Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Gesperrt

Casein schädlich?

Ich habe gehört, dass es zu Casein ne Tierstudie geben soll in der sich die Lebenszeit verringert hat! Hat das auch schonmal jemand gehört?
    Dann wäre es beim Menschen vielleicht auch schädlich! So ein Mist!

75-kg-Experte/in
    Ja das stimmt.
    Mehr als 500g täglich sollten es dauerhaft nicht unbedingt sein
    LaZy

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    ja, ich habe schon sehr viel kritik über kasein gehört und seine schädliche wirkung auf die gesundheit des menschen. deswegen bin ich auch erstaunt gewesen, als ich mit kraftsport anfing, wie sehr auf kasein-haltige nahrungsmittel zum masse-aufbau gegeben wird und das es nahezu keine alternativen zu geben scheint (wie gesagt "scheint").

das hier steht z.b. dazu bei wikipedia:
    Casein oder Kasein (vom lateinischen caseus = Käse) ist ein grobflockig gerinnendes Protein (Eiweiß) und die wichtigste Eiweißart der Milch (80 % des Gesamteiweißgehaltes, 3 % der Milch).

Es ist der Hauptbestandteil von Quark und Käse und kann durch Milchgerinnung mittels Erhitzung, durch Zugabe von Lab oder mit Hilfe von Säuren oder als Calcium-Salz ausgefällt werden. Durch Filtration oder Zentrifugation wird dann das Casein abgetrennt.

Durch die Erhitzung, Säurezugabe oder verstärkt durch Zugabe des Enzyms Pepsin findet ein Teilabbau des Kaseins statt, was Casein aus Käse und Quark leichter verdaulich macht als das in der Rohmilch.ergo: lieber quark und käse als rohmilch?!! das ist zumindest etwas tröstlich, wenn man fleischlos aufbauen möchte.

Es findet Verwendung als Rohstoff für verschiedene Verarbeitungszwecke. So als Lebensmittel, jedoch auch als Bindemittel für Farben, als Leim oder auch als Fotolack in der Ätztechnik. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre Ausgangsmaterial für den "Kunststoff" Galalith, der u.a. für Knöpfe und Schmuck, aber auch zu Isolationszwecken für elektrische Anlagen verwendet wurde.
    ich finde das erstaunlich - was macht das dann also mit unserem körper auf dauer?

Casein wirkt bei manchen Menschen als Allergen und kann sehr heftige, sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen. Dies ist allerdings relativ selten, bei den meisten Menschen, die als Erwachsene keine Milch vertragen, liegt die Ursache im Milchzucker (Lactose), nicht im Milcheiweiß.

Weiterhin scheint es, dass manche Menschen Kasein (ebenso wie auch Gluten, d. h. Getreide-Klebereiweiß) nicht vollständig verdauen können, und dass die in diesem Fall zurückbleibenden unverdauten Peptide auf das Gehirn und Nervensystem dieser Menschen eine Opioid-artige Wirkung entfalten. Die Folgen sind offenbar Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depression, krankhafte Abneigung gegen soziale Kontakte, verminderte Schmerzempfindung, allgemein verarmtes Gefühlsleben, chronische Verstopfung, etc. (eben die typischen Opioid-Wirkungen), wobei die Schwere der Wirkungen variiert. Auch für Autismus ist dieser Effekt als eine von mehreren möglichen Ursachen im Verdacht. Diese ganze Theorie wird jedoch zwar durch einige Experimente nahegelegt, aber noch keineswegs bewiesen. (siehe z. B. diesen Artikel aus "Die Welt").

In beiden Fällen können die negativen Auswirkungen durch eine kaseinfreie Diät offenbar gut vermieden werden.

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    helmut wandmaker schreibt dazu sogar:

aber die kuhmilch enthält doch so viel kalzium, das wir dringend für die knochen benötigen! warum haben dann aber die am meisten milch verzehrenden westlichen völker das miserabelste knochensystem? das an das schwerverdauliche kasein-eiweiss gebundene grobstoffliche kalzium kann der mensch nicht verwenden, erst recht nicht, wenn die milch durch manipulation (gemeint ist z.b. homogenisierung, pasteurisierung) gefährlich verändert wird.

...dieses grobstoffliche kalzium ist an das schwer assimilierbare kasein-eiweiss gebunden.
    als beweis für eine angebliche gesundheitsstärkende wirkung von milch müssten doch die westlichen völker die besten zähne und knochen haben.

...die "gute" kuhmilch mit ihrem schwerverdaulichen kasein-eiweiss, die uns die meisten hautkrankheiten und allergien bringt.
    ...auch hier bildet der mensch wieder eine einsame ausnahme aller lebewesen!
    oder kennst du eine ausgewachsene kuh, die an der m´brust ihrer "schwester" saugt, um sich zu ernähren?

zum vergleich:
    muttermilch hat eiweiss in form des leicht verdaulichen albuims um gegensatz zum klebrigen.... kasein.

p.s. um 15,03 uhr
    sorry - keine angabe zur herkunft der infos gemacht. ich habe diese sätze aus dem buch "willst du gesund sein? vergiss den kochtopf!" (erschienen 1991)von helmut wandmaker, welches ich mir vor 11 jahren kaufte und das mich doch recht beeinflusste.
    wie im thread "warum muss man fleisch essen?" erwähnt - finde ich es erstaunlich, dass der wandmaker nächstes jahr 90 wird und weiterhin munter durch die gegend springt, während seine kritiker mittlerweile alle schon tot sind.

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty

Sportbild Leser/in
    @lazylord

wer schafft es denn überhaupt 500g eiweiß am tag zu sich zu nehmen..???
    ich würde sagen sogar die profi bbler wie coleman u co werden kaum so viel konsumieren... höchstens in der extremsten diät phase vor dem wettkampf...
    aber auch dann sinds ja nid 500g casein sondern noch ne menge andre proteinquellen drin...

abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen dass es jetzt so gesundheitsschädlich ist wenn man schön sein kilo magerquark am tag verputzt... ich glaube solche beiträge führen wieder dazu dass leute die sowieso nicht allzu sehr nach ihrer ernährung kucken dann auch noch das bischen quark von ihrem ernährungsplan streichen und dadurch nicht genügend bausteine für ihren muskelaufbau haben und dann aber doch unbedingt aufbaun wollen und schließlich zu anabolica greifen... so nach dem motto: Hilfe kein Quark da is ja casein drin... aber dann die thais reinpfeifen...

naja ich bleib meim quark treu!!!!!!!!!

Gesperrt
    Toll und was jetzt?
    Ich komm am Tag locker auf 1kg Quark!
    Ich muss aber echt sagen seit ich so viel Quark esse hab ich echt ne be******ene Haut, hab voll die Entzündungen am Rücken!

Was kann man denn sonst als gute und billige Proteinquelle nehmen?
    Ich hab echt keine Lust am Tag 100gr Proteinpulver zu nehmen das wird mir zu teuer.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von manax565
    Toll und was jetzt?
    Ich komm am Tag locker auf 1kg Quark!
    Ich muss aber echt sagen seit ich so viel Quark esse hab ich echt ne ---pieeep--- Haut, hab voll die Entzündungen am Rücken!

Was kann man denn sonst als gute und billige Proteinquelle nehmen?
    Ich hab echt keine Lust am Tag 100gr Proteinpulver zu nehmen das wird mir zu teuer.
    thunfisch ist saubillig und hat ordentlich ew
    eier sind auch nicht teuer

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Wie ist es denn mit dem Whey- Protein ? Is ja auch aus der Milch gemacht, und hat ja eigentlich eher nen guten ruf in der BBszene...?

Gesperrt
    Genau. Hat Whey nicht auch Casein?
    *****. Was kann man heute eigentlich noch essen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte