-
PUSH/PULL TP Aufteilung
Hallo an alle hier!
Da mir hier ordentlich der Kopf bezüglich meines TP gewaschen wurde, werde ich nun den PUSH/PULL Split versuchen. Diesbezüglich habe ich aber eine Frage:
Wenn ich das richtig siehe müsste es immer
Training-Pause-Training-Pause-Training-Pause etc..
Dieser Split kann man ja nicht auf zwei direkt folgenden Tagen trainieren oder hätte jemand vielleicht ne gute Modifizierung auf Lager? Ich kann eigentlich nur unter der Woche trainieren bin am Wochende nämlich zuhause.
Da würde es sich eben anbieten MO+Di und DO+FR zu trainieren.
Danke im Voraus
-
Wenn es dir reicht, kannst du ja
Mo Push - Mi Pull - Fr Push
Mo Pull - Mi Push - Fr Pull
tranieren. muss ja nicht unbedingt 4 mal sein
-
Dachte mir eben 4 mal wär auch geil^^
Vorallem könnte ich jeden Muskel zweimal pro Woche belasten
-
Flex Leser
Ideal ist es nicht aber versuch es doch einfach. Normalerweise geht das klar. Schau das Ernährung und Schlaf stimmt.
Oder du nimmst einen Oberkörper / Unterkörpersplit, wäre vielleicht besser wenn man MO+DI und DO+FR trainiert.
4x wäre schon am idealsten für einen 2er. Bei nur 3x würde ich eher nen guten GK anpeilen.
-
Was ginge klar? Der Vorschlag von k3v95 oder eben drauffolgend trainieren?
-
jep, das wäre eine variante. So hast du 3 mal in der Woche Training. In der einen Woche ist es 2x Pull und 1x Push und in der anderen Woche genau umgekehrt.
Mo + Di und Do + Fr geht natürlich auch. Das wären dann 4 Einheiten pro Woche. Der limitierende Faktor werden hier vermutlich die beiden Übungen Kreuzeben und Kniebeugen sein.
Da hättest du natürlich die Möglichkeit, Kniebeugen und Kreuzheben einmal pro Woche schwer und einmal leicht auszuführen. Oder du machst das individuell auf dein derzeitiges Befinden hin abgestimmt. Wenn Trainingstag ist und du merkst, dass du noch nicht vollständig regeneriert bist, schiebst du eben eine leichte Einheit dazwischen.
Die kritischen Einheiten werden bei dieser Aufteilung ja vermutlich Di und Fr sein. Das Problem ist, dass Di und Fr entweder immer Push oder immer Pull sind. Da musst du aufpassen, dass es nicht ungleich wird und du beispielsweise selten schwere Kniebeugen ausführst, wegen des Hebens und Umgekehrt. Balance halten!
-
Flex Leser
Es dürfte schon gehen zwei Tage hintereinander . Das war mit ginge klar gemeint.
Wie gesagt in dem Fall wäre aber ein UK/OK Split besser.
Falls du dich für Push/Pull entscheidest würde ich es so machen:
Mo Kniebeugen schwer
DI Kreuzheben eher mittelschwer
DO Kniebeugen eher mittelschwer
FR Kreuzheben schwer
Geändert von Zuckizk (26.06.2013 um 13:46 Uhr)
-
 Zitat von Zuckizk
Es dürfte schon gehen zwei Tage hintereinander  . Das war mit ginge klar gemeint.
Wie gesagt in dem Fall wäre aber ein UK/OK Split besser.
Hast du eine gute Idee für das Hebe/Beuge Problem?
Das löst sich bei UK/OK ja auch nicht so richtig. Man verlagert es nur, da man beides an einem Tag macht. Allerdings ist auch hier wieder das Problem, dass man kaum bei beiden Übungen an einem Tag ans Limit gehen kann. Da würde mir ebenfalls nur wieder einfallen, dass man an einem UK Tag die Kniebeugen leicht ausführt und das Heben schwer und am anderen UK Tag genau andersrum.
-
Nein ich würde dann vielleicht alle 4 Wochen varieren und den Plan umdrehen, quasi Pull/Push^^
Habe in meiner kurzen Trainingserfahrung eh gemerkt dass es manchmal besser ist Traingstage zu tauschen etc.
Ansonsten kommt man in einen Trott, der mir persönlich zu lahm ist
-
Flex Leser
Siehe oben
 Zitat von Zuckizk
Falls du dich für Push/Pull entscheidest würde ich es so machen:
Mo Kniebeugen schwer
DI Kreuzheben eher mittelschwer
DO Kniebeugen eher mittelschwer
FR Kreuzheben schwer
Als Anfänger kann man aber eigentlich beides auch hintereinander Schwer ausführen. Das Problem kommt erst mit hohem Gewicht.
Geändert von Zuckizk (26.06.2013 um 13:48 Uhr)