Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

2er Split.. Was haltet ihr von dieser Variante?

Hallo zusammen, ich trainiere seit einem weilchen und wollte euch mal fragen was ihr von diesem Trainingsplan haltet. Ich habe bis jetzt die Beine nie wirklich trainiert und wollte nun mal anfangen.

Montag und Donnerstag:

Kniebeugen
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Wadenheben
    Beinheben hängend
    Crunchs

Dienstag und Freitag:

Schrägbankdrücken
    Brustdips
    Klimmzüge
    Rudern
    Seitheben

Jeweils 2 Sätze mit hohen Gewichten 6-8 Wiederholungen.

Abduktoren, Aduktoren sind jetzt nicht drin.. Schlimm?
    Was haltet ihr sonst von dem Plan?

MfG

Eisenbeißer/in
    Finds ja gut wenn du beintechnisch richtig angreifst. Du solltest unbedingt Kreuzheben mit reinnehmen, aber in der Di/Fr TE und evtl. reicht es auch nur 1x pro Woche. Statt Seitheben würde ich Military Press. Beinstrecker nach Kniebeugen brauchst du nicht, wenn du verstärken willst mach Beinpresse. Bauchübungen brauchst du nicht wenn du alle wichtigen GÜs drin hast (was du hast wenn du KH mit aufnimmst). Wegen Adduktoren und Abduktoren brauchst du dich auch nicht sorgen, wenn du KB, KH machst.

Der Plan überbetont jetzt die Beine sogar etwas. Zieh das mal 1 Jahr durch und checke dann ob du immer noch gleichmäßig wächst. Evtl. mal Schrägbank und Flachbank alternieren etc.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem ist, wir haben keine freie Langhantel. Nur eine, welche links und rechts angemacht ist, so dass sie nur nach oben und unten geht. Ich werde es aber trotzdem mal probieren.
    Also ich habe mir schon vorher mal überlegt, immer abwechslungsweise KB und KH, wenn KH dann in der 2. Trainingseinheit.. Das heisst ich würde nur 1 mal pro Woche je KB und KH machen.
    Eine Beinpresse haben wir übrigens auch nicht^^ deshalb Beinstrecker.
    Military Press könnte man ja auch mit den Kurzhanteln machen oder nicht?

MfG

Eisenbeißer/in
    Kannst du dir nicht von einer Flachbank oder Schrägbank eine LH ausleihen? Oder habt ihr wirklich keine freie LH?

MP mit Kurzhanteln geht im Prinzip ist aber in der Praxis schwierig wg. Gewicht und Griffkraft. 1x pro Woche KB und KH ist schon ok. KH mit einer Multipresse - bitte probier es sehr vorsichtig aus, ich glaube die Bewegung ist unnatürlich und ggf. sogar schädlich für die Gelenke. Beinstrecker ist eine (kniebelastende) Iso für die Quads, Beinpresse ist eine (geführte) Mehrgelenksübung für Beinvorder- und Rückseite sowie Glutaeus, also sind die Übungen nicht wirklich vergleichbar.

Hört sich längerfristig nach Studio wechseln an: keine freie Langhantel, keine Beinpresse - eigentlich beides k.o. Kriterien.