
-
Neuer Benutzer
Griffkraft, Erholung, Übungsabfolge und andere Fragen!
Hi, wer meinen Thread zum Trainingsplan gelesen hat weiß, ich bin 33 Jahre alt 1,70 cm groß wiege 75 kg und komme ursprünglich über den Laufsport (den ich sehr ambitioniert betrieben habe - Zugspitzlauf, Halbmarathon, kleinere Bergläufe) zum Krafttraining gekommen. Zuerst war mein Ansatz, meinen Körper ganzheitlicher zu trainieren, um Dysbalancen vom Laufen vorzubeugen. Aus einigen zaghaften Studiobesuchen, erwuchs eine weitere Leidenschaft und ich fing an Gefallen am Hanteltraining zu finden.
Fast ein Jahr trainierte ich ca. 3-4 x die Woche in jeder Trainingseinheit fast meinen ganzen Körper mit 8-9 Übungen und eher leichten Gewichten. Heute blicke ich zurück und erkenne diese Zeit als notwendig, um eine gute Grundspannung aufzubauen. Meine Haltung und auch mein Erscheinungsbild haben sich verbessert.
Nach einem Motivationstief besprach ich hier im Forum meinen Trainingsplan und entschied mich nun von großen und langwierigen Ganzkörpereinheiten Abstand zu nehmen, um jetzt härter und intensiver dem WKM Plan zu folgen. Aktuell hebe ich beim Kreuzheben mit 3x12 70kg und auch bei den Kniebeugen sind 70kg 3x12 mein Maximum. Sicher würde ich auch etwas mehr schaffen aber ich trainiere um des Trainings willen und nicht um an einem bestimmten Zeitpunkt einen Wettkampf zu bestreiten. Insofern möchte ich Verletzungen durch Übermut vermeiden und mich langsam steigern. Meine Motivation ist mit dem neuen Trainingsplan enorm gestiegen. Ich brauche ca. 1 Stunde und fühle mich sehr wohl mit dem neuen Rythmus. Hier ist der Plan den ich 4x pro Woche absolviere:
Grundübungen.jpg
Ich versuche immer einen Tag zwischendrin frei zu lassen. Geht aber nicht immer da ich eine Fernbeziehung habe und an manchen Wochenenden bei meiner Freundin nicht trainieren kann d.h. ich quetsche die 4 Tage in SO, MO, DI (Pause), MI, DO
Hin und wieder baue ich nach meinem subjektivem Gefühl einen dieser beiden Pläne erstzweise ein. Ansonstne Trainiere ich GK1, GK2, GK1, Gk2:
Alternativetage (zur Abwechslung).jpg
Es wurde mir zwar abgeraten aber ich empfinde die Übungen für mich als extrem wirksam und befriedigend und möchte dies so beibehalten. Ich hole so weit aus, da ich euch ein Bild meines IST-Standes geben möchte mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine Fragen folgen nun...
1. Leider habe ich nach dem Kreuzheben bei GK1 kaum noch ausreichend Griffkraft für die Klimmzüge. Normalerweise schaffe ich locker 3x12 aber nur wenn ich mit denen beginne. Soll ich die Reihenfolge ändern? Soll ich die Griffkraft extra trainieren? Oder wäre es sogar notwendig Übungen von GK1 und GK2 zu tauschen? Haltet ihr die Übungsreihenfolge für sinnvoll?
WICHTIG: ICH MÖCHTE KEINE WEITEREN ÜBUNGEN HINZUFÜGEN!!!
2. Oft habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich Freitag, Samstag und Sonntag mal nicht trainieren kann. Es ärgert mich auch, da ich ja dann der Rest der Woche (wenn ich mich konsequent an 4x die Woche halte) ohne Regenerationstag auskommen muss. Sind 72 Stunden eine zu große Pause? Sollte ich in diesen Wochen nur 3x Trainieren? Es geht mir speziell um meinen Plan, da ich ja extra wenig Übungen mache bin ich der Meinung, dass 1 Tag Regeneration ausreicht...ist das so???
3. Würdet ihr die Übungsreihenfolge der Pläne irgendwie ändern?
Danke für eure Anregungen und Tipps! LG
mocca
Geändert von moccachino (13.10.2013 um 20:35 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Von Neoas-2.0 im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 29.05.2013, 10:04
-
Von MuscleMilk im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.04.2012, 07:19
-
Von Nonoo im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:45
-
Von ehestgutajünge im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 23.12.2009, 08:49
-
Von C-18 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.06.2009, 22:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen