Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

direkt auf "Masse" oder erst abspecken?

Hallo Leute,

hab mich eben angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.
    Sry schonmal im voraus, falls ich etwas Frage, was ihr nicht mehr hören bzw lesen könnt, hab jedoch paar individuelle Fragen.

Die Situation ist folgende, vor ca einem 8-9 Monaten hab ich knapp 1 Jahr wirklich gewissenhaft trainiert und mich auch diszipliniert ernährt und hatte auch dementsprechend erste Erfolge. Nun hab ich seit 8-9 Monaten aus persönlichen Gründen weder trainiert noch auf die Ernährung geachtet.
    Jetzt hab ich meinen Umzug hinter mir und will wieder loslegen. Ganz oder gar nicht.

Damals hatte ich - genau wie jetzt - etwas zugenommen gehabt und habe fast komplett auf Kohlehydrate verzichtet d.h Low-Carb und dazu im 5er Split trainiert.
    Wog damals wie jetzt ca ~70kg auf 1.70, war nie wirklich dick, hatte besonders am Bauch/hüfte mehr angesetzt gehabt.
    Durch o.g Tranings/Ernährungsplan hatte ich relativ gute Erfolge d.h sehr viel Fett verloren Bauch/Hüfte usw deutlich flacher.
    Nachdem ich halt etwas abgespeckt hatte, wollte ich natürlich mehr Muskelmasse zulegen und da ist ja soweit ich weiß kein vorbeikommen an Kohlehydraten und nun stelle ich mir folgende Frage:

Soll ich jetzt wieder Low-Carb machen um den Speck loszuwerden oder soll ich weiter Kohlehydrate usw zu mir nehmen und erstmal an Muskelmasse gewinnen?
    Wo nichts ist kann ja natürlich nicht definiert werden, aber ich habe keine Lust noch mehr Speck anzusetzen.
    Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt genau ernähren soll.
    Dachte mir evtl erstmal an Muskelmasse zu gewinnen und dann später mal zu definieren.
    Trainingsplan ist eher weniger das Problem, damit bin ich damals recht gut gefahren, ich hab wie gesagt weniger Ahnung wie ich mich jetzt ernähren soll.

Also im Klartext: erst abspecken und dann wieder Muskelmasse zulegen oder umgekehrt?
    Hab hier und da schon gesucht und jeder sagt was anderes, hatte nichts handfestes gefunden was mir hilft.

Achja, ich trainiere zuhause, hab aber das nötigste da. (Hantelbank + Lat-Turm + Beincurls) Kurzhantel + Langhantel & Klimmzugstange.

Danke schonmal im voraus!

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zum allerwichtigsten gehört eine Langhantelablage oder ein Rack für Kniebeugen.

Lies die WICHTIG markierten Threads (Stickys).

Neuer Benutzer
    Danke für den Hinweis, wird zwar etwas problematisch wegen den Platzverhältnissen aber mal gucken was sich machen lässt.
    Das meiste hab ich da gelesen aber nichts auf meine spezifische Frage gefunden.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    man kann auch ohne Kohlenhydrate Muskeln aufbauen und mit Kohlenhydraten abnehmen. Ich verstehe dein Problem nicht, außer dass dir eben die nötige Ausrüstung und ein anständiger Trainingsplan fehlen

Neuer Benutzer
    schon klar, dass es auch ohne kohlehydrate geht.
    woraus schließt du denn, dass ich keinen anständigen trainingsplan habe?
    der 5er split den ich damals benutzt habe hat gut funktioniert.

ich weiß einfach nicht, ob ich mich jetzt beim essen zurückhalten soll, weil ich ohnehin schon etwas mehr auf den rippen habe oder weiter genug essen um aufzubauen. abnehmen und gleichzeitig aufbauen ist doch eher suboptimal oder?
    Geändert von Kid-Dynamiteee (28.02.2013 um 14:59 Uhr)

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Ein 5er taugt für dich nichts (aber du wirst eh nicht hören) und Anfänger wie du können auch diäten und Muskeln aufbauen. Nimm ab!

Neuer Benutzer
    ich bin ja durchaus offen für tipps und beratung aber wäre gut wenn du das begründen würdest damit ich es nachvollziehen und verstehen kann.

also warum taugt ein 5er nichts für mich?
    und was würdest du mir für einen TP dann empfehlen?

Flex Leser Avatar von mike1983
    guck in die stickis. informieren statt agumentieren.

ich hab die gleiche meinung wie mark83

Neuer Benutzer
    ja war wohl doch nicht so gründlich, werde jetzt wohl mit dem WKW TP anfangen. danke trotzdem

Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Du meinst WKM.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte