-
Totaler Anfänger hat sich bei MCFIT angemeldet und hofft auf Erfahrungsaustausch
Hallo bbszene Forum!
Dies ist mein erster post hier. Wie in meiner Überschrift zu erkennen, habe ich mich bei MCFIT angemeldet, damit ich endlich in die Gänge komme und nach über 20 Jahren mal wieder Sport mache.
Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, 177cm groß und wiege stolze 90kg.
Hauptsächlich Fett, leichten Bierbauch, komplett konditionslos.
Das einzig gute, etwas fester gebaut 
Soviel zu den Eckdaten. Nachdem ich bis vor kurzem noch nie ein Fitnessstudio von Ihnen gesehen habe und von Trainingsplänen und Übungen null Peilung habe, dachte ich ich frage hier mal nach, wie ich denn am besten trainieren soll, bzw. was am effektivsten für mich ist.
Die Trainer dort empfehlen die ersten Wochen immer diesen Ganzkörpertrainingsplan der überall im Netz aber total zerrissen wird und als völlig unbrauchbar empfunden wird.
Genau so habe ich mir Fitnesstraining nicht vorgestellt.
Ich will möglichst effektiv und auch hart trainieren.
Wie oft sollte ich als Anfänger überhaupt gehen in der Woche? Habe Dank Elternzeit die nächsten 4 Monate theoretisch jeden Tag Zeit.
Will es allerdings auch nicht gleich übertreiben. Daher die grundlegende Frage wie oft denn Sinn macht und wie man es am besten steigert.
Nun kommen wir zu den Trainingsplänen:
Ich möchte primär schon Muskelaufbau machen, allerdings auch abnehmen.
Sprich nach dem Krafttraining noch etwas für die Kondition und Ausdauer tun.
Ich habe hier schon von Grundübungen und WKM Plänen gehört, kann das aber nicht wirklich auf MCFIT ummünzen da ich keine Ahnung habe welche Geräte und Übungen da genau gemeint sind. Auch möchte ich nichts falsch oder gar am Körper kaputt machen.
Vielleicht können mir deshalb die MCFIT Leute hier einen sinnvollen Plan nennen, zugeschnitten auf die MCFIT Gerätenummern und in welcher Reihenfolge und wie oft in der Woche.
Ist es für mich als totalen Anfänger nicht besser, erstmal diese Geräte zu machen, bevor ich mich an den Freihantel und Stangenbereich wage.
Bin gespannt, zu was für einem Plan ihr mir ratet und ob ich vielleicht schon einen geeigneten Plan generiert bekomme den ich ggf. mit dem jetzigen (Loox Ganzkörper Basic) kombinieren oder abändern kann.
Danke vorab und viele Grüße