-
EMS - zu schön, um wahr zu sein?
Moin Szene!
Ein Kollege, der früher mal fleißig trainiert hat, kam gerade rein und erzählte überschwänglich von dem neuen Freund einer Freundin, der gerade ein Studio in Hamburg aufgemacht hat.
http://www.25minutes.de/
Hier soll 1-3/ Woche in 25 Minuten durch EMS der ganze Körper stimuliert werden (Bauchweg-Gürtel "in größer"), was u.a. auch zu Hypertrophie führen soll, weil ja physikalisch auch ein Trainingsreiz nichts anderes als ein elektrischer Reiz sei. Das sei FAKT! Außerdem argumentiert er damit, dass das ja auch bei Komapatienten seit Ewigkeiten zur Anwendung käme, um Muskeln zu erhalten.
Mein spontaner Widerspruch à la "wenn´s so einfach wäre" oder "dann zeig mir mal die Studie, die das zu Fakten macht" usw., hat er nicht gelten lassen. Auf "warum macht das dann nicht jeder so?" kam nur "weil es recht teuer ist". Naja........
Jedenfalls kann ich mir das definitiv nicht vorstellen. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass diese EMS das klassische Training unterstützen kann und dann zu besseren Erfolgen führt, weil z.B. Muskeln erreicht und dadurch stärker werden (ggf. =/ Hypertrophie) werden, die man sonst eher vernachlässigt hat, wodurch man in der Lage wäre, mehr Gewicht zu bewegen, also ein indirekter Effekt.
Kennt das jemand oder so ähnlich?
-
Haha... jetzt wird´s lustig!
Ich sag "auf der Seite steht ja nicht mal was von Muskelwachstum, sondern von Stärkung der Skelettmuskulatur usw." und was sagt er.
"Ist doch logisch, der will ja auch nicht die ganzen Pumper da haben!"
-
Absolut lächerlich - wie soll etwas so komplexes wie eine menschliche Bewegung mit etwas Strom nachgeahmt werden. Es geht ja im Sport auch vor allem um Lernprozesse und Steuerung der Motorik, auch im Bodybuilding, und genau das kann einem ein solches Gerät niemals abnehmen.
Und der wohl genialste Aspekt des Sports - die Zielsetzung - wird dabei völlig außer acht gelassen.
Persönliche Erfolge machen uns Menschen überhaupt erst zu dem was wir sind. Nie und niemals kann eine Maschine Sport in all den wunderbaren Facetten nur annähernd ersetzen!
Alles andere ist lächerlich!
-
Solche Versuche wurden in der Tat schon einmal bei Gewichthebern gemacht. Allerdings in einer Stärke, die man wohl kaum bei diesen trainingsunwilligen nehmen würde. Wurde durchweg als unangenehm von den Gewichthebern abgelehnt (u. a. , da sie keine eigene Kontrolle über ihre Muskulatur hatten und es auch schmerzhaft gewesen sein soll).
Aber es hat ja auch schon mal vor 15 oder 20 Jahren Trainingsgeräte gegeben, die die Bewegung selbst durchgeführt haben (ein Jahr später waren sie auch schon wieder vom Markt verschwunden).
Ergo: wer´s braucht...
-
Sportstudent/in
Natürlich bewegt sich ein Auto auch, wenn man es anschiebt.
Aber selber fahren macht irgendwie mehr Sinn.
-
Was für gaye Gays finden es eigentlich schöner 25 min auf einem elektrischen Stuhl zu sitzen als 30 min die LH herumzuwuchten?
Schnelligkeit
Dynamisch trainieren: Für die Sportpraxis stellt die Schnelligkeit einen entscheidenden Faktor dar. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Verteilung der Muskelfasern. Die Fasern können beim Training durch EMS von langsame in schnelle Fasern umgewandelt werden. Hierzu ist es nötig nicht statisch, sondern dynamisch zu trainieren. In Studien der Deutschen Sporthochschule Köln wurden in diesem Zusammenhang gravierende Verbesserungen der Bewegungsgeschwindigkeiten um bis zu 30% gemessen, wie sie bei klassischen Methoden nicht annähernd erreichbar waren.
Ob ich der Deutschen Sporthochschule Köln mal ein E-Mail schreiben soll, ob es möglich wäre, den offiziellen Abschlussbericht über diese Studie zu bekommen?
-
 Zitat von hampelmann1337
Was für gaye Gays finden es eigentlich schöner 25 min auf einem elektrischen Stuhl zu sitzen als 30 min die LH herumzuwuchten?
Bla bla.
Diese 25 Minuten ersetzen nach der Theorie ein GK-Training, also nix mit 30 Minuten LH herumwuchten.
 Zitat von hampelmann1337
Ob ich der Deutschen Sporthochschule Köln mal ein E-Mail schreiben soll, ob es möglich wäre, den offiziellen Abschlussbericht über diese Studie zu bekommen? 
Dann mal los
-
BBszene kennt mich
Ja und Nein
Die Sporthochschule Köln hat von Hypertrophietraining genau so wenig Ahnung wie alle anderen. Hört sich hart an ist aber so. Es gibt genug veröffentlichte Studien von dieser ach so tollen Schule, wo man beim Durchlesen nicht weiß ob man weinen oder lachen soll. Traurig traurig
Zum Muskelerhalt (im Krankenhaus z.B.) kann solche Elektrostimulation unterstützend wirken, aber Muskeln aufbauen kann man damit nicht. Große Muskeln schon zehn Mal nicht. Das geht zum Glück nur mit Beständigkeit, Leidenschaft und Wille und das ist auch richtig so.
-
 Zitat von Thai-Boxer
Bla bla.
Diese 25 Minuten ersetzen nach der Theorie ein GK-Training, also nix mit 30 Minuten LH herumwuchten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von kleberson
Ja und Nein
Zum Muskelerhalt (im Krankenhaus z.B.) kann solche Elektrostimulation unterstützend wirken, aber Muskeln aufbauen kann man damit nicht. Große Muskeln schon zehn Mal nicht. Das geht zum Glück nur mit Beständigkeit, Leidenschaft und Wille und das ist auch richtig so.
richtig. nach meiner knieoperation hatte ich völlig das gefühl verloren, die muskeln willentlich anspannen zu können. in der reha wurden unter anderem auch ems benützt, zur unterstützung der kontraktion des muskels. ich fands ganz i.O... ( ne hübsche dame befestigte auch die ganzen pads