
-
ernährung während muskelaufbau - wie wichtig ist der zeitpunkt?
ich würde mal gerne wissen, wie wichtig es ist wann man etwas ist. im internet lese ich diesbezüglich widersprüchliche sachen. mal heißt es, man müsse alle 2-3 std etwas essen, insbesondere abends und vor dem schlafen soll man eiweiß zu sich nehmen. halt wegen kataboldingsbums. dann wiederum lese ich, dass es egal wäre wann man etwas zu sich nimmt. wichtig wäre, dass man hauptsache alle bausteine (kh, eiweiß, fett) in der nötigen menge zu sich nimmt, also dass man den bedarf der einzelnen bausteine an einem tag deckt.
was stimmt denn nun?
beispiel, ich habe mein kalorienbedarf schon bis 18 uhr zu mir genommen. bis zur nächsten mahlzeit (frühstück) würde ja einiges an zeit vergehen. würden dann muskeln abgebaut werden? oder würde all der eiweiß, den ich bis 18 uhr gegessen habe meinen körper während dieser phase versorgen?
Geändert von JoeVega (04.07.2014 um 15:27 Uhr)
-
Erstmal ist schon wichtig was du isst und zwar nicht nur die Makros (EW, KH, Fett), sondern vor allem auch die Mikronährstoffe, also letztlich wirklich die Lebensmittel!
100Kcal aus Cola sind nicht 100Kcal aus Gemüse... Klar?
Danach ist das Timing auch wichtig. Also wann wird was gegessen. Durch Nährstoff-timing kannst du deinen Erfolg erheblich beeinflußen.
-
bis jetzt habe ich es an trainingstagen immer so gemacht: 2-3 std vor dem training langkettige kh (zb haferflocken), direkt nach dem training schnellkettige kh + eiweiß (zb hüttenkäse), gegen 17-18 uhr gabs weder langkettige kh und um 22 uhr einen becher magerquark.
momentan ist es nur so, dass ich mit heißhungerattacken zu kämpfen habe. hier und da lässt auch meine diszplin nach und ich neige zb dazu, den magerquark, der für 22 uhr vorgesehen ist schon viel früher zu essen, zb um 19 uhr. somit hätte ich um 19 uhr das letzte mal etwas gegessen. würde eine längere "durststrecke" bis zum frühstück am nächsten morgen den muskelabbau fördern, obwohl ich an einem tag den nötigen kalorienbedarf + nötige menge an bausteinen zu mir genommen haben?
-
Wenn du heißhunger hast, dann hast du einen Fehler in deinem EP. Evtl sind deine Kcal zu niedriger oder das Timing stimmt nicht.
-
für wie lange versorgt eigtl magerquark (casein) den körper mit eiweiß? angenommen ich futtere einen halben becher, das würde 30 gr eiweiß entsprechen. also für wie lange wäre die proteinversorgung gewährleistet?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von JoeVega
für wie lange versorgt eigtl magerquark (casein) den körper mit eiweiß? angenommen ich futtere einen halben becher, das würde 30 gr eiweiß entsprechen. also für wie lange wäre die proteinversorgung gewährleistet?
das hängt von vielen anderen Faktoren ab.
Jedenfalls lange genug, dass du nicht nachts aufstehen musst um was zu essen.
-
in diversen artikeln ist die rede von "bis zu 8 stunden", bloß wird da nie angegeben, auf welche menge sich das ganze bezieht.
-
Irrelevant, wie simme sagt
-
die einzige wichtige zeit zum essen ist nachm training, den rest kannste so machen wie du lustig bist - zumindest ist das ne gute näherung für hobbysportler mMn
-
Wie siehts nun mit meiner frage bezüglich katabolem zustand aus? wie wichtig ist es, dass man nachts magerquark (casein) isst? Viele experten meinen, dass man auf jeden fall casein essen sollte, damit der körper auch während dem schlaf mit protein versorgt wird und kein muskel abgebaut wird. andere experten meinen wiederum, wichtig wäre nur die nährwertbilanz am tag.
hier ein bsp http://www.youtube.com/watch?v=ca9xeqCdj2w
und hier ein kommentar unter dem video
"Das ist totaler Quatsch!!! Muskeln wachsen in der Regeneration, sprich Nachts.. Woher soll der Körper Nachts Proteine nehmen, um die Muskeln zu versorgen? Die Muskeln können nur versorgt, werden wenn genügend Nährstoffe zugeführt haben und wenn Nachts bzw. vorm Schlafen gehen, kein Casein zugeführt wird, bekommt der Körper nicht das Signal, dass er Muskeln aufbauen kann!! Die Zufuhr am Tag hat NICHTS mit der Versorgung über Nacht zutun, da der Körper Eiweiß nach ca. 3-4 Stunden resorbiert hat!"
noch ein kommentar "gib mal in YouTube "magenverweildauer" ein. mic weigl hat zu dem Thema 1-2 sehr gute Videos wo er genau deine Ausführungen kritisch hinterfragt. die Proteine kommen erst ins blut wenn sie im darm sind und wenn du etwas isst dauerts idR 24h (oder mehr?) bis es wieder ausge******en ist. deswegen wäre es eigentlich sogar kein Problem wenn du alle deine Proteine zum frühstück bereits konsumieren würdest. die sind nämlich auch nachts dann noch im darm und werden zugeführt"
was stimmt denn nun? bei sovielen widersprüchlichen meinungen ist man hin und hergerissen, zumal irgendwie alle thesen auf ihre weise plausibel klingen.
ps. da ich im bereich muskelaufbau noch ein neuling bin möchte ich halt alles richtig machen, dementsprechend hake ich bei dem thema auch so nach.
Geändert von JoeVega (07.07.2014 um 19:33 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Von JohnFlash im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 12.04.2013, 16:49
-
Von Marcel15061993 im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 14.01.2013, 22:24
-
Von SenS im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 27.10.2005, 22:15
-
Von Body Baustelle im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.02.2005, 00:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen