Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Anfänger mit Übergewicht

Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon einiges durchgelesen, konnte aber auf meine Fragen keine Antworten finden, daher hab ich mich mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Ich bin 33, 183cm groß und bringe stolze 99kg auf die Waage, davon deutlich mehr Fett als Muckis.

In den letzten 15 Jahren hab ich mich immer wieder mal im Studio angemeldet mit der festen Absicht, es jetzt endlich durchzuziehen, aber mir geht das so auf den Sack, dass ich spätestens nach dem Winter aufhöre, da hin zu gehen. Ich will's jetzt auch gar nicht mehr versuchen, das is nix für mich.

Bewegung hab ich ansich viel. Im Schnitt gehe ich täglich 6,5km, dazu fahre ich regelmäßig Rad (Stadt + Besorgungen, manchmal Touren bis 40km) und hin und wieder gehe ich Joggen (macht mir aber keinen Spaß, daher selten). Relativ regelmäßig spiele ich Golf, so 1-2 mal pro Woche.

Vom Körperbau her bin ich, mal abgesehen von der Wampe, eher ein Handtuch. Sitze ja auch beruflich hauptsächlich am PC...

Ernährungstechnisch bin ich je nach Hunger und Durst bei 2200 - 2800 Kalorien pro Tag, was natürlich zum Abnehmen zu viel ist, aber ich trinke halt Abends gern mal 2 Bier. Ansonsten ernähre ich mich aber überwiegend gesund und ausgewogen mit viel Salat, Gemüse und Obst, Geflügel, Fisch und wenn KH, dann Vollkorn. Süßkram kommt vor, ist aber selten.

Krafttraining mache ich zur Zeit nur Liegestütze an der Tischkante, weil ich's auf dem Boden nicht schaffe. Jedes Mal wenn ich Situps versuche, bekomme ich spätestens beim zweiten Satz übelste Krämpfe in der Bauchmuskulatur. Das letzte mal hatte ich dann drei Wochen Schmerzen und seitdem hab ich's nicht mehr versucht. Das gleiche Problem hab ich mit der Oberschenkelrückseite. Ich hab mir wieder n Skateboard gekauft und bin letztens ne halbe Stunde damit rum gedüst und hab davon 10 Tage Muskelkater im Bauch gehabt! Magnesium nehm ich täglich, also daran kann's nicht liegen.

Ich weiß jetzt gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich kann doch so gar nix aufbauen, wenn selbst die lächerlichsten Übungen mir Schmerzen verursachen. Da komm ich ja erst gar nicht richtig rein.

Ins Studio mag ich nicht mehr. Wenn, dann mach ich was zuhause mit eigenem Körpergewicht und evtl. Kurzhanteln, aber was?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, bevor ich gar zum Krüppel verkomme vor lauter Trägheit? Ich bin etwas verzweifelt.

Ich hab schon gesehen, dass hier oft für Anfänger der WKM-Plan empfohlen wird, aber den schaff ich so ja gar nicht. Kniebeugen gehen gerade so, Bankdrücken is ja wie Liegestütze (oder?), LH-Rudern (geht das auch mit Kurzhanteln? Hab kein Platz für LH), Kreuzheben bin ich zu schwach für Gewichte, ist also wie Kniebeugen, Military Press (geht evtl. auch mit Kurzhanteln?), Latziehen geht nicht ohne Gerät, Klimmzüge schaff ich genau einen und hab auch daheim keine Möglichkeit.

Ich hab auch mal Bodyweight von Mark Lauren versucht. Das hat mir ganz gut gefallen, aber da bin ich auch zu schwach für... Frustriert mich nur.

Hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Ausreden an. Ich tu mir wirklich sehr sehr schwer. Im Moment kann ich nur Liegestütze und Kniebeugen machen. Tu ich dabei auch was für Bauch und Oberschenkelrückseite? Dann würd ich das halt mal n halbes Jahr oder so machen... Oder reicht das nicht? Im Moment mach ich das so alle 1-2 Tage bis es unangenehm wird und am nächsten Tag leichter Muskelkater kommt. Oft kommt er auch gleich nach 2 Stunden und is am nächsten Tag wieder weg. Ach ja, und Dips gehen auch. Die mach ich am Stuhl und das geht relativ gut, nur dass es irgendwann anfängt zu bitzeln, aber laut Trainer ist das normal bei Anfängern.

Grüße
    Tom

Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Geh ins Studio und ziehs durch.
    Ich bin mit 40 un 139Kg hin.
    Übertreibs ned un machs regelmäßig was immer du tust
    Stirb und werde

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Prepy Beitrag anzeigen
    Geh ins Studio und ziehs durch
    Nee. Ich hab doch geschrieben, dass mich das Studio nervt und ich bisher immer aufgegeben hab. Und das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Soweit ich weiß, funktionieren die Studios überhaupt nur, weil sie so viele Mitglieder haben, die nicht hin gehen.

Ich brauch was, was ich überall machen kann.

Ist vermutlich hier die falsche Zielgruppe. Meine Studio-Unlust wird hier keiner nachvollziehen können...

Gesperrt
    Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten

Entweder Studio und anständig trainieren

Oder

Ordentliches Material besorgen und zu hause trainieren

Dieses ganze bodyweight zeug ist natürlich wenn man so in unform ist wie du eher unbrauchbar, sagst ja selbst du schaffst weder liegestutz noch Klimmzüge und Grade so kniebeuge...

Also geh ins gym oder wenn du das nicht willst besorgt dir ordentliche AusrüstungAusrüstung (siehe sticky homegym)

Oder bleib wie du bist

Sportbild Leser/in
    Selbstdisziplin hilft. Du willst abnehmen? Dann streich das Bier abends. Du willst Muskeln? Dann trainiere, und zwar regelmässig. Ob Du dass alleine zu Hause schaffst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Wahrscheinlich wäre ein Personal Trainer, der Dich pusht & mit Dir ein individuelles Programm abarbeitet, das beste.

Eisenbeißer/in
    Hallo Thomas,

Deine Studio Unlust haben viele. keine Sorge

Frage - was möchtest du?

wenn du weiter so aussehen und ich so fühlen willst wie bisher - dann mach so weiter.

Wenn nicht fang an zu trainieren! Und beherzige die Tips die dir gegeben wurden.

jedoch mangelt es dir an Motivation wirklich was ändern zu wollen. Dann bleib doch einfach so wie du bist und gut.

Muskeln kommen durch Training -wenn du nach "nem halben Jahr oder so" wieder aufhörst sind die nach 6+1 Monaten wieder weg!

Also Training und gute Konstitution gehören zusammen - kein Training, keine Muskeln - fertig!

Probier einfach rum was dir spass macht, denn ohne spass - wirst du immer wieder aufhören!(siehe Joggen, Fitti etc.)

Im Fitnessstudio kannst du an Gewichten immer kleine Schritte machen - das ist der Vorteil! und 2x die WOche dahin und 45 Min Training ist ja wohl zu machen(wenn du nicht wie viele mittlerweile dauernd fratzenbuch, whatsapp und schnulli bedienen musst bist du in 45 min durch!)

Wenn du partout zuhause was tun willst Liegestütze, Kniebeuge(beides auch einbeinig, einarmig irgendwann), Ausfallschritte, Klimmzuege, Handstadliegstuetze etc. guck unter calisthenics da findest du was.
    du wirst mit eigengewichtsübung aber eher drahtig als athletisch - sollte dir klar sein!

Ansonsten klettern gehen is ne Option. Und nein dazu muss man nicht stark sein - es hilft aber man muss es nicht!
    oder mach Kampfsport - auch ne feine Sache und der Konstitution zuträglich! (du wirst trotz allem nieeee wie Brad pitt oder vandamme aussehen - das is nur Kino!)

Finde was was dir spass macht oder wo du 2h die Woche für opfern kannst dabei weisst das es dir gut tut!- oder lass es bleiben und schieb deinen Unrumpf weiter mit dir rum!!!

gruss der w

PS: was is mit deinem Umfeld - gibt's da jmd. der was athletisches tut? was is mit der Freundin - würde die mitmachen?