Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps zu MP

60-kg-Experte/in

Tipps zu MP

Hi,

ich trainiere seit einiger Zeit nach WKM und hab aber irgendwie immer Probleme mit MP. Irgendwie fühlt sich die Übung einfach nicht richtig an (vor allem im unteren Rücken). Ich lehne mich immer leicht zurück (wie man es ja laut Rippetoe machen soll) um die Stange an meiner Nase vorbeizubringen. Spanne dabei Arschbacken und Bauch an und schiebe (so hat ers beschrieben, soweit ich weiß) die Hüfte leicht nach vorne, trotz allem merke ich die ganze Übung schon ordentlich im unteren Rücken (der ja schon durch das KH davor eh schon geschwächt ist) und ich hab immer das Gefühl ins Hohlkreuz zu fallen. Hab schon gefühlte 1000 Videos geschaut, aber irgendwie sieht man da ja auch 999mal ******.
    Hat da irgendeiner nen Tipp für mich? Oder soll sich das so anfühlen?

Viele Grüße
    DarkStar

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Anfuehlen soll es sich nicht so,ich hab jedenfalls keine Probleme.
    Mal kh schulterdruecken sitzend probiert?

Discopumper/in
    Hab auch lange nach WKM trainiert, nach KH ist der untere Rücken natürlich gut platt, und bei der Anfangsbewegung von der MP geht man automatisch ins Hohlkreuz um die Stange an der Nase wie du sagtest vorbeizubringen, wenn sie jedoch vorbei ist, versuchst du die Stange über deinen Kopf zu drücken und nicht vorne zu halten und im Hohlkreuz zu bleiben, am besten machst du mal ein Video.

60-kg-Experte/in
    Ich probiere morgen mal drücken mit KH. Vielleicht gehts ja besser.

Was ich evtl. mißverständlich ausgedrückt habe: Ich hab das Gefühl des Hohlkreuzes nur in dem Moment in dem ich an der Nase vorbei gehe. Sobald die STange vorbei ist lehne ich mich ja wieder ganz normal nach vorne um unter die Stange zu kommen. Das Problem ist kurz gesagt: Wie bekomme ich die Stange an meinem Riecher vorbei ohne (trotz Bauch und Po anspannen) ins Hohlkreuz zu fallen

Forum-Insider/in
    Ganzen Körper nach hinten lehnen, nicht nur den ok

60-kg-Experte/in
    dann würde ich aber in den knien leicht (also wirklich nur leicht) einknicken oder? bzw sie würden ja durch die leichte Bewegung nach hinten "abknicken"?
    Geändert von DarkStarFH (08.09.2013 um 20:49 Uhr)

Forum-Insider/in
    Nein. Du hast ja noch ein Fußgelenk

60-kg-Experte/in
    Ok, dann hab ich glaub ich Rippetoe falsch verstanden, weil ich dachte so soll man es nicht machen. Aber umso besser. So wie es bisher ist, ist es nämlich mist.

Ich habe heute sowohl MP mit KH probiert als auch das was du vorgeschlagen hast.
    Die Lösung mit KH sagt mir irgendwie nicht zu. Ich hab Gefühl ich hab bei der LH mehr Spannung im kompletten Körper. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben, allerdings bin ich es eben mit LH gewöhnt.
    Das mit dem Abknicken in den Fußgelenken fand ich anfangs echt schwierig (MP find ich von der Koordination deutlich schwieriger als KH und KB) aber nach 1-2 Sätzen hat es sich schon besser angefühlt und vor allen Dingen insgesamt hat es sich das erste mal einigermassen "richtig" angefühlt und auch die Belastung im unteren Rücken war so gut wie weg (obwohl ich vorher bei Kreuzheben erhöht hatte). Ich werde also auf jeden Fall da anknüpfen und die Technik verfeinern.

Wieder mal danke (ich glaub izwischen zum 100mal hier ). Ich sollte doch zum AC wechseln...

Forum-Insider/in
    Wo trainierst du denn?