-
Was machen bei "Butt Wink"?
Ich hab einen ziemlich starken "Butt Wink" beim Kniebeugen und weiß nicht wie ich das beheben soll und ob ich weiter Kniebeugen machen soll. Ich bin allgemein nicht so beweglich und es würde sicher Monate dauern bis ich genug Flexibilität für Kniebeugen ohne "Butt Wink" habe. Was kann man außer Dehnen noch machen? Kann ich weiterhin Kniebeugen machen und das Gewicht erhöhen oder ist das zu gefährlich? Ich spüre den "Butt Wink" gar nicht (passiert ganz automatisch bei einer gewissen Tiefe) und das Kniebeugen fühlt sich im Moment sehr gut an aber seit ich mich genauer beobachtet habe traue ich mich nicht das Gewicht weiter zu erhöhen obwohl ich locker 10-15kg mehr schaffen würde.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar spezielle Dehnübungen für das Problem nennen könnt, weil ich nicht mehr als 20min am Tag mit Dehnen verbringen möchte.
Gewicht: 89kg
Kraftwerte:
Squat 80kg 5x5
Deadlift 140kg 1x5
Bench Press 75kg 5x5
Military Press 50kg 5x5
Bentover Rows 85kg 5x5
Chinups 10kg 3x8
Ernährung:
Schlecht :)
Stand: 23.07.2015
-
Sportstudent/in
20 Minuten pro Tag reichen doch vollkommen aus. Einfach ein paar Standardübungen machen, bisschen Beinbizeps dehnen. kleberson hatte letztens doch in einem Thread schonmal davon gesprochen, sich einfach in der Hocke vorm Fernseher oder so hinzukauern, einiges kann man ganz einfach in den Alltag integrieren. Oder halt Überkopfbeugen mit Besenstiel (war glaub ich auch die Rede von).
-
Ich hab leider keinen Plan wie ich Beugen ohne "Butt Wink" machen kann. Sobald ich eine gewisse Tiefe unterschreite passiert es einfach und ich spüre es nicht mal.
Gewicht: 89kg
Kraftwerte:
Squat 80kg 5x5
Deadlift 140kg 1x5
Bench Press 75kg 5x5
Military Press 50kg 5x5
Bentover Rows 85kg 5x5
Chinups 10kg 3x8
Ernährung:
Schlecht :)
Stand: 23.07.2015
-
Sportstudent/in
Überkopfbeugen mit Besenstiel einfach mal ausprobieren. Normalerweise solltest du merken, wann es anfängt zu ziehen, wenn du langsam runtergehst und dich darauf konzentrierst, die Spannung im Rücken zu halten. Zur Not schaust halt mal zur Seite in den Spiegel, ist ja kein Gewicht was auf der WS lastet.
-
BBszene kennt mich
Ja, Spannung im Rücken halten.
Dann ganz wichtig, Beinbizeps dehnen. Am besten jeden Tag.
Hüftbeuger dehnen, auch täglich.
Bauchtraining, Bauchtraining, Bauchtraining! Das ist entscheidend
Und evtl breiter stehen. Die Hüfte braucht Platz. Je nach Körpergrüße kann man auch breiter als schulterbreit stehen.
-
BBszene kennt mich
Dann wie oben beschrieben öfters in der Hocke verweilen, und dabei den Oberkörper versuchen aufzurichten. Rücken gerade halten.
Auch mal so weit in die Hocke gehen bis es einknickt. Dann ein paar cm hoch und dort verweilen. Dann versuchen mit voller Spannung immer ein Stückchen weiter runter.
Mit Disziplin und Beständigkeit kann man in wenigen Wochen bereits deutliche Fortschritte machen.
-
Forum Spezialist/in
Die Hüfte nochmal extra mobilisieren kann auch nochmal helfen.
-
BBszene kennt mich
Da gab es mal einen super Artikel bei andro, der hießt Monster-Walk.
Das kann man auch vorher machen. Bringt extrem viel.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von kleberson
Die Hüfte braucht Platz. Je nach Körpergrüße kann man auch breiter als schulterbreit stehen.
Super Tipp! So ging es nämlich mit meiner Technik im beugen direkt besser. Habe bei einem etwas weiterem Stand gefühlt ne viel bessere Kontrolle über meinen Körper und die damit verbundene Ausführung. Kann dem nur zustimmen, ist jedoch personenabhängig.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von EscO´
Super Tipp! So ging es nämlich mit meiner Technik im beugen direkt besser. Habe bei einem etwas weiterem Stand gefühlt ne viel bessere Kontrolle über meinen Körper und die damit verbundene Ausführung. Kann dem nur zustimmen, ist jedoch personenabhängig.
Viele versuchen am Anfang immer total eng zu stehen. Da aber die wenigsten Studiobesucher so eine Beweglichkeit wie bspw die GHler haben, geht das fast immer in die Hose