-
Eisenbeißer/in
Frage zu Traubensaft
Hi
habe gerade schon die suchfunktion benutzt aber irgendwie nichts gefunden
ich würde gerne wissen wieviel gr dextrose in 100 ml Traubensaft enthalten sind und ob es unterschiede zwischen weißem- und rotem Traubensaft gibt.
danke.
lg angiee
-
Ich werf dir einfach ein Zitat vor
Was steckt drin?
Traubensaft zählt ernährungsphysiologisch zu den wertvollsten Fruchtsäften. Ihm wird u.a. eine blutreinigende und entwässernde Wirkung zugeschrieben, die auch kurmäßig genutzt wird. Der Vitamin-C-Gehalt ist mit 3-5 (7) mg je 100 g zwar relativ gering, jedoch steigert die günstige Kombination von Vitaminen (neben Vitamin C vor allem noch Vitamin A, B1, B2) und Mineralstoffen (Eisen, Phosphor, Kalium und Calcium) die Leistungsfähigkeit des Körpers. Der hohe natürliche Traubenzuckergehalt dient als schneller Energiespender ( 100 ml Traubensaft enthalten ca. 17,5 g Zucker aus etwa gleichen Anteilen Glucose und Fructose).
Die blauen Traubensorten enthalten darüberhinaus reichlich Anthocyane. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, denen ein breites Wirkungsspektrum zugeschrieben wird (s.a. Bioflavone).
-
Eisenbeißer/in
super! vielen dank!!
-
Danke @noil
Sehr informativ.
Seh ich das richtig, wenn der Anteil von Fructose gegenüber der Glucose ungefähr 1:1 beträgt, ist es dann nicht wie Saccharose? Nur der Unterschied, dass da 2 Einfachzucker drin sind und nicht als Zweifachzucker?
Klär mich mal bitte auf
-
 Zitat von DoGGFlExX
..wenn der Anteil von Fructose gegenüber der Glucose ungefähr 1:1 beträgt, ist es dann nicht wie Saccharose? Nur der Unterschied, dass da 2 Einfachzucker drin sind und nicht als Zweifachzucker?
Klär mich mal bitte auf 
Du bist ja heute völlig ungehemmt, was? 
Wenn du auf den theoretischen GI ansprichst liegst du allerdings 'recht nah' - dieser unterscheidet sich bei Traubensaft und Haushaltszucker nicht wesentlich.
Zu den Zuckerarten gehts>hier und >hier lang.
-
 Zitat von noil
Du bist ja heute völlig ungehemmt, was? 
Wenn du auf den theoretischen GI ansprichst liegst du allerdings 'recht nah' - dieser unterscheidet sich bei Traubensaft und Haushaltszucker nicht wesentlich.
Zu den Zuckerarten gehts >hier und >hier lang.
Naja, du verstehst ja, was ich damit meine 
Ich hab es etwas unglücklich formuliert.