weil ich einfach so fertig bin.

Problem besteht aber nur bei Kniebeugen, alles andere ist ok.

Trinken tue ich genug, während des Trainings knapp 1 Liter Wasser. Auch gegessen habe ich vorher genug.

Bevor (so vor 3-4 Jahren) ich immer wieder krank wurde und das Training unterbechen musste (hatte mal 1 Schlaganfall, diverse schlimmere Magen-Darm-Infekte, Schilddrüsenprobleme) hatte ich nie solche Probleme mit Kniebeugen. Ich konnte immer regelmäßig Gewicht erhöhen und 30kg ist ja nun wirklich nicht viel.

Körperliche Verfassung z.Zt. eher mittelmäßig, fühle mich aber recht wohl, da meine Schilddrüse endlich mal wieder einigermaßen eingestellt ist. Gewicht zu wenig, 63,5kg auf 178cm (obwohl ich vor vielen Jahren nur 52kg gewogen habe). Cardio mache ich nach dem Training normal 15 Minuten, nur heute nicht weil ich tot war :<

Was kann ich da tun? Habe mich mit Beinpresse die letzten Wochen viel wohler gefühlt, war da bei 70kg (Beinpresse aber relativ horizontal)

Soll ich erstmal bei der Beinpresse bleiben ein paar Wochen und dann schauen ob ich mich mit Kniebeugen wohler fühle?

Bei der Gelegenheit direkt noch eine Frage: Wie ich geschrieben habe, hatte ich schonmal mit 22 einen Schlaganfall (also vor 3 Jahren). Dieser ist aufgetreten bei einer Kathederuntersuchung der Hirngefäße, also als Nebenwirkung der Untersuchung (davon gehen zumindest die behandelnden Ärzte aus).
    Laut Arzt darf ich Sport machen. Da ich aber nun viel Krankheitsgeschichte hinter mir habe und nicht mehr jedem Arzt traue, nochmal die Frage an euch: Ist Sport nach einem Schlaganfall (dessen Folgen sich zu 95% zurückgebildet haben) in irgendeiner Form schädlich, auch wenn man bis ans Maximum geht? Ist die gefahr größer, noch einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man sich körperlich stark belasstet (vielleicht duch den erhöhten Puls oder so)?

Forum-Insider/in
    Du solltest deine Probleme einem Arzt schildern!
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Gesperrt
    Zitat Zitat von func87
    Mein Problem ist, dass ich nach den Kniebeugen tot bin. Ich habe zwei Aufwärmsätze gemacht mit je 8 WDH. Einmal ohne Gewichte, also 20kg und einmal 25kg.
    Dann 30 KG Sätze. Normal möchte ich 3 Sätze 8-12 WDH machen.

Aber nach 2 Sätzen (12 WDH, 10 WDH) war Schluss. Ich bin dann dermaßen fertig, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Mein Kreislauf ist am Ende, mein Herz pumpt, mir wird schwindelig. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich von den Muskeln her mit 30kg nichtmal voll ausgelastet bin.
    Muss dann mindestens 10 Minuten sitzen, damit ich mich wieder etwas regenerieren kann. Aber auch dann auf dem Weg zum Auto ist es noch eine Zumutung, Schwindel, Gangunsicherheit...

Danach nur noch nach Hause und für den Rest des Tages im Bett liegen, weil ich einfach so fertig bin.

Sportstudent/in Avatar von markv870
    Soll ich erstmal bei der Beinpresse bleiben ein paar Wochen und dann schauen ob ich mich mit Kniebeugen wohler fühle?
    Die Beinpresse macht dich ab nem gewissen Gewicht auch sehr kaputt. Nur neigt man da leichter zu Selbstbe******s.

Hat schon seine Gründe warum Kniebeugen die unbeliebteste Übung überhaupt ist. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Ist Sport nach einem Schlaganfall (dessen Folgen sich zu 95% zurückgebildet haben) in irgendeiner Form schädlich, auch wenn man bis ans Maximum geht? Ist die gefahr größer, noch einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man sich körperlich stark belasstet (vielleicht duch den erhöhten Puls oder so)?
    Ich bin kein Arzt...aber ich würd dir raten einen Arzt (Spezialisten) zu fragen, kein Forum.
    Ich weiss nicht wie schlimm diese Art des Schlaganfalls ist, aber was ich darüber weiss...mit sowas sollte man nicht spassen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Du solltest deine Probleme einem Arzt schildern!
    Habe ich. Aber der Arzt meint, dass Sport nichts im Wege steht...

75-kg-Experte/in
    was macht dein blutdruck? hast du generell probleme mit dem kreislauf wenn
    du z.b. ruckartig aufstehst (aus dem liegen)?
    wird dir kurz schwummrig oder gar kurz schwarz vor augen?

könnte aber auch ne kopfsache sein indemdu dich zu sehr auf deine krankheitsgeschichte versteifst.

Forum-Insider/in
    Wenn dem so ist, dann mal ran an den Speck. In sind halt intensiv. No Pain no gain
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Discopumper/in Avatar von Voidness
    Ich hatte am Anfang auch diese Probleme, musste früher aufhören weil ich einfach kondinionell am Ende war.
    Hab dann angefangen Seil zu springen und zu joggen seitdem versagen zuerst die Muskeln und nicht die Kondition, vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Das Shorty
    was macht dein blutdruck? hast du generell probleme mit dem kreislauf wenn
    du z.b. ruckartig aufstehst (aus dem liegen)?
    wird dir kurz schwummrig oder gar kurz schwarz vor augen?

könnte aber auch ne kopfsache sein indemdu dich zu sehr auf deine krankheitsgeschichte versteifst.
    Mein Blutdruck und Puls sind im Ruhezustand meistens ok. Wenn die Schilddrüse mal wieder Probleme macht, kann es schonmal etwas zu hoch sein (aber nicht dramatisch).
    Probleme habe ich aber unter Belastung. Dann steigt mein Blutdruck und Puls schnell an. Dies hat auch ein Belastungs-EKG gezeigt. Jedoch gab es keinen Grund dafür außer meine damals schlecht eingestellte Schilddrüse.
    Wenn ich ganz ruckartig aufstehe, habe ich schon manchmal ein bisschen Schwindel. Aber nicht immer.

Ich werde mir auf jeden Fall mal noch eine zweite Arztmeinung einholen zu starken körperlichen Belastungen bei meiner Krankheitsgeschichte.
    Ich denke ich werde mal etwas weiter machen mit niedrigeren Gewichten bei Squats, solange ich mich einigermaßen wohlfühle.
    Cardio erhöhe ich dann wohl etwas, um konditionell etwas mehr in Schwung zu kommen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Wenn der Arzt das ok gegeben hat, dann hau rein. Ist halt kein Zuckerschlecken. Die Kondition/Ausdauert wird besser mit der Zeit, musst du dich durchkämpfen.

Kniebeugen auf keinen Fall geführt sondern frei an der Hantel!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte