Hallo Leute,

ich lese nun seit ein paar Tagen mit, vor allem in den Threads, die in dem "Grundlagenthread" gelistet sind.

Kurz zu mir: Männlich, 186cm und 92-94 kg. Habe mal 8 Monate trainiert, was mittlerweile jedoch über ein Jahr her ist. Anfang März wog ich noch 112-114 Kilo, aber habe durch eine Ernährungsumstellung und Diät ca. 20kg verloren. Die Diät habe ich von März bis Anfang August durchgezogen, danach wieder abgebrochen, da ich wegen meinem Studium sehr im Stress war und mir die Motivation gefehlt hat.

Mein Ziel: 10kg runter und dabei möglichst viel Muskeln aufbauen bzw. falls nicht möglich die, die ich habe zu halten. Habe gelesen, dass mein Trainingsplan dafür aus ca. 1/3 Ausdauertraining und 2/3 Krafttraining bestehen soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Im WKM Thread wird geschrieben, dass man anfangs nur 2x die Woche trainieren soll. Ich bin mir sicher, dass dahinter ein Sinn ist, aber ich möchte das Krafttraining als Hobby neben meinem Studium betreiben und dafür finde ich 2x pro Woche etwas zu wenig. Gibt es auch WKM-Pläne, die auf 3 Tage die Woche ausgelegt sind? Bzw würde ich dadurch überhaupt größere Erfolge erzielen, als dass ich nur 2 mal trainieren gehe. Ich muss sagen, dass ich schon einige Muskeln vorzuweisen habe und ein absoluter Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr ^^

2. ich möchte ja abnehmen...eignet sich der WKM dafür überhaupt? Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden. Falls ja, gibt es irwas was ich zusätzlich beachten sollte?
3. Alle Sätze steigernd durchführen oder? Sind 5kg Steigerung i.O? Falls ich nicht ausgelastet bin und statt 3 Sätzen 4-5 machen möchte, darf ich dann die letzten beiden/ letzten 3 bei gleichem Gewicht ausführen oder muss auch hier eine Steigerung dabei sein?
4. Neben den 3 Krafttrainingstagen würde ich noch 1 Ausdauertraining machen. Was eignet sich besonders in Verbindung zum WKM?Cross? Anfangen würde ich mit ca. 30 Minuten und würde dann wöchentlich um 5 min steigern bis ich 1h packen kann. Danach Intensität nach und nach anpassen?

Jetzt zur Ernährung

Wie ihr schon lesen könnt, habe ich schon einiges mit meinem Studium zu tun, deswegen kann ich es mir zeitlich nicht leisten immer ständig selber zu kochen. Frühstücken tue ich eigentlich nie, außer ich muss an einem Tag sehr früh ausm Bett. Dann esse ich entweder Müsli oder nur Früchte etc. Beim Mittagessen bin ich ziemlich offen und nehme das was die Mensa zu bieten hat ( außer das Essen ist eine Kalorienbombe...dann greife ich zur Salattheke). Abends i.d.R immer Kleinigkeiten (= Salat, Früchte oder leichtes Essen wie Fisch, Puten etc...aber nicht viel)
---> Wir ihr sehen könnt, ist meine Ernährung wahrscheinlich nicht top, aber eine gute Basis. Dennoch denke ich, dass mir einige wichtige Stoffe für das Krafttraining fehlen werden:

5. Welche Supplements würdet ihr mir empfehlen? Vor allem in Bezug zum Abnehmen

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Fragen nicht gequält habe. Ich bin aber wirklich die Anfängerthreads durchgegangen und diese Fragen waren noch offen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!