-
Übergewicht
Ich habe lange überlegt in welchen Bereich ich meinen Beitrag poste. Ich machs hier, da ich mir denke, dass sich hier die kompetentesten Teilnehmer "aufhalten":
Wenn ich übergewichtig bin (1,75m / 86 kg) und mit dem BB beginne, welche "Strategie" sollte ich annehmen? Was würdet Ihr machen?
1. Nach WKM's Plan trainieren + Kalorienüberschuss + Protein, um das grösstmögliche herauszuholen (da man ja bekanntlich am Anfang die grössten Muskelzuwächse erzielen kann). Also die ersten 6-12 Monate voll auf Masse gehen.
oder
2. Nach WKM's Plan + Kaloriendefizit + Protein, um gleichzeitig Fett abzunehmen.
Oder habt Ihr eine andere Komplettlösung? Weil irgendwo ist ja das Bodybuilding eine Kombination aus dem eigentlichen Training mit all seinen Variationen und der richtigen Ernährung. Das Problem ist halt, dass ich mittel- bis langfristig meinen Bauch weg haben und gleichzeitig nicht auf den "Anfänger-Effekt" verzichten möchte.
Ich hab schon einige Threads hier durchgelesen, aber "meine" Fragestellung wurde, glaube ich, bisher noch nicht behandelt.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Andi
-
Fang doch erstmal an! 
Nein im Ernst, fang an und du wirst sehen was dir was bringt. Wenn du eh etwas dicker bist, würde ich einfach kein Kcal Defizit machen, sondern erstmal das Training intensivieren, der Körper holt sich seine Reserven dann schon ran. Kcal Bilanz auf Normalllevel halten und loslegen. Ich denke du wirst beides, sowohl Muskelaufbau, als auch Fettabbau erleben, besonders als Anfänger.