-
Hanteltraining trotz Behinderung
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Treibe 3 mal die Woche Sport, jeweils 1 Stunde an der Multistation und 1 Stunde joggen/laufen.
Funktioniert trotz meiner Behinderung recht gut.
Zu meiner Behinderung: Ich habe an der rechten Hand keine bzw. kleine Finger. Also ganz kleine Stumpel.
Das trainieren an der Multistation funktioniert ganz gut, aber ich will jetzt mit dem Hanteltraining beginnen.
Der Doc sagt ich soll nicht einseitig trainieren, da mein Rücken sonst "verwächst"
Nun ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen wie ich auch trotz meiner Behinderung trainieren kann, denn ich weiß keinen Rat mehr 
Aber danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
-
das ist natürlich kompliziert.
da gibts doch diese "zughilfehaken": http://www.amazon.de/Best-Body-Nutri.../dp/B000UVHHS2
damit könntest du schon mal kreuzheben / lh rudern / klimmzüge machen oder?
kniebeugen sowie bankdrücken gestaltet sich natürlich schwierig. vielleicht hierzu auf maschinen zurückgreifen?
willst du denn ins fittnessstudio gehen oder zu hause trainieren?
zu den allgemeinen grundlagen würde ich mich hier einfach einlesen. die wichtig makierten threads helfen da weiter.
Geändert von tobi-still-working3 (14.03.2013 um 22:17 Uhr)
-
Grundsätzlich solltest du fast alle Übungen machen können, die zb im WKM-plan enthalten sind. Du kannst für kreuzheben und Rudern zb Zughilfen verwenden. Das könnte funktionieren. Im Notfall gibt es auch Krallen aus Metall, die man verwenden kann.
-
 Zitat von tobi-still-working3
d
kniebeugen sowie bankdrücken gestaltet sich natürlich schwierig. vielleicht hierzu auf maschinen zurückgreifen?
Warum sollte er nicht in der Lage sein Kniebeugen zu machen...?
-
ich weiss ja nicht wie stark die behinderung seiner hang ausgeprägt ist, müsste er halt ausprobieren.
du hast aber recht, normalerweise sollte die hantel ja von alleine halten. müsste er halt probieren ob er klar kommt.
beim bd würden sich aber wirklich probleme ergeben.
-
Evtl hier auch mit Zughilfen fixieren.
-
willst du denn ins fittnessstudio gehen oder zu hause trainieren?
-
 Zitat von kratscher87
Dein Beitrag zusammen mit dem Smiley ist wohl einer der unverschämtesten, den ich hier je gelesen habe.
-
Danke für die vielen tollen Beiträge 
Ja an so Zughilfen hab ich auch schon gedacht, jedoch hab ich Angst das die Hanteln dann rausrutschen.
Ich trainier zuhause, hab eine Multistation daheim. Wie gesagt mit der funktioniert schon ganz gut aber würd halt auch gerne mit Hanteln trainieren
-
Ok, aber was können wir konkret für dich tun?
Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Aus dem Metallharken dürfte nichts herausrutschen können.