-
Hmm wer kann helfen? :)
Hilfe
Hallo erstmal an Alle
Ich bräuchte mal dringend ein paar Ratschläge und Tipps...
Es ist so, ich habe im Mai mein Studium zur Diplom Sport- und Fitnesstrainerin inklusive
B-Lizenz "Fitnesstraining
A-Lizenz "Medizinisches Fitnesstraining
B-Lizenz "Sporternährung"
A-Lizenz "PersonalTraining
+ E-Learning-Extra
Mein Problem ist jetzt folgendes, ich habe an sich keine schlechte Auffassungsgabe, aaaaber ich bekomme einfach kaum was in meinen Kopf, da kann ich noch soviel lernen es bleibt kaum was hängen. Mir ist bewusst das ich mir sehr viel auf einmal zugemutet habe, das ganze Programm in nur 13 Monaten durchzuziehen aber ich will es machen und muss es schaffen ich bin seit knapp 8 Jahren aus theoretischem lernen draußen und hab echt Probleme damit... Hat irgendjemand Tipps wie ich mir leichter tue, das ganze alleine zu lernen? Da meine studienteilnehmer ja solche schnarchnasen sind und im onlinecampus auf meinen Thread bis heute nicht geantwortet haben suche ich nun hier mal Hilfe
Ich danke schonmal im voraus und hoffe auf schnelle Antworten da ich bis zum 15.8. meine erste Arbeit reinschicken muss ( Anatomie, Physiologie und Trainings- bewegungslehre) welche ich unter keinen Umständen verhauen darf weil ich sonst nicht zu meiner b- Lizenz Prüfung zugelassen werde * seufzt*
-
Keine Arme - Keine Kekse
Wozu brauchst du jetzt genau Hilfe?
Zum wissenschaftlichen Arbeiten?
-
Tipps wie ich mir das lernen in diesem Bereich leichter machen kann...
-
 Zitat von PablaEscorbina
Tipps wie ich mir das lernen in diesem Bereich leichter machen kann...
Pass auf folgende Situation;
Ich lerne im Durchschnitt zwischen 6-8 Stunden am Tag, habe eine 4 jährige Tochter die halbtags in den KiGa geht, und einen voll Berufstätigen Mann inklusive Haushalt und diverse andere Alltägliche Verpflichtungen...
Ich kann noch soviel und solange lernen; lass es anhand von Karteikarten sein, Seitenweise zusammengeschriebenen Lernstoff, sowie 3-4 mal lesen eines Textes sein, sobald ich es weglege, weiß ich kaum noch was von dem, was ich mir in den Kopf " gepresst" habe
-
Keine Arme - Keine Kekse
Dir geht es also um Lernstrategien? Das ist ein sehr individuelles und komplexes Thema. Zähne ist wohl kaum der richtige Platz dafür.
Du scheinst aber ja früher schon erfolgreich gelernt zu haben, also erinner dich daran was damals funktioniert hat.
-
Sportstudent/in
Da heisst eine PablaEscorbina und fragt wie man sich besser konzentrieren kann... 
Pressen hilft eben nicht. Konzentriert einen Text 10 Minuten lesen bringt mehr als ihn ne Stunde lang zwangsweise zu überfliegen.
Nimm dir nen Text, lies nen Absatz, wiederhole im Kopf was in dem Absatz stand, schreibe dir die Kernaussage heraus (schreiben! Nicht unterstreichen!), fasse alles am Schluss nochmals zusammen (Quasi ne Zusammenfassung der Zusammenfassung schreiben). Verknüpfe Beziehungen untereinander auch grafisch (mittels Linien, gleichen Farben, etc)!
So begreifst du besser die Zusammenhänge.
Für reines Auswendiglernen gibt es spezielle Techniken (bsw. virtuelle Pfade abwandern, siehe dazu Google/Bücher). Aber im Grunde hilft da am ehesten: wiederholen -> prüfen ->wiederholen ->prüfen...
Wichtig ist das prüfen. Aus Fehlern lernt man 10x mehr.
-
 Zitat von Doppelbock
Dir geht es also um Lernstrategien? Das ist ein sehr individuelles und komplexes Thema. Zähne ist wohl kaum der richtige Platz dafür.
Du scheinst aber ja früher schon erfolgreich gelernt zu haben, also erinner dich daran was damals funktioniert hat.
Zähne? Naja ich muss dazu sagen das ich nie in der Situation war, zu lernen, ohne zu hören.
Sprich ich tu mir mit dem Grundsätzlichen lernen im Moment schwer, da ich nichts erklärt bekomme, mit Fachbegriffen lernen muss, die ich noch nie gehört habe ( geschweigeden das ich wüsste wie man sie richtig ausspricht) und somit die Fähigkeit das erlernte zu behalten, wiederzugeben und auch zu verstehen total beeinträchtigt ist. Damals war ich in der Berufsschule als ich das letzte mal richtig lernen musste, jetzt ist es ein Fernstudium. Ich weiß was ich im praktischem mache, kann es aber im theoretischen fachlich weder ausdrücken noch sonst dergleichen.
Danke trotzdem
-
Sportstudent/in
( geschweigeden das ich wüsste wie man sie richtig ausspricht)
Lautschrift in der Wikipedia nachsehen. Für alle Begriffe, die anders ausgesprochen werden als die direkte Buchstabenfolge (wie im Deutschen üblich) steht die Lautschrift da.
-
image.jpgimage.jpg
 Zitat von markv870
Da heisst eine PablaEscorbina und fragt wie man sich besser konzentrieren kann...
Pressen hilft eben nicht. Konzentriert einen Text 10 Minuten lesen bringt mehr als ihn ne Stunde lang zwangsweise zu überfliegen.
Nimm dir nen Text, lies nen Absatz, wiederhole im Kopf was in dem Absatz stand, schreibe dir die Kernaussage heraus (schreiben! Nicht unterstreichen!), fasse alles am Schluss nochmals zusammen (Quasi ne Zusammenfassung der Zusammenfassung schreiben). Verknüpfe Beziehungen untereinander auch grafisch (mittels Linien, gleichen Farben, etc)!
So begreifst du besser die Zusammenhänge.
Für reines Auswendiglernen gibt es spezielle Techniken (bsw. virtuelle Pfade abwandern, siehe dazu Google/Bücher). Aber im Grunde hilft da am ehesten: wiederholen -> prüfen ->wiederholen ->prüfen...
Wichtig ist das prüfen. Aus Fehlern lernt man 10x mehr.
Ja hehe der Name ist wohl eher auf meinen Charakter zurückzuführen 
Also prinzipiell ist das nach meiner Ansicht auch die beste lernstrategie; jedoch habe ich die schon verinnerlicht und komme trotzdem nicht damit voran ich bin echt verzweifelt und finde auch keine Lösung mehr... Auf der Versuch mit meinen studienteilnehmern eine Lerngruppe zu Gründen ist schiefgegangen, da die anscheinend kein Interesse daran haben....
-
Sportstudent/in
Perfekt musst es ja nicht können. Vielleicht hast einfach zu hohe Ansprüche an dich selbst. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, sind die andren meist viel unvorbereiteter als man selbst.