Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Discopumper/in

Leidet ihr unter Glaskörpertrübungen?

Ich bin kurzsichtig was meines Wissens das Risiko von GKT erhöht und bei mir sind die Trübungen bereits jetzt obwohl ich erst Mitte 20 bin schon so stark, dass ich sehr darunter leide.
    Das Thema wird von den Augenärzten gar nicht wirklich ernst genommen und immer total verharmlost oder man bekommt super Tips wie etwa zum Psychologen zu gehen als würde man sich das einbilden oder als könnte man lernen diese Dinger nicht mehr wahrzunehmen.
    Diejenigen die sich darüber lustig machen oder das herunterspielen sollten das echt mal selbst erleben wenn man bei jeder keinen Augenbewegung diesen Mist herumfliegen sieht. Ich würde wirklich am liebsten nur noch zuhause hocken im Dunkeln wo man die Trübungen nicht sieht.
    Gibt es hier welche denen es genauso geht? Die meisten Menschen sehen vielleicht im Sommer mal hier oder da ein kleines Teil vor Augen was aussieht wie ein Bakterium oder wie ein Faden und meinen dann sie wüßten was GKT sind und leiden darunter auch nicht aber das ist dann ein ganz geringer Grad.
    Früher noch vor 5 Jahren habe ich die GKT wirklich nur wahrgenommen wenn es ganz hell war aber jetzt sehe ich sie selbst bei bewölktem Himmel und es sind echt richtig viele nicht nur 1 oder 2 "Fützelchen" die da rumfliegen.

Leider sieht es auch nicht so aus als gäbe es auf diesem Gebiet seitens der Ärzte oder von Pharmaunternehmen große Anstrenungen an einer Heilung zu arbeiten.

Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Und ich hab mich schon immer gefragt was ich da sehe

hab das auch, aber in einer sehr schwachen "form"
    eigentlcih nut wenn ich mich darauf konzentriere und auch nur, wenn ich gegenstände in einer bestimmten entfernung bzw. nähe betrachte

gruß

Sportbild Leser/in Avatar von mesca
    ich hab das auch ganz übel, das sind so ganze Völker von Fäden und Punkten die sich im Kreis bewegen wenn ich nach links oder recht gucke. Vorallem wenn ich mich konzentriere isses noch schlimmer - von den augenärzten hab ich auch keine besseren tips gehört....
    aber man kann wenn man das wollte imho schon die flüssigkeit ausspülen, dann sind die GKT auch weg aber so ne OP mit den Risiken steht in keiner Relation zu den Beschwerden.

Discopumper/in
    Was heißt Relation?
    Ich habe gehört es haben sich sogar schon Leute mit GKT umgebracht und manche sind arbeitsunfähig. Das ist nichts was du einfach mit paar Psychotricks ausblenden kannst. Die Dinger sieht man immer und man kann sie sich nicht wegdenken. Bei mir ist es auch schon so weit, dass ich tagsüber nur rausgehe wenn ich muss.
    Was machst du denn wenn du einen Job hast wo du in einem hellen Büro sitzt oder im Freien arbeitest und diese Dinger einfach nicht mehr erträgst?
    Wenn es wenigstens Hoffnung gäbe aus der Medizin aber die gibt es scheinbar nicht.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Als kleines Kind hab ich immer behauptet ich könne Atome sehen, hat mit aber keiner geglaubt...

Stören tut mich das nicht, das ist für mich so normal wie meine Glatze, oder der Umstand das ich ich bin, oder der Himmel blau ist. Wenn ich nicht dran denke, dann bemerke ich das gar nicht. Ich finds sogar ziemlich lustig, so lustig, dass ich damit spiele und die Dinger grösser und kleiner mache, ranzoome, wegzoome, hin und her verschiebe, oder tanzen lasse...

Viel Spass

wildsau

EDI Für diejenigen, welche das nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glask%C...ertr%C3%BCbung

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Bin auch stolzer Besitzer eines "Eye Floaters". Trat damals in einer sehr stressigen Phase meines Lebens auf, bin auch kurzsichtig und habe sehr lange auf eine Brille/Linsen verzichtet, bis es nicht mehr ohne ging...

War damals auch beim doc ( mit 21 Jahren oder so) und hatte die Netzhaut deswegen checken lassen, war alles i.o. und der Doc hatte mich entlassen mit den Worten, sei nur ne harmlose Glaskörpertrübung ( was ich vorher schon durch das einlesen in Internetforen vermutet hatte).

Peter Griffin von Family Guy hat auch einen, meiner ist sehr ähnlich, sehe ihn nur bei hellem Hintergrund, Himmel zum Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=YBZOCLM9vB8

könnt ich mir 100 mal angucken

Neuer Benutzer
    So etwas habe ich auch.. es sind ca. 3-5 stück .. die habe ich nur am linken Auge.. bin aber nicht kurzsichtig und auch so dadurch eigentlich nicht eingeschränkt.. Keine Ahnung das war eines Tages da bin ich aufgestanden und hatte so eine Art riesigen schwarzen Fleck am linken Auge.. (also keinen den man sieht wenn man das Auge anguckt, aber halt einer der immer mitgegangen ist wenn ich nach links od. rechts geguckt hab und mir so ca 80-90% der sicht verdeckt hat.. Da hatte ich richtig angst bekommen und dachte ich werde blind.. war an demselben Tag noch direkt nach der Schule zum Augenarzt gegangen.. dieser hat mich in die Klinik zu nem andern Arzt geschickt, dieser hat mir so ein Zeug injiziert das meine Augen irgendwie gefärbt hat damit er es sich besser angucken konnte.. (ein paar stunden später hab ich das zeug ausgepinkelt) und die Diagnose war dass ich Narben auf der Netzhaut oder so hätte.. Jedenfalls hat der mir dann ?Antibiotikum? verschrieben.. So ging der riesen Punkt weg und geblieben sind nur 3-5 so schwarze Flecken die immer meinem Blick folgen.. der Arzt meinte das diese für immer bleiben werden.. aber so hab ich mich an die gewöhnt..

edit:
    Die agnze Sache passierte vor ca. 2-3 Jahren..
    Und wegen den Narben kann ich mir auch gut vorstellen wo das herkommt..
    Mir wurd früher in der Grundschule mal mit nem Regenschirm mit Eisenspitze ins Auge gestochen, ich hatte da früher nur etwas geblutet, war soweit ich weiß deswegen aber nicht beim Arzt.. Vieleicht gabs dadurch eine Wunde die jetzt nach Jahren erst irgendwie auf gegangen/geplatzt ist und Narben hinterließ??

Rektus
    Gast
    Habe ich auch, nervig, aber ungefährlich, man muss wirklich versuchen, das zu ignorieren, da der mögliche Vorteil einer OP in keiner Relation zu den Risiken steht...
    Ähnlich wie das Phänomen "Flimmer-Skotom": Erschreckt einen zunächst fast zu Tode , aber wenn man weiß, was man da gerade erlebt, leht man sich zurück und genießt das Gratis-Kino...

Sportbild Leser/in Avatar von fabian18075
    bei mir trat es vor ca 4 jahren auf. zwei punkte rechts und nen strich links.
    allerdings nur nach stundenlangem pc-spielen.

wenn ich mir vorstelle, dass das großflächiger oder permanent wahrnehmbar wäre kann ich betroffenen nur mein beileid bekunden.

ich habe ein paar wochen gebraucht um nicht ständig diese punkte zu "suchen"
    wenn man die einmal gesehen hat konzentriert man sich immer wieder darauf.
    ich hab mich sobald ich was gesehen hab direkt mit irgendwas abgelenkt.

kurz darauf war es weg.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von Rektus
    aber wenn man weiß, was man da gerade erlebt, leht man sich zurück und genießt das Gratis-Kino...
    Ich finds sogar ziemlich lustig, so lustig, dass ich damit spiele und die Dinger grösser und kleiner mache, ranzoome, wegzoome, hin und her verschiebe, oder tanzen lasse...

GLÜCK ist das was Du draus machst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte