Hallo,

ich bin Anfänger. Jahrelang hab ich gar keinen Sport gemacht. Vor 4 Jahren hab ich mit Radfahren angefangen. Geht für meine Ansprüche inzwischen ganz gut. 100 km mit einen Tourenrad pack ich inzwischen ohne Probleme (Schnitt 22 km/h, überwiegend ebene Strecke). Ausdauer ist für mich ok und wird dieses Jahrauch weiter wachsen.

Ich hätte aber gerne auch mehr Kraft und stärkere Muskeln. Deswegen bin ich hier gelandet. Mir schein, daß hier doch einiges an geballtem Wissen und Erfahrung da ist.

Weil ich den Gedanken, zunächst den ganze Körper zu trainieren, einleuchtend finde, will ich die wkm Grundübungen machen. Genau wie vorgeschlagen 3 x pro Woche jeweils 3 Übungen ohne was an den Vorschlag, den ich hier im Forum gefunden habe, zu ändern.

Zu ein parr Übungen habe ich hier gute Anleitungen gefunden. Aber zu LH-Rudern, Frontdrücken, Beinpressen, Shruggs und Dipps hab ich nichts gefunden.

Wer kann mir sagen, wo ich zu diesen Übungen möglichst ausführliche, gerne auch bebilderte Anleitungen oder Filme finde? Wenn möglich bitte als Link. Oder gibt es ein empfehlenswertes Buch zu den wkm Grundübungen?

Mein Ziel ist _nicht_, Rekorde zu brechen oder Wettbewerbe zu gewinnen. Ich muß auch nicht der "stärkste Bär im Wald" sein. Auch 100 kg beim Bankdrücken muß nicht sein. Aber ein kräftiger Körper mit einer ordentlichen Haltung macht einfach mehr Spaß und das Leben interessanter und lebenswerte.

mfg

Chron