Schon seit der Pubertät (mittlerweile bin ich 26) habe ich Hautprobleme in Form von unreiner Haut (Pickel), hauptsächlich im Rücken-, Schulter-, Nackenbereich und ein wenig auf der Kopfhaut (habe kurze Haare).

Angeblich sieht es gar nicht besonders schlimm aus, mich persönlich stört es aber. Ich muss dazu sagen, dass es im Sommer kaum sichtbar ist und mich somit auch nicht davon abhält ins Freibad zu gehen. Ist wahrscheinlich ein Kreislauf: Sommer/Sonne = bessere Haut = häufiger nach draußen/Freibad = mehr Sonne usw.

Was die ganze Angelegenheit bestimmt verschlimmert hat, war der Alkohol, den ich aber nun schon seit zwei Monaten komplett weglasse. Fastfood gibt es vielleicht einmal die Woche. Ich vermute, dass die Ernährung hier eine ganz entscheidende Rolle spielt?! Trotzdem habe ich momentan wieder vermehrt Probleme mit der Haut, obwohl ich mich durchaus sehr anständig ernähre, was mich nun dazu veranlasst hat, mir einen Termin bei einer Hautärztin zu holen, allerdings ist dieser Termin erst in anderthalb Monaten.

Deswegen möchte ich mich hiermit erkundigen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat und möglicherweise das ein- oder andere "Wundermittel" kennt bzw. einfach ein paar Tipps für mich hat?