-
Wie ins Training einsteigen?
Ich weiß, solche "Anfängerfragen" kommen oft und sind teilweise nervig. Ich habe mich bereits über mögliche Trainings- und Ernährungspläne informiert, mir geht es nur um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ich hoffe auf Antworten.
Ich bin 24 jahre alt, 198cm groß und wiege 96kg. Mein Körperbau ist eher schlank, nur im Bauchbereich habe ich Fettreserven (mittelgroße Plauze).
Ich mache seit einigen Wochen regelmäßig Kraftübungen für den Oberkörper und kann vor allem an den Armen auch schon Erfolge verzeichnen. Meine Ernährung habe ich noch nicht umgestellt und sie ist eher unausgewogen. Das soll sich jetzt ändern.
Mein Problem ist, dass ich den Bauch gerne weg bekommen würde ohne Muskelmasse zu verlieren oder wenn möglich sogar noch Muskelmasse aufbauen. Bei einer Diät vor einigen Jahren habe ich in 6 monaten 15kg abgenommen bis der bauch weg war, ich war danach aber nur noch ein Strich in der Landschaft. Das würde ich ungern wiederholen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am Besten vorgehe.
1. Bevor ich richtig anfange mit dem Training, erst eine Diät um den Bauch wieder weg zu bekommen - auch auf die Gefahr hin, dass die bisher antrainierten Muckies wieder schrumpfen und ich noch schlanker als ohnehin werde.
2. Plauze ignorieren und mit dem Training beginnen, im Ernährungsplan einen Energieüberschuss einplanen zum Masseaufbau - auf die Gefahr, dass die Fettreservern ebenfalls wachsen.
3. Eine Mischung. Hier im Forum habe ich zB etwas über eine Anabole Diät gelesen bei der Masseaufbau (oder zumindest Masseerhalt) bei gleichzeitigem Fettabbau möglich sein soll.
Bis hierhin erstmal Danke fürs lesen. Ich hoffe ich konnte mein "Problem" gut vermitteln und hoffe auf Antworten. Vielen Dank!
-
Was ist mit Beinen? Btw als Anfänger geht es meiner Meinung nach sehr gut Fett abzubauen und dabei Muskeln aufbauen, einfach Eiweißreich ernähren und vor allem kontinuierlich trainieren.
-
 Zitat von Asdf11
Was ist mit Beinen? Btw als Anfänger geht es meiner Meinung nach sehr gut Fett abzubauen und dabei Muskeln aufbauen, einfach Eiweißreich ernähren und vor allem kontinuierlich trainieren.
Die Beine hab ich bisher etwas vernachlässigt.
Das klingt ja schon mal gut. Die Ernährung werde ich auf jeden Fall umstellen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Anonix
1. Bevor ich richtig anfange mit dem Training, erst eine Diät um den Bauch wieder weg zu bekommen - auch auf die Gefahr hin, dass die bisher antrainierten Muckies wieder schrumpfen und ich noch schlanker als ohnehin werde.
2. Plauze ignorieren und mit dem Training beginnen, im Ernährungsplan einen Energieüberschuss einplanen zum Masseaufbau - auf die Gefahr, dass die Fettreservern ebenfalls wachsen.
3. Eine Mischung. Hier im Forum habe ich zB etwas über eine Anabole Diät gelesen bei der Masseaufbau (oder zumindest Masseerhalt) bei gleichzeitigem Fettabbau möglich sein soll.
die Entscheidung steht gar nicht an!
Der EINZIGE sinnvolle Weg ist es, anständig zu trainieren.
1 ist der größte Schwachsinn, 2 ist kaum besser wenn du schon ne Plauze hast und 3 ist für den Anfang übertrieben.
Leg einfach los und schau wie dein Körper reagiert. Wenn du es richtig machst verschwindet die Plauze von selbst. Dazu schaust du dir einfach mal sie Stickies an (die mit "wichtig" markierten Themen oben) und stellst danach evtl. konkrete Fragen.
-
Würde auf jedenfall den ganzen Körper trainieren.
Vllt am Anfang mal den WKM Plan versuchen. Erstmal mit weniger Gewicht die Techniken richtig einstudieren bis sie sitzen dann langsam Gewichte steigern.
Desweiteren solltest Vllt periodisieren. Erstmal Masse aufbauen und zum Sommer hin definieren.
Mehr kannst in den Stickys lesen
Let`s follow me on Facebook <3
https://www.facebook.com/#!/pages/Tobis-Fitnesspage/434140829978277?fref=ts
-
BBszene Kenner
 Zitat von Baumi007
Desweiteren solltest Vllt periodisieren. Erstmal Masse aufbauen und zum Sommer hin definieren.
Mehr kannst in den Stickys lesen 
Klassisches Periodisieren ist quatsch, vor allem in den ersten Jahren und definiert wird in der Küche
-
Hi,
ersten 3-4 Jahre gibts fast nix zu definieren Rumdefinieren würde dich am Anfang nur zurück werfen.
Prio scheint ja Deine Plauze zu haben. Alle Varianten dazu hast Du schon aufgezählt. Im Defizit essen und Training haut Deine Plauze ruckzuck weg klar. Wie schnell, hängt vom Kalodefizit ab. Aber ein Aufbau wird dadurch gebremst/verhindert. Auch klar!
Wenn die Plauze Prio hat, dann machs so. Musst Du wissen. Kannst danach ja immer noch die Ernährung hochfahren auf ein Plus. Wie Du willst.
Geändert von kampfameise (21.01.2013 um 21:57 Uhr)
-
Mach Dir als Anfänger keine großen Gedanken um anabole Diäten oder ähnliches. Mein Tipp:
1.) Wenn es dir nur um den Bauch geht (und mit Verlaub, der kann ja bei 1.98 nicht so groß sein, bei meinen 2.01 beginnt bei mir unter 90 Kilo die Magersucht, und das meine ich NICHT im übertragenen Sinne, sondern wortwörtlich) bist du hier falsch. Bodybuilding ist aufbauen, nicht runterhungern.
2.) Fang sofort mit Krafttraining an und gönn dir dazu eine kalorienmäßig mehr oder weniger ausgewogene Ernährung mit hohem Eiweißanteil. Gerade am totalen Anfang brauchst du keinen großen Kalorienüberschuß, um aufzubauen, wenn du sowieso noch etwas Speck zum zusetzen hast und ansonsten auf viel Protein achtest.
3.) Am Bauch kann man nicht gezielt abnehmen, das Waschbrett zeigt sich je nach deinem Gesamt-Körperfettanteil. Vermeide aber auf jeden Fall ein Kaloriendefizit, wo du am Ende weniger als Deinen Grundumsatz verzehrst. Wenn Du etwas gegen den Speck tun willst, mach einfach mehr Ausdauer / Cardio-Einheiten für zusätzliche Verbrennung.