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  1. #1
    Sportbild Leser/in
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    Släp Läsion Grad 1

    Hi Leute,
    meine Frage an euch: Hat jmd. Erfahrungen mit einer Släp - Läsion und demnach konservativer oder operationeller Eingriff?
    Ich habe schon seit Monaten Schulterschmerzen, aber gar keine schlimmen. Immer nur so ganz leicht. Ich war bei mehreren Ärzten, einem normalen MRT bei dem nichts rauskam und schließlich beim Arthro MRT. Dort wurde Kontrastmittel in das Schultergelenk gespritzt. Sinn der Sache ist, das bei Rupturen o.ä. Verltzungen das Kontrastmittel an die entsprechende Stelle gerät. So sieht man dann auf den Bildern gut wenn Kontrastmittel an einer Stelle eingetreten ist, wo es nicht hingehört.

    Was ist eine Släp Läsion?
    Släp ist eine Abkürzung und steht für den Bizepssehnenanker. Läsion sollte klar sein.
    Dieser Bizepssehnenanker besteht aus der Bizepssehne und dem Labrum, ein Faserknorpel.
    Das Labrum ist mit der Bizepssehne verwachsen. Auf der anderen Seite, ist das Labrum an knöcherne Strukturen im Schultergelenk angewachsen.
    Wir sprechen hier von der langen Bizepssehne; die kurze verwächst nahe des Schlüsselbeins und wird seltenst verletzt.
    Grad 1 heißt bei mir also das sich das Labrum leicht auf der linken oder rechten Seite vom Knochen ablöst.
    Grad 4 Würde heißen das Ding ist ab und die Bizepssehne ist nicht mehr intakt.
    Jetzt frag ich mich und euch, gibt es hier einige Physiotherapeuten, die mir sagen können ob die Möglichkeit besteht das dieser Komplex vernarbt?
    Helfen Hormone? HGH z.b.? Oder gibt es andere Mittel die man speziell an diese Stelle spritzt und dann die Heilung veranlassen und beschleunigen.
    Hilft Physiotherapie? Wenn nein, müsste ich darüber nachdenken es in einer OP glätten zu lassen.
    Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten und freue mich über konstruktive Kritik.
    LG Johannes

  2. #2
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    in Stufe eins ist sicherlich operativ noch nix nötig... Vernarbungen bilden sich dann schon, inwieweit sie dann BB-mäßig belastbar werden ist fraglich...

    hier gilt also: konservativer Muskelaufbau unter Belastungsgesichtspunkten... ob es hilft liegt meist nicht in den Händen der Physios, sondern in den 23.5h des restlichen Tagesablaufes (Belastungen, Schlafpos., sonstige Sportliche Aktivitäten wie Tennis, Volleyball etc.)

    von Hormonen würde ich dabei die Finger lassen...

  3. #3
    Sportbild Leser/in
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    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    in Stufe eins ist sicherlich operativ noch nix nötig... Vernarbungen bilden sich dann schon, inwieweit sie dann BB-mäßig belastbar werden ist fraglich...

    hier gilt also: konservativer Muskelaufbau unter Belastungsgesichtspunkten... ob es hilft liegt meist nicht in den Händen der Physios, sondern in den 23.5h des restlichen Tagesablaufes (Belastungen, Schlafpos., sonstige Sportliche Aktivitäten wie Tennis, Volleyball etc.)

    von Hormonen würde ich dabei die Finger lassen...

    Ich habe mal gehört das es bei Typ 1 geglättet werden kann, und kein so großer Eingriff ist weil nichts athrosokpiert wird. Ist das richtig?

  4. #4
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    Wie wollen die das sonst glätten, wenn nicht mit einem Eingriff d.h. die müssen dann auf jeden Fall an die Gelenkfläche ran -> ob der Eingriff groß oder klein ist, spielt keine Rolle ( das Risiko ist das gleiche)
    Geändert von Magma (07.02.2013 um 20:46 Uhr)

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