-
Muskelkater
Ich weiß bei dem Thema gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Der eine sagt, Muskelkater gehört zum Training dazu, der nächste sagt man sollte Muskelkater vermeiden, weil es schon kleinste Verletzungen des Muskels sind.
Aber das soll gar nicht das Thema sein.
Sondern wenn es schon zu spät ist und man Muskelkater hat, was kann man dagegen tun?
Laut https://www.teamsp...an-gegen-muskelkater-tun/ gäbe es kein Heilmittel, sondern die schreiben von Vorbeugung und Pausieren. Habe sonst noch nicht viel gefunden.
Was tut ihr wenn ihr Muskelkater habt? Wie lange wartet ihr bis zum nächsten Training?
-
Brofessor
Einfach trainieren...wie ist dein TP?
Wenn man immer starken MK hat, läuft eh was schief..
-
 Zitat von ^chris
Einfach trainieren...wie ist dein TP?
Wenn man immer starken MK hat, läuft eh was schief..
Erklär das mal bitte näher.
Angehender K3K´ler
17 yo, 66Kg, 168cm
KB: 135; BD: 85; KH: 185
Ziele 2016: 150; 90; 200
-
Brofessor
 Zitat von mra
Erklär das mal bitte näher.
Na, wenn ich mich jedes mal so hart abstrafe, dass ich extremen MK habe und das mehrere Tage am Stück, dann ist das zu viel und kontraproduktiv. Oft ist sogar dann der Fall, dass der MK 2 Tage nach dem Training noch stärker ist als ein Tag nach dem Training. Kann allerdings neben dem zu viel (zu hohes Volumen) von zu wenig (zu geringe Frequenz) Training kommen.
Wenn ich jedoch leichten MK am Folgetag habe bzw. merke, dass der Muskel erschöpft ist bzw. gereizt wurde, dann habe ich alles richtig gemacht. In diesem Fall könnte ich dann den Muskel spätestens nach 48h wieder trainieren, auch wenn noch leichter MK vorhanden wäre. In ersterem Fall würde ich davon abraten bzw. mein Training überdenken.
PS: Soll ja auch Leute geben, die haben Beinmuskelkater und trainieren deshalb keine Brust. Von denen rede ich hier aber erst garnicht.
-
Flex Leser
schön erklärt
ansonsten gibts bei karsten auch ein video dazu....
Free studio_ch 
-
 Zitat von ^chris
Na, wenn ich mich jedes mal so hart abstrafe, dass ich extremen MK habe und das mehrere Tage am Stück, dann ist das zu viel und kontraproduktiv. Oft ist sogar dann der Fall, dass der MK 2 Tage nach dem Training noch stärker ist als ein Tag nach dem Training. Kann allerdings neben dem zu viel (zu hohes Volumen) von zu wenig (zu geringe Frequenz) Training kommen.
Wenn ich jedoch leichten MK am Folgetag habe bzw. merke, dass der Muskel erschöpft ist bzw. gereizt wurde, dann habe ich alles richtig gemacht. In diesem Fall könnte ich dann den Muskel spätestens nach 48h wieder trainieren, auch wenn noch leichter MK vorhanden wäre. In ersterem Fall würde ich davon abraten bzw. mein Training überdenken.
PS: Soll ja auch Leute geben, die haben Beinmuskelkater und trainieren deshalb keine Brust. Von denen rede ich hier aber erst garnicht.
Alles klar danke. Ich bins ehr leicht anfällig für MK. Ist aber seit Kindertagen so. Ich hatte zb. nach der kleinsten Belastung am nächsten Tag Mk. Ist aber besser geworden.
Angehender K3K´ler
17 yo, 66Kg, 168cm
KB: 135; BD: 85; KH: 185
Ziele 2016: 150; 90; 200
-
Was war die Frage?
 Zitat von mra
Alles klar danke. Ich bins ehr leicht anfällig für MK. Ist aber seit Kindertagen so. Ich hatte zb. nach der kleinsten Belastung am nächsten Tag Mk. Ist aber besser geworden.
Damit du dich besser fühlst: Ich trainiere seit 20+ Jahren und habe meist (leichten) Muskelkater am 2. Tag nach dem Training.
Muskelkater ist übrigens kein Indiz, dass das Training effektiv war, sondern eine Begleiterscheinung.