Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Wo finde ich Übungsanleitungen zu den wkm Grundübungen

Hallo,

ich bin Anfänger. Jahrelang hab ich gar keinen Sport gemacht. Vor 4 Jahren hab ich mit Radfahren angefangen. Geht für meine Ansprüche inzwischen ganz gut. 100 km mit einen Tourenrad pack ich inzwischen ohne Probleme (Schnitt 22 km/h, überwiegend ebene Strecke). Ausdauer ist für mich ok und wird dieses Jahrauch weiter wachsen.

Ich hätte aber gerne auch mehr Kraft und stärkere Muskeln. Deswegen bin ich hier gelandet. Mir schein, daß hier doch einiges an geballtem Wissen und Erfahrung da ist.

Weil ich den Gedanken, zunächst den ganze Körper zu trainieren, einleuchtend finde, will ich die wkm Grundübungen machen. Genau wie vorgeschlagen 3 x pro Woche jeweils 3 Übungen ohne was an den Vorschlag, den ich hier im Forum gefunden habe, zu ändern.

Zu ein parr Übungen habe ich hier gute Anleitungen gefunden. Aber zu LH-Rudern, Frontdrücken, Beinpressen, Shruggs und Dipps hab ich nichts gefunden.

Wer kann mir sagen, wo ich zu diesen Übungen möglichst ausführliche, gerne auch bebilderte Anleitungen oder Filme finde? Wenn möglich bitte als Link. Oder gibt es ein empfehlenswertes Buch zu den wkm Grundübungen?

Mein Ziel ist _nicht_, Rekorde zu brechen oder Wettbewerbe zu gewinnen. Ich muß auch nicht der "stärkste Bär im Wald" sein. Auch 100 kg beim Bankdrücken muß nicht sein. Aber ein kräftiger Körper mit einer ordentlichen Haltung macht einfach mehr Spaß und das Leben interessanter und lebenswerte.

mfg

Chron

Discopumper/in
    Hier steht eigentlich alles beschrieben: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024

aber es sind nicht wkm Grundübungen sonder einfach nur Grundübungen... wkm ist "nur" ein Forummitglied welches sich die Arbeit gemacht hat die Erfahrungen welche ihr zusammengetragen wurden ausführlich und übersichtlich zusammenszufassen.

Hier findest du noch weitere nützliche Links: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=101165

und Beinpresse und Shruggs wirst du nicht brauchen

mach nur KB, BD, LH-Rudern, KH, FD, Klimmzüge

so ist der sog. wkm Plan und so ist er auch am besten

mfg

Ramml

Neuer Benutzer
    Hallo Ramml, hallo wkm,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

@*wkm: Glaub mir, einem Anfägner wie mir ist es reichlich egal, wer die Grundübungen "erfunden" hat und ob das wkm- ... sind oder nicht. Ich freu mich, eine "bratfertigen" Trainingsplan zu finden, der, jedenfalls nach den Forenbeiträgen zu urteilen, gut funktioniert. Das gibt mit doch die Sicherheit, nicht gerade das völlig Falsche zu tun. Und das Ganze "for nothing", da kann man wirklich nur "Danke" sagen.

Selbstverständlich habe ich mich im Forum erst mal ungesehen und sowohl die "Trainingsgrundlagen" als auch die beiden Artikel von Zyko gelesen. Die Übersetzung von S. McRobert auch. Die Filme hab ich auch angesehen. Daher kommt ja meine "Weisheit" zu diesen Themen. )

Ramml mein, ich brauche nur KB, BD, LH-Rudern, KH, FD, Klimmzüge. Ich nehme an, daß dieser Rat gut ist. Also mach ich 3 der 6 Übungen alle 2 Tage im Wechsel wie angegeben.

LH-Rudern ist nur ein anderer Begriff für "vorgebeugtes Rudern mit Untergriff" ist. Hab ich leider nicht gleich gerafft. Fehlt mir nur noch eine Anleitung zu Frontdrücken.

Gibt's die hier irgendwo?

Der Link zu den besseren Lehrfilmchen <http://www.bsu.edu/webapps/strengthlab/Home.htm> funktioniert leider nicht. Kommt ein 404 Error, Datei nicht gefunden.

Gruß

Chron