-
WKM Plan - Bandscheibenvorfall
Hallo an alle,
ich lese hier schon lange eure Posts, jetzt muss ich mal selbst schreiben.Habe auch schon in einem anderem Forum gepostet!
Ich bin 34 und mache schon seit meinem 17 ten Lebensjahr Kampfsport, nicht immer kontinuierlich - mit einigen langen Pausen aber trotzdem hat es mich meisten fit gehalten, auch wenn ich eine schlechte Essdisziplin habe.
Seit 2 Jahren (Frau >Job und Kinder lassen mich zum Glück) mache ich Bjj/Grappling, (2-3 x die Woche - es macht mir viel Laune!) zudem gehe ich 2 x die Woche schwimmen (meisten Kraulen - 1 km).
Im September letzten Jahres habe ich dann im (um die Ecke) erbauten Fitnessstudio das Krafttraining und den WKM Plan angefangen.
Da ich seit ca. 12 Jahren immer mal wieder 3-5 x im Jahr Probleme mit dem unteren Rücken habe ( die bekannten Blockaden bzw.Ischias), dies bezgl. auch vom Orthopäden immer wieder zur Physio/Massage geschickt wurde, hat mir der WKM sehr gut gefallen nur das LH-Rudern vorgebeugt habe ich weggelassen!
Seit dem WKM und Kreuzheben hatte ich keine Probleme mehr im unterem Rücken!!!!!!!
Anfang März war ich bei:
Kreuzheben: 120 kg
Kniebeugen: 120 kg
Bankdrücken 85 kg (schwach - wiege 97 kg bei 1,83)
naja es macht Spaß,
im Januar habe ich mir dann im dritten Arbeitssatz bei denn Klimmzügen einen Muskelfaserris im Unterarm zugezogen weswegen ich dann beim Doc war.
Beim Gespräch frage ich Ihn ob es nicht mal ratsam wäre ob wir nach den vielen Jahren mal ein MRT machen - weil das Kreuzheben mir hilft, ich mir aber bei den schweren Gewichten nichts kaputt machen will!
Nach dem MRT die Diagnose: 2 facher Bandscheibenvorfall (ordentliche Vorwöllbung) dritter beginnend! Das jedoch schon wohl älter, wenn nicht einige Jahre! #05# #05#
Nach dem ersten Schock sagten mir zwei Physiotherapeuten und mein Doc das ich mein Krafttraining und BJJ weitermachen darf/soll.  
Kreuzheben und Kniebeugen aber mit deutlich weniger Gewicht! Ok, kann ich mit leben 
Jetzt überlege ich wie ich weitertrainieren soll!? Hier eine Idee:
TE1:
Bankdrücken
Klimmzüge
Schrägbankdrücken
Rudern
Kreuzheben (leicht)
Butterfly reverse
TE2:
Kniebeugen (weniger Gewicht - z.b. 4 Sätze a 10 wdh x 60 kg)
Latziehen variabel eng ung breit
Rückenstrecker Maschine (20 grad)
LH Curls
Dips
Trizeps Kabelzug
TE1 / Pause / TE2 / Pause.....usw...An den Pausentagen mache ich meinen Kampfsport!
Supermans fast täglich+diverse Übungen aus der Rückenschule.
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, vielen Dank!
Gruss
Geändert von bjj1980 (16.03.2015 um 23:45 Uhr)