-
Hilfe: Essstörung?!?
hi leute,
ich bin neu hier, bin 19 jahre alt ca 185cm groß und wiege momentan 95kg
ich brauche dringend eure hilfe weil mir mein essverhalten etwas angst macht!
zunächst eine kleine vorgeschichte:
schon als kind mochte ich das essen sehr und konnte auch sehr viel essen! im kindergarten war ich mal dünn aber danach wurde es immer heftiger und ich habe ganzschön viel fett aufgebaut, ich habe immer über den hunger hinaus gegessen und auch eine menge süßigkeiten in mich reingestopft...
vor ca 4 jahren hab ich angefangen ein fitnessstudio aufzusuchen und habe erst ein jahr so ein wenig trainiert und mit ca 16 jahren angefangen "größere" gewichte zu nehmen und mit weniger wiederholungen zu arbeiten, trainieren war ich vielleicht 3 mal die woche aber auch unregelmäßig habe in der zeit bis ca vor einem jahr eine menge muskelmasse aufgebaut, da sich mein essverhalten nicht sehr viel änderte und ich somit immer ein ordentlichen überschuss hatte..
schließlich landete ich bis zu meinem 18ten lebensjahr bei ca 96 kg so in dem dreh war nicht viel fetter geworden, aber hatte immer noch einen sehr hohen kfa und war dementsprechend auch unzufrieden
als ich vor ca einem jahr anfing 4-5mal ins fitnessstudio zu rennen und etwas weniger süßigkeiten zu essen, habe aber immernoch sehr viel gegessen, habe ich nach ca 3 monaten harten trainings irgendwann gemerkt, dass ich an körperfett verloren hab und wollte dementsprechend mehr und schnellere erfolge,
dann fing das chaos an..., ich begann mit dem kalorienzählen und 6 mal die woche ins fitnessstudio zu rennen und machte sehr viel cardio, anfangs fing ich an mit 2000-2500 kalorien am tag, da ich überhaupt keine ahnung hatte wie ernährung richtig funktioniert, was zur folge hatte dass ich schon nach wenigen tagen schwindelanfälle bekam und mich total ******* gefühlt habe...
nun gut schließlich erhöhte ich meine kcalaufnahme auf ca 3000 kalorien am tag , da ich das auch schon relativ viel fand, da ich im internet auch oft gelesen habe das bb pros mit 2800-3000 kcal eine diät machen und ich dachte mir okay die haben soviel muskeln die müssen doch eh viel mehr als du verbrennen, also darfst du nicht mehr essen!
diese ernährung zog ich dann lange durch, hatte jedoch oft abends und im bett magenkrämpfe vor hunger, dachte mir aber da muss ich halt durch
nach einem monat konnte ich dann auf der waage sehen 90kg, da dachte ich mir, wow in nur einem monat 6kg weniger super, optisch merkte ich aber irgendwie keinen unterschied, entschloss mich genauso weiterzumachen,
nach ca weiteren 3 monaten mit dieser ernährung hatte ich dann aber die schnauze voll! die waage stagnierte, war zwischendurch mal auf 87 kg dann mal wieder auf 90 kg dann auf 92kg, so in dem dreh, ich war das krankhafte hungern leid und beschloss meine aufnahme nochmal auf 3500 kcal zu erhöhen und nurnoch 5 mal die woche zum sport zu gehen. in den folgenden wochen ging es mir sehr viel besser und ich konnte mich auch langsam wieder an alte gewichte ranwagen, die ich in den vergangen monaten reduzieren musste. nach ca 2 wochen war alles wieder ganz gut jedoch hatte ich immer noch manchmal starke hungerattacken worauf ich mit einer weiteren erhöhung auf ca 4000 kcal am tag reagierte,
seit ca 2-3 monaten ernähre ich mich nun auf diese weise und fühle mich wieder wohl damit, jedoch habe ich in diesen 3 monaten auch wieder an gewicht zugenommen, bin jetzt wieder bei 95 kg, habe jedoch den eindruck, dass ich viel mehr körperfett verloren habe als in der hungerzeit, obwohl mein defizit da viel größer war,
ich habe nun die angst, dass mein gewicht immer weiter steigt, da ich von monat zu monat immer etwas mehr an gewicht zunehme, außerdem sind 4000 kcal am tag echt viel oder? freunde in meinem alter essen vielleicht 2500 oder so, außerdem habe ich doch weiter vor abzunehmen und habe angst wieder fetter zu werden, kann die kcal aber nicht weiter verringern, habe es letzte woche erst wieder mit 3500 am tag versucht aber schwupps wurde mir über die tage wieder flau im magen und eskamen gegen ende der woche wieder sehr starke hungerattacken, sodass ich einen tag sogar 5000 kcal essen musste
ist mein essverhalten krankhaft? ich habe echt manchmal ein sehr schlechtes gewissen, früher habe ich nie kalorien gezählt und seit dem ich es tue finde ich es doch ziemlich erschreckend wieviel ich so am tag essen muss..