Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Frage zur Trainings-Intensität und Gewichts zunahme.

Ich wollte mal fragen ob das mit der Trainingshäufigkeit so ok ist oder ob es zuviel ist und was man ändern könnte.

Also grob zusammen gefasst:
    Dienstag / Freitag : Brust / Schulter / Trizeps
    Mittwoch / Samstag: Rücken / Bizeps
    Donnerstag / Sonntag: Bauch / Beine

Jeder Trainingstag dauert ca 1 1/2 - 2 Stunden.

Die zweite Sache ist ich bin erst 16 (ja noch ziemlich jung ), bin ca 187 groß und wiege nur 73 kg, ich muss unbedingt an Masse zunehmen jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten durch die Ernährung und mit Hilfe von Protein Shakes machen kann (Zum Beispiel wann und in welchen Mengen ich mir die Protein Shakes zubereiten soll).

Währe echt nett wen mir jemand ein paar Tipps geben könnte und eventuell mir einen einfach strukturierten Ernährungsplan senden könnte.

Schon mal Danke im voraus

Sportbild Leser/in Avatar von AndyGYM
    Ja finde dein Plan ok aber wenn du gerade anfängst mit dem Training mach lieber ein GK Trainingsplan.
    Shakes oder Supps brauchst du nicht einfach nur essen,essen,essen !

Discopumper/in
    Find es nicht falsch, dass du schon am Anfang nen strukturierten Plan möchtest. Wenn du so am meisten Gefallen dran findest, solltest du das versuchen und schauen, ob du gut damit fährst.

Musst eben viel essen. Bedeutet jetzt nicht, dass dir jetzt 5 Tüten Süßes reinhauen musst, aber iss worauf du Lust hast und schau dass viel KH (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot) dabei is. Proteinshakes kannste zwar trinken, aber vorerst und vor allem jetzt zur Grillsaison kannst dir ja auch öfter mal ein Steak machen.

Viel Erfolg
    19 Jahre lang unsportlich
    Im McFIT seit März
    Ziel: Bikiniklasse :3

Neuer Benutzer Avatar von animaliq
    Hi Oliveer,

Puhh 6 mal die Woche, jeden Muskel 2 Mal bearbeiten- Das ist nichts für Anfänger oder besser gesagt etwas unter 5 Jahren Trainingserfahrung. Führe den Plan 3 Mal die Woche, Bsp. Mo-Mi-Fr aus, mit einer höheren Intensität und du wirst besser wachsen als mit diesem Plan. Nach einer harten Trainingseinheit braucht der Muskel länger zur Regeneration. Wenn du jetzt meinst das du ja jedesmal einen anderen Muskel trainierst so kann ich dir nur sagen das Stress sich nicht nur auf die Muskeln auswirkt, sondern darüber hinaus den Körper schwächt. Du wirst mental im Training immer schwächer werden und die Intensität auf Dauer nicht mehr bringen können. Gebe nicht nur deinen Muskeln die Erholung sondern auch deiner Psyche. Mental frisch und motiviert zu trainieren ist produktiver als sich nach einigen Wochen oder sogar Tagen ausgebrannt zu fühlen.
    Kannst es ja Mal ausprobieren und berichten.
    Gruß

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Ich halte da absolut nix von. Ein GK oder 2er-Split 4x/Woche wäre wesentlich sinnvoller. Zudem hast du da nur eine Aufteilung und keinen (konkreten) Plan gepostet, damit kann hier keiner was anfangen

Sportrevue Leser
    Das ist viel zu viel. 6mal/Woche 1,5h-2h .
    Die Zeit kannst halbieren. Also 3mal 1,5h oder 4mal 1h oder 5mal 45min...

Sportstudent/in
    keine ordentliche trainingseinheit dauert länger als ne stunde, ganz ehrlich und mit 3 mal die Woche ganzkörper solltest du die besten fortschritte erzielen

Sportbild Leser/in
    Auf diese "länger als ne Stunde = schlecht" Pauschalisierungen würde ich dennoch nicht allzu viel geben. Rest würde soweit scho gesagt. Lieber 3x die Woche.

Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Zitat Zitat von MsaNe Beitrag anzeigen
    Auf diese "länger als ne Stunde = schlecht" Pauschalisierungen würde ich dennoch nicht allzu viel geben. Rest würde soweit scho gesagt. Lieber 3x die Woche.
    Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, aber ich denke, dass diese allgemeine Annahme auch daher rührt, dass die Trainingsintensität wohl nicht hoch genug ist, wenn man es schafft mehr al 1-1:15 lang ohne Pause ein Krafttraining durchzuführen. Da zur Setzung der Hypertrophie-Reize ja eine ausreichende Belastung notwendig ist, könnte man schon annehmen, dass das Training in diesem Sinne nur dann effektiv ist, wenn die Muskeln nach diesen 1-1:15 einfach "nicht mehr können" und nicht der Kopf keine Lust mehr hat.

lG,
    NoTeaForMe.

Neuer Benutzer Avatar von animaliq
    Hi Oliveer,

Du wirst mit einem GK zum jetzigen Zeitpunkt die besten Fortschritte machen. Falls du auf einen Solit bestehst so führe wie geschrieben den Spli-Vorschlag 3x die Woche aus.
    Durch Gk hast du aber 3 Wachstumsreize in der Woche, und da die Muskulatur noch nicht so groß ist, braucht es an weniger Regeneration und kann deutlich schneller Hypertrophieren. Desto größer der Muskel wird desto mehr Reiz brauchst du folglich eine längere Erholung. Deswegen ist das Splittten eher für Fortgeschrittene gedacht.
    Gruß