Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Richtiger Zeitpunkt zur Ernährung nach dem Training?

Hi, ich trainiere nach folgendem 2er Split.

Tag 1: Brust, Biezeps, Beine
    Tag 2: Pause (Bauch zu Hause)
    Tag 3: Rücken, Schulter, Triezeps, 30 min Cardio
    Tag 4: Pause (Bauch zu Hause)

Da ich auch gerne konditionell ein bisschen fit bleiben würde, mache ich die Cardio bzw. Ausdauereinheit (Puls 140 - 170) zum Schluss auf dem Laufband.

Jetzt die Frage dazu, ich meine zu wissen, dass man unmittelbar nach dem Trainig (wenn der Pump am größten ist) Kohlenhydrate und Whey mit Wasser zuführen sollte, weil dann der Muskel am besten durchblutet ist.

Am Tag 1 kein Problem, da ich 15 min bis nach Hause brauche, bis dahin ist der Pump noch da.

Am Tag 3 sieht das anders aus, da ich noch die 30 min laufe (+ 15 min Fahrzeit sind schon 45 min.). Wenn ich dann zuhause bin, ist der Pump komplett weg. Ausserdem merke ich schon beim laufen, dass das Blut recht schnell in die Beine geht.

Ich könnte natürlich die Carbs und das Whey vor dem Laufen zuführen, dann ist aber der Bauch recht voll. Das ist beim laufen eher unangenehm.

Unmittelbar vor dem Training esse ich 100g Haferflocken mit 20g Mehkomponentenprotein, Kakaopulver und Milch.
    Beim Training trinke ich ca. 0,6 Liter (Tag 1) und 1 Liter (Tag 3) Wasser.
    Das Training dauert 1,5 Stunden (Tag 1) und 2 Stunden (Tag 3) inkl. 30 min Laufen.

Gibt es da ein Problem am Tag 3 (also die Zeit von 45 - 60 Min zwischen Trainingsende und der Zwischenmahlzeit), oder passt das so?

Vielen Dank im Voraus.

Discopumper/in
    Die Haferflocken sowie das MKP, vor Train bringen eher weniger.Lass sie ganz weg oder nimm Whey und ne Banane oder sowas aber bis die haferflocken im Blut sind bzw das MP verfügbar bist du schon wieder ausm Gym.Nach dem Train dann halt BCAA wenn du nagst vor Muskelverlust bzgl dem Cardio da hast.

Ansonsten wenn du definierst geht das sicher auch so, aber die BCAA sind schon ganz gut nachm Train am besten natürlich Whey+Carbs.

Forum-Insider/in
    Und bzgl deines Trainings, wenn du schon die Aufteilung zeigst: diese ist sehr schlecht. Lies besser mal die stickies im Forum klassisches Training.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Zitat Zitat von shyguy88 Beitrag anzeigen
    Die Haferflocken sowie das MKP, vor Train bringen eher weniger.Lass sie ganz weg oder nimm Whey und ne Banane oder sowas aber bis die haferflocken im Blut sind bzw das MP verfügbar bist du schon wieder ausm Gym.Nach dem Train dann halt BCAA wenn du nagst vor Muskelverlust bzgl dem Cardio da hast.

Ansonsten wenn du definierst geht das sicher auch so, aber die BCAA sind schon ganz gut nachm Train am besten natürlich Whey+Carbs.
    Wenn er ein paar h vorm train flocken u.mkp trinkt ist es doch ok.
    Bcaa sind nun auch nicht wichtig und wenn dann machen sie eher vorm Training sinn,wenn er danach whey trinkt hat er da auch bcaa drinne.

@te was redest du vom pump?dein koerper kann auch ohne pump mit den whey arbeiten,selbst wenn 30min vergehen,du hast im koerper ein aminopool u.daraus zieht dein koerper das noetige.

Sportrevue Leser
    Stimmt schon, die Haferflocken kommen so schnell niemals im Muskel an. Besser morgens richtig KH essen. Sind aber auch nicht schlimm vor dem Training.

Neuer Benutzer
    Danke für eure Antworten!
    Ich werde mein Training mal umstellen. Werde wohl einen 3er Split machen, da mir das Volumen beim 2er einfach zu hoch ist, brauche im Moment noch 9 bis 12 Sätze pro Muskelgruppe (weils z.Zt. ganz gut läuft, möchte ich noch nicht die Methode wechseln).

Was die Ernährung betrifft werde ich jetzt vor dem Training 30g Whey und Instantflocken (Hafer) trinken, das müsste dann wohl für 2 Stunden reichen.

Sind andere Kohlenhydrate (Banane?) vor dem evtl. Training besser geeignet?
    Geändert von JohnFlash (08.04.2013 um 20:44 Uhr)

Sportrevue Leser
    Schwer zu sagen. Wenn ich nur eine Banane esse fühle ich mich energielos weil der Magen dann schnell wieder leer ist. Denke aber nur dass es Einbildung und Gewöhnungssache ist, weil die Energie steckt im Muskel und nicht im Magen.

Sportstudent/in
    ich würde empfehlen, 2-3 stunden vor dem Training Garnichts zu essen, aber ist jedem selbst überlassen und die Energie im Training hat nichts mit der Mahlzeit unmittelbar vorher zu tun

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von JohnFlash Beitrag anzeigen
    Sind andere Kohlenhydrate (Banane?) vor dem evtl. Training besser geeignet?
    Jo, die sind kurzkettiger bzw. weniger komplex. Soll heißen: Sie werden schneller aufgenommen, halten dafür aber nicht so lange. Aber wenn das stimmt was >LU< sagt dann reicht die Zeitspanne fürs Training.