-
Training/Ernährungs Beratung
Hallo bbszene ,
ich bräuchte euere Hilfe, und zwar gehts darum das ich zurzeit am verzweifeln bin was das Training angeht.
Kurz zu mir :
24 jahre alt / 90 Kilo / 192 groß / KFA: ca 18%
Trainingsstart 2008 - 1 Jahr Ganzkörpertraining 1 Jahr WKM Plan / Supplementiert ab dem zweiten Trainingsjahr mit Kreatin und Protein + Gaba
soweit so gut , bis dahin lief das auch alles.
Dann begann meine Ausbildung und ich ging nur noch wie es zeitlich passte trainieren.Manchmal konnte ich mehrere Wochen gar nicht gehen. (Blöde Arbeitszeiten usw.)
Jedenfalls habe ich mir vor etwa 3 Wochen wieder freimachen können und mich so organisieren können das ich 3x die Woche ca. 1 Std. ins Gym kann.
So dass Problem ist folgendes , wie ich bemerkt habe hat sich die letzten 3 Jahren wohl mein Stoffwechsel geändert und es fällt mir schwer Gewicht zuzunehmen. Aber das eigentliche Problem ist dieses dass ich angefangen habe mit einem 2er Split im WKM Stil. Gute Gewichte genommen habe und einfach danach K.O bin für mehr als 2 Tage sodass ich dann nicht direkt am zweiten Tag mein TE2 machen konnte. Der Muskelkater hält einfach manchmal 3-5 Tage an. Zurzeit supplemtiere ich nicht.
Jetzt ist meine Überlegung, weiterhin alle 2 Tage ins Gym zu gehen, 3mal/Woche aufjedenfall und einfach nach einem GK-Plan zu trainieren mit dem Fokus der Kraftausdauer ? Ich möchte eigentlich Masse aufbauen aber irgendwie mit dem Trainieren mit schwerem gewicht haut zurzeit nicht wirklich wegen dem Muskelkater hin.
Kann mir da jemand einen nützlichen Rat zu geben.
Ausserdem wollte ich euere Meinung wissen dazu , ob es sinnvoll ist mit Supplements zu arbeiten wenn man gerade Frisch wieder mit dem Training angefangen hat.
Ich bedanke mich schonmal über jede ernstgemeinte Antwort
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das wird sich doch sicher legen mit den Kater.
Supps brauchst ja erstmal nicht,vielleicht nen Protein,creatin je nach Form,wenn genug Muskeln da sind.
-
Nach drei Wochen noch Muskelkater kann schon sein, evtl. für 4 Wochen noch etwas die Intensität (aber nicht die Häufigkeit) des Trainings reduzieren und dann wieder voll einsteigen. Also schon Kraftausdauer aber nur für 4 Wochen. Und die Ernährung so anpassen, dass du im Energieüberschuss bist. Wenn du konsequent unter Training zunehmen willst (musst du ja irgendwann bei Masseaufbau) braucht ein Mann deiner Größe sicher an die 4000 Kal. pro Tag.