Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein

Shakes auf Ex ungesund?

Ich wollt mal fragen wie ihr das so seht.
    Seit ca 3 Jahren trink ich als Nahrungsersatz selbstgemixte wheigt-Gainers und Protein-Shakes. Ich hab mir im laufe der Zeit angewöhnt, diese auf Ex zu schlucken, (bei den Prot-Shakes nicht zu letzt wegen des schlechten Geschmacks)
    Kann das irgendwie Negative Auswirkungen haben? Ausleierung des Bauchraums/Gewebe oder so was? Ich mach das nähmlich mehrmals täglich, das sind dann jeweils einen halben Liter Flüssigkeit auf einmal in meinem Magen.
    Hab auch das Gefühl, dass mein Bauch etwas praller geworden ist dadurch, wobei ich nicht genau sagen könnte obs am Körperfett, oder an der Körperhaltung liegt.

Grz Hasi

60-kg-Experte/in

Re: Shakes auf Ex ungesund?

Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Ich wollt mal fragen wie ihr das so seht.
    Seit ca 3 Jahren trink ich als Nahrungsersatz selbstgemixte wheigt-Gainers und Protein-Shakes. Ich hab mir im laufe der Zeit angewöhnt, diese auf Ex zu schlucken, (bei den Prot-Shakes nicht zu letzt wegen des schlechten Geschmacks)
    Kann das irgendwie Negative Auswirkungen haben? Ausleierung des Bauchraums/Gewebe oder so was? Ich mach das nähmlich mehrmals täglich, das sind dann jeweils einen halben Liter Flüssigkeit auf einmal in meinem Magen.
    Hab auch das Gefühl, dass mein Bauch etwas praller geworden ist dadurch, wobei ich nicht genau sagen könnte obs am Körperfett, oder an der Körperhaltung liegt.

Grz Hasi
    Hat jetzt nicht unbedingt mit den Shakes zu tun. Aber generell riskiert man eine Hyatushernie bei häufigem vollfressen des Magens. Das bedeutet einen kleinen Zwerchfellbruch an der Stelle an der die Speiseröhre das Zwerchfell durchstösst. Es gibt dabei verschiedene Schweregrade, Angefangen bei einer leichten Einstülpung des Mageneingangs in den Herz-/Lungenraum. Am Ende der Skala befindet sich fast der gesamte Magen im Herz-/Lungenraum. Erste Anzeichen einer Hyatushernie können häufiges Sodbrennen und ein Druckgefühl hinter dem Brustbein sein.

Gruß
    w1seman

PS: Viele Kraftsportler erleiden irgendwann einmal eine Hyatushernie, da die enormen Essensmengen und der enorme Druck beim Training hier eine große Rolle spielen.

Discopumper/in
    Man sollte grundsätzlich nie irgendetwas auf "ex" trinken oder essen.
    Der Verdauungsvorgang fängt ja schon im Mund an. Dazu gehört das Kleinmachen der Speise (entfällt natürgemäß beim Shake und Flüssigkeiten), das Aufwärmen der Speise und das Einspeicheln. Ausserdem werden, wenn man etwas im Mund behält und daraun rumkaut, reflektorisch Magensäfte produziert, die für die weitere Verdauung unabkömmlich sind.
    Also: Auch bei Shake sollte man - wenn man seinen Verdauungstrakt pflegen möchte - immer schön langsam trinken. Am bsten kleine Schlucke, und die dann auch noch ein wenig einspeicheln und dann runterschlucken. Klngt zwar übertrieben, aber der Magen dankts.

Grüße

ottonis

75-kg-Experte/in Avatar von Demonwrestling
    ich hab das auch immer gemacht!seitdem hab ich sowas wie einen blähbauch!

sieht so aus als ob ich 10 kg mehr hätte!dabei ist es mehr bläh als fett!

Zitat Zitat von Demonwrestling
    ich hab das auch immer gemacht!seitdem hab ich sowas wie einen blähbauch!

sieht so aus als ob ich 10 kg mehr hätte!dabei ist es mehr bläh als fett!
    Ist das reversibel?

@ottonis
    Wie lange sollte man sich für nen halben liter denn grob zeit lassen, ein paar Minuten ?

@W1seman
    Das macht Sinn, denk mal bei so viel flüssigkeit auf einmal könnte das Risiko ja noch höher sein.

Danke für die bisherigen Antworten

Grz Hasi

Discopumper/in
    ich denke, man sollte mindestens 5-6 minuten für 0.5 liter aufwenden.
    grüetzi

Zitat Zitat von ottonis
    ich denke, man sollte mindestens 5-6 minuten für 0.5 liter aufwenden.
    grüetzi
    Na dann ist es höchste Zeit für mich, das so zu tun. Ich will ja nichts riskieren. Thanks !

75-kg-Experte/in Avatar von Demonwrestling
    keine ahnung kann sein das wenn man weniger isst das auch wieder zurückgeht oder der magen sich wieder verkleinert!

hab aber keine ahnung!