-
[Hilfe] PITT sinnvoll für mich?
Hallo zusammen!
Bin neu hier, mein Name ist Sven und ich bin 27 Jahre alt.
Ich bitte um Eure Einschätzung und euren Rat.
Folgender Stand:
Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren frei, davor 2-3Jahre Kieser-Training. Zu Beginn des Umstiegs waren die Fortschritte in den ersten Monaten deutlich, danach recht überschaubar. Es gibt Übungen, bei denen ich schon seit langem auf recht niedrigem Gewicht stagniere, z. B. beim Flachbankdrücken mit ca. 45kg gesamt. Ich habe schon manches ausprobiert, so z. B. Supersätze mit den Antagonisten (Push/Pull), Supersätze mit denselben Muskelgruppen (z. B. FBD->Fliegende), weniger Wdh + mehr Gewicht, nur 2 statt 3 Sätze und dafür mehr unterschiedliche Übungen usw. War alles ganz interessant, aber so wirklich erfolgreich war ich nicht damit.
Aktuell trainiere ich im 3er oder 4er-Split, den ich alle 6-8 Wochen tausche.
Rahmeninfo noch: Wiege bei 180cm ca. 74kg, Körperfettanteil weiß ich nicht - bin schlank, aber nicht so, dass man die unteren Bauchmuskeln wirklich sieht. Ernähung: Ich zähle nichts ab, weiß aber schon grob, was wo drin ist. Ich versuche, ausgewogen und eiweisreich zu essen. An Supps nehme ich morgens i. d. R. Whey, nach dem Training ebenfalls, Quark auf die Nacht und sonst nach Bedarf mal einen Shake zwischendurch.
Meine Frage, ob PITT für mich sinnvoll ist, bezieht sich (neben der Stagnation) vor allem auf folgenden Sachverhalt: Ich habe ein ausgeprägtes Patellasehnen-Spitzensyndrom und kann keinerlei Beinstrecker-Training im Masseaufbau/Maximalkraftbereich machen. Mein Beintraining besteht daher aus: Kreuzheben (nehme 10kg-Scheiben, damit ich tief anfangen muss - das ist das einzige Streckertraining, das meine Sehne recht gut mitmacht), Rückenstrecker mit zusätzlicher Betonung auf Ischios, Wadenheber, Adduktoren- und Abduktorenmaschine (dazu eben Cardio für die Beine).
Also kurz: Ich kann weder KB noch Beinpresse machen, nur Kreuzheben. Bei letzterem liege ich bei nicht gerade königlichen 70kg bei 3x12 Wdh.
Ich habe jetzt einiges über die PITT-Technik gelesen und habe richtig Lust darauf!
Daher die Frage, ob ihr es für sinnvoll erachtet und wenn ja, wie ein Basicplan für mich aussehen könnte.
Vielen Dank schonmal für euren Einsatz.
Sven