-
Bandscheibenvorfall!
Hallo!
Also folgendes Problem/Frage:
Mein Bruder hatte jetzt mit jungen 26 Jahren einen Banscheibenvorfall. Die Operation ist gut verlaufen und er darf sich nach ca. 4-6 Wochen wieder körperlich betätigen. Nun hat man ihm geraten Sport zu machen. Dazu zu sagen ist noch, dass er etwas übergewichtig ist.
Mein Tipp war dann für ihn, dass er mit mir ins Fitnesstudio gehen soll und Kraftsport mit mir macht. Mein Gedankengang war der, dass durch den Aufbau der Rürcken- sowie Bauchmuskulatur, etwas Gewicht von der Wirbelsäule genommen wird und ihm das ganze bestimmt gut tut. Desweiteren bin ich der festen überzeugung dass, Kraftsport der beste Weg ist, um abzunehmen.
Was würdet ihr dazu sagen, gute Idee oder eher schlecht. Sollte er sich eher auf Maximal Kraft oder doch eher auf Ausdauer beschränken?
Danke im Voraus
Greets Stefan
-
Falls Kraftsport erlaubt ist dann auf jeden Fall erstmal sehr sachte rangehen und alle Übungen zeigen lassen von einem Leiter und die Ausführungen überwachen lassen.
Hyperextensionen für den Rückenstrecker wären vielleicht eine Übung die er machen könnte. Ob und inwieweit Kreuzheben was für ihn ist weiß ich nicht, da wäre ich sehr vorsichtig.
Auf Maximalkraft würde ich nicht trainieren sondern eher leichte Gewichte verwenden und auf korrekte Ausführung achten. Erstmal die Mitte stärken (Bauch und Rücken).
Er sollte dazu mal seinen behandelnden Arzt fragen oder zu einem Sportarzt gehen.
-
zuerst einmal sollte rückengerechtes Verhalten geschult werden... d.h. richtige KB bzw. KH Bew.programme - denn das ist das korrekte Verhalten um einen Bierkasten etc. hoch zu heben...
danach sollte geklärt werden, was zum BSV geführt hat ggf. Arbeit etc. und nach entsprechenden Modifikationen gesucht werden -> andere Haltung oder sonstige Möglichkeiten gefährliche Situationen zu entschärfen...
erst wenn diese Dinge geklärt sind, ist es sinnvoll entsprechendes Muskeltraining im submax. Bereich anzufangen...
also zuerst mal die Quelle des Problems trocken legen und dann gegen spätere mögliche Ursachen wappnen