-
Soll ich was ändern? Mache ich was falsch?
Vorab ist mein erster Post also seit gnädig.
Meine Frage ist ganz kurz. Zurzeit mache ich seit 4 Monaten einen 2er Split Push/Pull bin jedoch 5-6 die Woche im Studio und auch etwas zu lange, glaube ich. 1:30 h - 2 h brauche ich meistens.
Nehme 3500~ Kalorien zu mir + Proteine + Kreatin vorm Training.
Angefangen hab ich mit 56 Kg. Mittlerweile bin ich auf 70-72 kg hoch, schwankt immer bissen.
So jetzt zu meinem "aktuellen" und einzigem Plan :
Push:
Brust
Bankdrücken sitzend am Gerät 3x8 + 1x20 zum Aufwärmen
Fliegende an Maschine 3x8
Schrägbankdrücken mit KH 3x8
Bankdrücken/Butterfly je nach Tag 3x8
Schultern
Millitary Press stehend 3x8
Arnold Press 3x8
Trizeps
Kurzhantel-Trizepsdrücken (beidarmig) 3x10
Trizepsdrücken am Kabelzug (Seil) 3x10
Trizepsdrücken am Kabelzug (Stange) 3x10
Bauch
Beinheben 3xbis versagen
Bauchmaschine 3xbis versagen
Pull
Rücken
Rudern von oben 3x8 1x20 zum Aufwärmen
Lat Pulldown am Gerät 3x8
Rudern am Kabelzug 3x8
Butterfly Reverse 3x8
Bizeps
Hammercurls 3x8
Langhantel-Curls 3x8
Scottcurls am Gerät 3x8
Nacken
Shrugs am Kabelzug 3x8
Beine
Beinpresse 3x8 + 1x20 Aufwärmen
Wadenpresse 3x8
Beinstrecker 3x8
Das alles mache ich 2 Tage hintereinander und dann 1 Tag Pause.
Also zB. Mo/Di Training, Mi Pause, Do/Fr Training, Sa Pause, So Training und das alles verschiebe ich manchmal auch noch, wegen der Zeit. Es kommt auch vor das ich einen Tag ins Studio gehe und am nächsten Tag Pause mache, quasi Mo Training, Di Pause, Mi Training usw. Gehe meistens Abends zwischen 7 und 8 Uhr ins Studio, da dann meistens am wenigsten los ist. Das Studio ist leider klein wo ich hingehe und Nachmittags sind mir zu viele alte Leute da, die dann alles belegen.
Meine Frage jedoch ist, weil ich schon des öfteren angesprochen wurde, bin ich zu lange da? Mache ich zu viel? Sollte ich vielleicht auf 3 Tage splitten? Denn mir macht es nichts aus, 5-6 die Woche zu gehen. Da ich auch "gute" Ergebnisse erzielt habe, in den letzen Monaten, hab ich bis jetzt nichts daran geändert.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
-
Solange du gute Ergebnisse erzielst brauchst nichts zu ändern.
Aber, sollten die mal ausbleiben:
Push/Pull 6 mal die Woche ist Wahnsinn, ich mache das zur Zeit 4 mal die Woche und bin schon an der Grenze was meine Regeneration mitmacht.
Deine Beinübungen sind alles Push Übungen
Viel zu viel Bizeps
Ich würde auf jedenfall Kreuzheben und Kniebeugen mitreinnehmen, das sind m.M. nach die wichtigsten Übungen überhaupt
Allgemein viel zu viel Übungen, ich würde so max. 6 Übungen pro TE machen, sonst kannst gar nicht intensiv genug trainieren.
Die meisten Isos rausschmeißen und mehr Grundübungen
Solltest du die 16Kg in 4 Monaten zugenommen haben, dann ist das zu schnell. Da wird in Zukunft bei dem Tempo ordentlich Fett dabei sein.
-
Alles klar danke für deine Antwort.
Dein Vorschlag wäre also, wenn es bei einem Push/Pull zu oft ist 6x die Woche zu gehen, auf einen 3er Split umsteigen ? Ich mach Bizeps am liebsten, mit Brust . Soll ich Kniebeugen noch dazu holen oder eine Beinübung dafür streichen? Kreuzheben ist leider bei uns im Studio scheise, unser Freihantel bereich ist sehr klein und eng... Aber ich werde es trotzdem versuchen, danke dir.
Geht eigentlich, hab halt viel gefressen und bin seit Tag 1 an nur Wasser am trinken, 4-5 Liter am Tag. Kaum bis garkein Zucker vielleicht 1x die Woche... Hatte mit der Enährungsumstellung gar kein Problem, weil ich vorher so gut wie kaum was gegessen hatte.
-
Mein Vorschlag wäre bei deinem Trainingsstand beim 2er zu bleiben, diesen zu kürzen und nicht so oft tranieren zu gehen. Kannst ja auch mal ne Cardioeinheit anstatt Training einlegen. Wenn du unbedingt 6 mal trainieren willst, dann ist ein 3er sinnvoller.
Wie gesagt, der Plan ist viel zu voll. Wenn du Kniebeugen mitreinnimmst dann vor der Beinpresse und Beinstrecker rauswerfen.
-
Das ist kein Push/Pull oder wie soll BeinPRESSE eine Zugübung sein???
-
Ja das Problem ist, das es am Push Tag dann zu viel wird. Wenn ich beine noch hinten dran hänge...
Ratet mir keiner zu einem 3er Split, weil sont bleib ich beim 2er.
Geändert von sametw (12.02.2016 um 17:59 Uhr)
-
Das Gegenteil ist der Fall. Momentan ist dein Pulltag zu lang, weil du 3/4 der Muskelmasse an einem Tag hast und in der anderen nur den Rest.
Wenn du Push-Pull machst, dann passt es genau. Dazu werden die Beine entsprechend auf Zug und Druck aufgeteilt. Bei den Armen machst du es nichts anders
-
Das heißt wie sähe der Plan deiner Vorstellung nach aus?
Vielen Dank für deine Hilfe nebenbei.
-
Flex Leser
Push:
4 x 8-10 Kniebeugen
2 x 8-12 Beinpresse
3 x 6-10 Bankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
1 x 20 Trizepsdrücken am Seil
Waden stehend
Pull: