-
WKM + Triathlon
Hi,
Ich bin zur Zeit im Sportleistungskurs und habe nächstes Jahr meine Abiturprüfung im Triathlon. Nun möchte ich jetzt schon anfangen zu trainieren, da ich die Prüfung wohl gerne mit 15 Punkten abschließen möchte.
Nunja, meinen Masseaufbau möche ich dabei nicht vernachlässigen, da ich generell noch sehr dünn bin. Ich hab mir meinen Plan nun so gedacht. In unserem Studio haben wir leider kein Power Rack. Hätte einige Kilometer weiter zwar ein Studio mit Power Rack, jedoch ist das deutlich günstiger und dementsprechend zu jeder Uhrzeit überfüllt. Hab da 2x Probetraining gemacht und musste beide male locker 10min auf das Rack warten.
Mo:
3x8-12 Ausfallschritte
3x12-15 45° Beinpresse
3x8-12 Bankdrücken
3x8-12 Rudern Vorgebeugt
3x20-25 Wadenheben
Di:
50min joggen
3xmax Beinheben
Mi:
3x6-8 Kreuzheben
3x8-10 Military Press
3x8-12 Klimmzüge Eng UG
3-12-15 Wadenheben
Do:
50min Radfahren
3xmax Beinheben
3xmax negativ Crunches
Fr:
In Supersätzen:
3x25-35 Kniebeugen Multipresse
3x25-35 Beinpresse
3xmax Dips
3x25-35 Fliegende
3x25-35 Schulterdrücken
3x25-35 Latzug Weit
Sa:
700m Schwimmen auf Zeit
Ja, also Freitag habe ich noch eine Kraftausdauereinheit mit Supersätzen eingebaut. Weiß ehrlichgesagt nicht ob das viel Sinn macht. Der Grund weshalb ich das mit eingebaut hab war, dass meine Muskeln nicht so schnell übersäuern und sich somit an eine längere Belastung gewöhnen.
Die Bauchübungen habe ich hauptsächlich für den unteren Bauch mit eingebaut, da ich denke, dass diese durch die Grundübungen gut genug trainiert werden. Ich merke hauptsächlich die oberen Bauchmuskeln bei den Grundübungen.
Macht eine Kraftausdauereinheit überhaupt Sinn? Wenn ja, machen die Supersätze denn Sinn bzw. die Einteilung?
Wie findet ihr die Wdh-Zahlen allgemein bei den Übungen? Habe ich so überhaupt genug Regeneration? Oder würdet ihr das anders machen?
Geändert von DenailX (11.08.2013 um 18:58 Uhr)
-
So, hab das ganze mal etwas verändert:
Di:
4x12-15 Beinpresse
4x8-12 Bankdrücken
4x8-12 Rudern Vorgebeugt
5x20-25 Wadenheben
Do:
4x6-8 Kreuzheben
4x8-10 Military Press
4x8-12 Klimmzüge Eng UG
4x12-15 Wadenheben
Fr:
10min locker Radfahren
40min schnelles Radfahren
10min locker Radfahren
2km laufen
Alle 2 Wochen die Distanz erhöhen.
Sa:
800m kraulen auf Zeit
-
 Zitat von DenailX
So, hab das ganze mal etwas verändert:
Fr:
10min locker Radfahren
40min schnelles Radfahren
10min locker Radfahren
2km laufen
Alle 2 Wochen die Distanz erhöhen.
Sa:
800m kraulen auf Zeit
Ich weiß ja nicht welche Leistungen bei Deiner Prüfung gefragt sind aber einmal in der Woche jede Disziplin zu Trainieren ist etwas Wenig.
Wie ist Deine Schwimmtechnik? Wenn Du einmal in der Woche schwimmst wirst DU nicht besser.
Soll der Lauf am Freitag direkt nach dem Radfahren sein? Also Koppeltraining.
Dann würde ich die 10 min locker am Ende lieber weg lassen.
Ansonsten ein Lauf oder eine Radeinheit mehr sollten schon sein!
-
wenn die 15 Punkte das wesentliche Ziel im nächsten Jahr sind, würde ich eher das Krafttraining auf 2x die Woche runterfahren und 4x die Woche die Triathlon-Diszis durchtrainieren. Umstellen kannst du das nächstes Jahr NACH der Prüfung.
Damit sieht Dein TP für Di und Do schon ganz ok aus. Laufen und Schwimmen kommt noch etwas zu kurz wie mir scheint.