-
Schuhe fuers KH/KB
Hallo miteinander,
grundsaetzlich ist es mir klar welche Schuhe man tragen sollte bei KH/KB. Flache/harte Sohle, bei KB Gewichtheberschuhe, am besten ohne Schuhe.
Habe die letzten Monate immer ohne Schuhe die Uebungen gemacht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich Senk und Plattfuesse habe. Sprich ich neige immer dazu nach innen zu treten und mein Laengsgewoelbe am Innenfuss hat kein ausgepraegtes Gewoelbe, wodurch mein grosser Zeh hoeher als normal belastet wird.
Dies zeigt sich nach dem Trainig an Kreampfen am Innenfuss und der grosse Zeh zuckt wie verrueckt.
Mein neuer Orthopaede und Arzt haben mir beide empfohlen beim Trainig ab sofort Einlagen und Schuhe mit stabiler Sohle zu tragen.
Beim Kauf solcher Schuhe hatte ich aber ziemliche Probleme. Chucks/Sneakers oder aehnliche solcher Schuhe haben zwar ne flache Sohle, bieten mir aber keinen guten Halt, da ich unter Last noch mehr nach Innen trete. Gewichtheberschuhe habe ich mir auch schon bestellt, passten bisher aber alle nicht aufgrund der Einlagen.
Ich bestelle mal fleissig weiter, bleibt aber immernoch das Problem beim KH. Gestern war ich Schuhe einkaufen und hatte einen kompeteten Verkaeufer, der mir zu Laufschuhen geraten hat. Ja ich weiss Laufschuhe sind gar nicht gut dafuer aber dieses Modell sind nicht ganz so stark abgerundet, haben eine spezielle Innenhalterung, die gegen Senkfuesse entgegenwirkt, falls ich zu arg nach Innen trete. Ansonsten hat er mit auch keine Laufschuhe empfohlen. Stand in denen ist ziemlich gut und ich werde das Heben mal mit denen ausprobieren.
so frage, hat jemand von euch das Problem, welche Schuhe tragt ihr und zu was koennt ihr mir raten? War gestern echt verzweifelt beim Schuhe kaufen..
Geändert von stefan92 (29.03.2015 um 12:59 Uhr)
-
Sportstudent/in
Ich nutze Boxstiefel fürs Training.
Ob die allerdings seitlich genug stabilisieren wie du es brauchst
weiss ich nich.
Ich bin damit zufrieden
-
Forum Spezialist/in
Fußfehlstellungen habe ich auch, Senkfuß soweit ich weiß.
Ich hab die Hi Can Chucks und Einlagen drin. Optimal.
Beim Beintraining hab ich GH-Schuhe, sonst die Chucks. Auch im Alltag trage ich nur noch Chucks, weil der Fuß einfach am besten darin steht. Und voll hip un so biste auch.
-
Ich kenne das Problem mit den Schuhen. Ich habe zusätzlich noch einen Beckenschiefstand. Ich habe lange Zeit ohne Einlagen trainiert, hatte dann aber Schmerzen im unteren Rücken. Ende vom Lied war, dass mein Orthopäde mir zu Einlagen geraten (KB, KH) hat. In meine vibrams (ganz flache Sohle, wenig Halt) zum KH passen sie nicht mehr rein. Habe es dann mit einem Keil im Schuh probiert. Ging gar nicht.
Für KB verwende ich schon länger Gewichtheberschuhe.
Hab dann einfach mal KH mit Gewichtheberschuhen plus Einlagen probiert und das funktioniert bei mir sehr sehr gut und bisher am besten. Auch wenn ich weiß, dass diese Schuhe dafür eigentlich nicht geeignet sind. Ich habe so aber den besten Stand und seitdem keinerlei Schmerzen mehr.
Ich würde dir empfehlen, die Einlagen auf deine Schuhe anpassen zu lassen. Somit solltest du dir zuerst passende Schuhe kaufen und mit denen dann zu deinem 'Einlagenmacher' gehen.
-
Welche GH Schuhe verwendest du? Hatte letztens die Power Perfect 2 aber mit Einlagen drin haben die gar nicht gepasst.
-
Die Powerlift II.
Wie geschrieben, ich hab mir die Einlagen extra für die Schuhe anpassen lassen. Allerdings passen sie so auch in den Großteil meiner restlichen Schuhe.
-
Okay, kann man bei denen die Schuheinlegesolen rausnehmen?
-
-
Für die Kniebeuge sind Gewichtheberschuhe eine gute Wahl vor allem im Hinblick auf die Stabilität.
Hier ist ein Vergleich: http://www.gewichtheberschuhe.net/produktvergleich/
Bei KH würde ich flache Turnschuhe mit weicher Sohle oder Ballet-Schuhe nehmen.
Ed Coan Rulez!!!
http://www.gewichtheberschuhe.net
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von *MisterG*
Wohl eher flach und harte Sohle, hm?