-
Krafttraining für Große! 2.05 Meter Körpergröße
Hallo,
Ich bin ein 23 jähriger Student in Österreich, bin 2,05 Meter groß und habe ein Gewicht von 99kg. Ich war immer der schlanke nicht muskulöse Typ (kann man sich wohl bei dieser Körpergröße leicht vorstellen ). Habe bis vor 1,5 Jahren noch erfolgreich Radsport auf Amateurebene betrieben, habe dann aber den Entschluss gefasst, dass ich nicht mehr mit 84kg wie ein dünner "Strich" durch die Landschaft radeln möchte. Ich habe den Entschluss gefasst Krafttraining zu machen und Muskeln aufzubauen. Jetzt 1,5 Jahre später habe ich auch ein bisschen zunehmen können, jedoch kämpfe ich schon lange mit der 100kg Marke und sehe immer noch verhältnismäßig sehr dünn aus. Mein Langfristiges Ziel ist mindestens 110kg zu schaffen. Ich habe mich in die Materie Krafttraining eingelesen und trainiere schon seit langer Zeit meistens im 3er Split (Beine, push, pull) muss aber gestehen dass ich Beine zu oft vernachlässigt habe. Seit diesem Jahr bin ich aber meistens 4 mal Pro Woche im Training mit Beine, push, pull und zusätzlich Schulter.
Ich versuche 200g Protein am Tag zu essen, das meiste aus Fleisch, Fisch, Magerer Käse od. Quark in 5-6 Mahlzeiten. Jedoch gehöre ich wohl zu den Typen die viel essen können ohne zuzunehmen.
Ich habe das Gefühl das ich in letzter Zeit wenig Fortschritte gemacht habe( vor allem Kraftmäßig). Obwohl ich immer hart trainiere, genug Erholungspausen mache und versuche viel zu Essen, haben sich meine Gewichte die ich stemmen kann nur sehr sehr wenig erhöht.
Daher bin ich hier zum Forum gekommen um vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen, vor allem für große Menschen wie mich, was ich ändern muss, was ich machen muss um mich weiter zu entwickeln!
lg an alle
vanadium
-
Versuchs mal hier mit:
http://madcow.hostzi.com/5x5_Program/Linear_5x5.htm
Könnte die gefallen. Ich hab damit gute Kraftzuwächse erzielen können in allen Übungen (naja, außer Bankdrücken vll )
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Also erstmal scheinst du ja eher bodybuilding zumachen,denn kraftsportler sind in der Regel nur daran interessiert Rekorde aufzustellen.
Das nur am Rande.
Prinzipiell unterscheidet sich die Art u.weise nicht wie man trainieren sollte um erfolge zu haben zwischen großen u.kleinen Leuten.
Ich wuerde mich auch nicht zu krass auf die Waage fixieren,sondern lieber auf das Spiegelbild achten.
Fotos machen,arm u.beinumfang messen u.alle halbe Jahr mal schaun was sich tut.
Ambesten hier mal einlesen in den "wichtigthreats".
Das du versuchst auf dein Proteinbedarf zukommen ist gut,wie sehen denn deine kohlenhydratquellen aus?
-
2,05 m *******e dagegen bin ich ja mit meinen knapp 1,9 m n Zwerg.
Darf man fragen wie du mit KB & KH zurecht kommst?
Gruss
-
Erstmal Danke für die Antworten! Muss wohl noch dazusagen dass ich primär Masse und Muskeln aufbauen will, Gewichtheber oder Kraftsportler ist mir nicht wichtig.
Jedoch wäre eben mein anliegen Ratschläge und Tipps von gleich oder ähnlich großen Leuten zu bekommen die wissen was es bedeutet mit so einer Körpergröße zu trainieren. Ich weiß ja nicht ob es schon solche Post hier gegeben hat, ich habe mal bissl gesucht und noch nicht wirklich was gefunden!
@ beginer: KB ist für mich die schwierigste Übung, ich schaffe es nie das meine Oberschenkel parallel zum Boden kommen weil ich eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den Hüften habe, d.h. ich habe immer ein gewissen Winkel. Ich versuche daher erstmal mit wenig Gewicht eine saubere Ausführung zu schaffen und achte vor allem auf Stabilität in den Beinen und RÜcken.
KH geht besser, da mache ich aber auch wie bei allen anderen Übungen für meinen Geschmack viel zu langsame Fortschritte, heißt z.B. pro woche bei gleichem Gewicht eine Verbesserung von vielleicht 4-5 Wiederholungen über 3 Sätze
@ Eisenveteran: ich zähle meine Kohlenhydrate nicht, ich weiß nicht was für mein Gewicht empfohlen ist aber ich denke das dass es auf jeden Fall nicht arg zu wenig sind. Esse viel Reis(fast täglich) und Vollkornbrot, Kartoffeln ab und zu.
-
 Zitat von Vanadium
KH geht besser, da mache ich aber auch wie bei allen anderen Übungen für meinen Geschmack viel zu langsame Fortschritte, heißt z.B. pro woche bei gleichem Gewicht eine Verbesserung von vielleicht 4-5 Wiederholungen über 3 Sätze
Verstehe ich nicht
-
ich habe damit gemeint dass ich beim Kreuzheben(welches ich einmal pro Woche trainiere) über immer jeweils 3 Sätze
insgesamt maximal 4-5 Wiederholungen mehr schaffe als die Woche davor ( bei gleichem Gewicht)
manchmal sind aber auch weniger oder keine Verbesserung zur Vorwoche
Geändert von Vanadium (21.03.2013 um 08:12 Uhr)
-
Bub, das ist doch traumhaft. Ich bin froh, wenn ich mit gleichem Gewicht in einem Jahr um 5-10 wdh steigere.
Rechne deine Steigerungen mal auf ein paar Jahre hoch
-
Was machst du gegen deine Einschränkungen im Hüftgelenk.
Bringt dehnen bei dir was ? Bei mir scheint sich nicht viel zu tun.
Das Problem mit den KB kenne ich zu gut. Bei mir gingen FKB eigentlich am besten.
Habe mir jetzt aber ne trap bar gekauft ( musst du mal googeln )
Ist ne ziemlich geniale Konstruktion. Ne LH mit Rahmen in der du drinne stehst.
Vorteil Hüftgelenk wird extrem entlastet . Ziel Muskel sind die quads !
Schau mal nach vielleicht ist es ja auch was für dich
Gruss
-
 Zitat von beginer
Habe mir jetzt aber ne trap bar gekauft
An TE: Lern lieber weiter richtig zu beugen, dann wird das schon.
Tante Edith: Hier der Link, damit du verstehst warum ne Trap Bar nix is: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...highlight=trap
Geändert von Tiger91 (21.03.2013 um 14:21 Uhr)