Moin Szene!

Ein Kollege, der früher mal fleißig trainiert hat, kam gerade rein und erzählte überschwänglich von dem neuen Freund einer Freundin, der gerade ein Studio in Hamburg aufgemacht hat.

http://www.25minutes.de/

Hier soll 1-3/ Woche in 25 Minuten durch EMS der ganze Körper stimuliert werden (Bauchweg-Gürtel "in größer"), was u.a. auch zu Hypertrophie führen soll, weil ja physikalisch auch ein Trainingsreiz nichts anderes als ein elektrischer Reiz sei. Das sei FAKT! Außerdem argumentiert er damit, dass das ja auch bei Komapatienten seit Ewigkeiten zur Anwendung käme, um Muskeln zu erhalten.

Mein spontaner Widerspruch à la "wenn´s so einfach wäre" oder "dann zeig mir mal die Studie, die das zu Fakten macht" usw., hat er nicht gelten lassen. Auf "warum macht das dann nicht jeder so?" kam nur "weil es recht teuer ist". Naja........

Jedenfalls kann ich mir das definitiv nicht vorstellen. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass diese EMS das klassische Training unterstützen kann und dann zu besseren Erfolgen führt, weil z.B. Muskeln erreicht und dadurch stärker werden (ggf. =/ Hypertrophie) werden, die man sonst eher vernachlässigt hat, wodurch man in der Lage wäre, mehr Gewicht zu bewegen, also ein indirekter Effekt.

Kennt das jemand oder so ähnlich?