-
Nährwert gekochter LEbensmittel?
Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen Bedarf an Kalorien zu ermitteln und protokolliere jede Mahlzeit. Und schon am Anfang tun sich mir ein paar Fragen auf. Wie steht es mit dem Nährwert für gekochtes aus? Folgendes Problem:
Mein Frühstück:
262 g ~ 250g Amaranth gekocht (ungekocht 125g 1:2 Wasserverhältnis)
90g Dosenthunfisch (eigener Saft)
Beim Dosenthunfisch ist es kein Problem, dank der Tabelle auf der Dose. Doch wie verhält es sich mit Amaranth?
Werte in der Datenbank auf der HP existieren nicht, zu mindestens für Amaranth. Dafür gibt es die entsprechenden Werte für Hirse. Mir ist bewusst das ich Amaranth nicht mit Hirse vergleichen kann, aber die Zubereitung ist in beiden Fällen identisch. Folgendes Problem ergibt sich aber, wenn ich mich an auf die Daten der Datenbank stütze.
100g Hirse:
Kalorien: 359 kcal
Brennwert: 1502,1 kJ
Protein: 10,8 g
Kohlenhydrate: 66 g
Fett: 3,5 g
Hirse gegart (gekocht gibt es wiederum keine Werte)
Kalorien: 120 kcal
Brennwert: 502,1 kJ
Protein: 3,6 g
Kohlenhydrate: 22 g
Fett: 1,2 g
Nun frage ich mich wie solche Schwankungen entstehen können. Zum Beispiel bei den Brennwert oder den Proteinen. (Dachte Proteine werden beim Kochen nicht zerstört). Wie soll ich es denn nun handhaben? Möchte die Bestandteile meines Frühstücks ermitteln. Soll ich jetzt mich auf die Packungstabelle, also ungekochte 125g ein berechnen oder eine Tabelle suchen mit angaben zur gekochten (250g) Portion? Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt mir dementsprechend helfen.
Vielen Dank,
JD
-
Lol... Ist die schon mal aufgefallen, dass solche Produkte Wasser binden? 
Am besten immer trocken wiegen und rechnen
-
Also einfach die Packungstabelle verrechnen? Beim Kochen gehen also keine Makronähstoffe flöten? Dann kann ich mir die verschiedenen Werte der Hirse kaum erklären. Vielen Dank. Gibt es andere Meinungen?
-
Forum Spezialist/in
Das ist doch ganz simpel.
100g Amaranth zieht meinetwegen 200g Wasser (ungefähr) und es wiegt dann 300g
das Wasser hat aber keine Makronährstoffe
also haben 300g gekocht insgesamt genauso viele Makronährstoffe wie 100g ungekocht.
sprich 100g gekocht hat 1/3 der Makronährstoffe vom ungekochten
logisch, oder?
-
Das heißt wen ich 250g gekochten Amaranth habe, denn ich aus 125g ungekochten Samen "gewonnen" habe (1:2 Wasser), kann ich einfach die 125g ungekocht verrechnen? Auch den Kalorienwert? Sehe ich das richtig? Was wenn das Wasserverhältnis ansteigt und die gekochte Menge aber die Selbe ist?
-
Forum Spezialist/in
ja, richtig
Normalerweise rechnet man immer mit der Trockenmasse, denn der eine lässt es länger kochen, der andere kürzer und dem ensprechend schwankend ist auch das gewicht vom gekochten Korn
-
Verstehe. Vielen Dank. Dann weiß ich schon mal wie ich in Zukunft mit Amaranth, Reis und Co. umzugehen habe.
-
Ehm, mal eine andere Frage, wie soll man den Brennwert eines Salats bestimmen -.-
Einzelne Zutaten abwiegen und deren Gehalt addieren oder was?
-