-
Diskussion über Kraftwerte
Das ist natürlich was anderes Sumo hab ich nie wirklich gemacht. Kreuzheben wär in meinem GH Plan auch gar nicht drin wenn ich nicht drum gebettelt hätte
-
Citius, altius, fortius
Als ich vor 1 1/2 Jahren mit WKM angefangen habe habe ich in einem kleinen Trainingsraum trainiert (Kraftraum der Leichtathleten). Dort gab es nur sehr alte Hanteln (keine Oly-Hanteln) und alte Eisengewichte. Die Hantel lag somit viel tiefer als bei richtigen Scheiben. Deswegen hat das normale Kreuzheben nicht so geklappt und ich hab Sumo gemacht und es danach einfach im Verein beibehalten. Normales Kreuzheben mache ich erst seit ich mit GH angefangen habe. 
Was sind eigentlich deine Bestleistungen wenn man fragen darf?
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
Bank 150, Knie 205, Kreuz 215, mit Gürtel, ca. 105kg. Jetzt will ich bei rund 100kg Körpergewicht die 600 knacken
-
Citius, altius, fortius
 Zitat von Ray Vecchio
Bank 150, Knie 205, Kreuz 215, mit Gürtel, ca. 105kg. Jetzt will ich bei rund 100kg Körpergewicht die 600 knacken 
Sauber 
Und die GH-Werte?
[SIZE=1]Mein Log:
-
Auweh Letztes Jahr von Oktober bis Jänner danach trainiert, also schön aufbauend mit Zug breit und dem ganzen klimbim. Technik war m.M.n. ordentlich, Reißen war glaub ich 75kg oder so. Wirklich nix aufregendes, bin aber gefühlt auch nicht ans Maximum gegangen. Stoßen hab ich kaum gemacht, Power Cleans waren im Fokus, 115 war da die Bestleistung. Richtige, keine Pseudo 
Aktuell nach der Saison wieder etwas Reißen eingebaut, wirklich nur zum aufwärmen. Ich tu mir mit 60 schon schwer, merk dass ich wirklich das ganze wieder aufbauend machen soll (also wochenlang Zug breit...), sonst wird die Technik nur schlampig und es bringt nix. Ziel? Körpergewicht Reißen & Stossen (+10-20kg). Glaub nicht dass ich es heuer bis Ende Feber schaff, denn dann fängt die Season richtig an, da kannst du nicht mehr so intensiv trainieren. Ist also wirklich ein echtes Langziel
Geändert von Ray Vecchio (28.08.2013 um 20:56 Uhr)
-
Citius, altius, fortius
Na, ist doch gut als jemand der GH nur wegen seiner funktionellen Zwecke trainiert. Find ich klasse, dass es gemacht wird. Die meisten unterschätzen diese Übungen wirklich. Als ich damals noch Football in der B-Jugend gespielt habe war das einzige Krafttraining Liegestütz
[SIZE=1]Mein Log:
-
Ich seh zwar dass viele Colleges auf paar Oly Sachen zurückgreifen, trotzdem find ich dass es effektivere (weil technisch einfachere) Übungen gibt als speziell das Reißen. Power Cleans sind sowieso gang und gäbe, aber beim Reißen brauchst du schon nen guten Trainer und halbwegs Körperbeherrschung. Ich hab mir da bisher recht leicht getan, weil ich alle Übungen technisch recht sauber ausführe. Da bin ich akribisch
Aber unseren jungen Spielern rat ich anfangs überhaupt kein Reißen oder gar Power Cleans einzubauen. Erstmal die großen Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) beherrschen, bevors richtig ans explosive Training geht. Die Basics kann man ihnen schon beibringen, aber mit dem Gewicht würd ich erst später raufgehen. Simple Sprünge auf ein Podest sind da anfangs schon effektiver, oder Medizinball hochwerfen:
http://www.youtube.com/watch?v=woUHMLDZ6Kc
-
Citius, altius, fortius
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Speziell Reißen ist schon schwierig, aber Power Cleans sollte jeder schnell lernen könnenn. Generell wird aber zu wenig allgemeines Krafttraining betrieben mMn. Auch solche Sache, wie du aufgezählt hast. Vertikale Sprünge, K3K Übungen, bzw auch mal einfach gut geplantes plyometrisches Training. Das würde schon viel helfen.
[SIZE=1]Mein Log:
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Ray Vecchio
Ähnliche Werte aufs KG gerechnet wie unser Worriah 
Wie kommts, dass du echt brutale 205kg beugst aber KH "nur" 215 geschafft hast?
-
Wie der Worriah? Na Dankeschön
An der Leistung ist gar nix brutal. Als ich angefangen hab hätt ich mir die Werte nie träumen lassen, jetzt komm ich mir eigentlich schwach vor.
Wenn ich mal so stark wie PA bin, dann kann ich damit angeben 
KH hab ich über die Jahre nie so wirklich intensiv betrieben. Nach glaub ich nem Jahr+ bereits die 180 gezogen, dann aber auf andere Sachen konzentriert. Man kann wegen der Season nur das halbe Jahr wirklich anständig trainieren.