Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Frage Frage zur Regeneration

    Hi Leute,
    Ich bin Anfänger in diesem Sport (trainiere seit ca. 8 Monaten) und ich würde behaupten mittlerweile das wesentliche rund um Training und Ernährung verstanden zu haben.
    Regeneration ist denke ich etwas individuelles allerdings liest man ja oft im Internet, dass der Muskel 48std. Regeneration braucht bzw. danach nicht mehr wirklich was in dem Muskel passiert. Trotzdem braucht der Muskel ja je nach Trainingsvolumen und intensität mehr oder weniger Regeneration.. wie ist das zu erklären? Bezieht sich das dann auf das ZNS? Also das der Muskel zwar regeneriert ist, das ZNS allerdings noch eine pause braucht?

    Wenn ich jetzt nach irgendeinem Trainingsplan trainiere und herausfinden möchte ob dieser gut ist (also das ich mich mit dem Gewicht steigern kann) wie viel Zeit sollte ich dem ganzen geben? Könnte ich schon bspw. nach der 3 Push TE sagen, dass ich den Plan ändern sollte wenn ich mich nirgends steigern konnte?

    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    ZNS spielt eine Rolle, ebenso aber auch die passiven Strukturen.
    Mindestens mal 6 Wochen, würde ich sagen

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    106
    Kannst eine Plan 4 Monate Trainieren oder auch nur 5-6 Wochen. Kommt drauf an wie du diesen gestaltest.
    Machst du einen der Länger geht sieht der so aus:

    5 Wochen: 10-12 mit 70% Max. Kraft
    5 Wochen: 8-10 mit 75% Max. Kraft
    4 Wochen: 6-8 mit 80% Max. Kraft
    2 Wochen: 1-3 mit 90-100% Max. Kraft

    Die Übungen suchst du dir selber raus also bist da sehr Kreativ. D.h. Basics sind gefragt, die Max kraft machst du nur in den Grundübungen. Kannst dir immer neue Reize setzen.
    Oder du machst halt Push/Pull/Beine 5 Wochen lang, ist auch mein Favorit. Trainier einfach richtig Schwer und Hart,
    dann kommt das schon von alleine

    Und ja Regeneration ist das A und O.
    Geändert von Zenmo (18.04.2016 um 14:12 Uhr)
    Zeig deinem Körper das du Schwach bist!

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    ich würde einem plan/prinzip mindestens 4-6 monate einräumen, bevor ich ihn als für mich nicht erfolgsversprechend verwerfe, das setzt aber voraus, dass ich den plan ernsthaft absolviere.
    Genau da liegt aber auch der hund begraben. oftmals kann der plan nicht mit der (anfangs-)motivation mithalten und wird (vor-)schnell verworfen.

    ABER es kann natürlich trotzdem auch viel schneller gehen. wenn ich z.b. für mich feststelle, dass ein plan mich nicht motiviert oder sich aus irgend welchen gründen für mich nicht wirklich sinngemäß umsetzen lässt (da reicht auch schon die trainiertbarkeit im studio), dann geht's ruck zuck in den orkus.

    die 48h dürften den versuch wiedergeben, einen konsens zwischen allen, die regeneration/kompensation beinflussenden faktoren zu finden.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    106
    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hast damit aber Recht.

    Fang klein an, lass dich Animieren und dann geht's ab
    Zeig deinem Körper das du Schwach bist!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke erstmal für die ganzen Antworten!
    Was sagt ihr denn zu den 48 std. regeneration? Wenns nur danach gehen würde könnte man jeden einzelnen Muskel ja ziemlich oft in der woche und zugleich mit sehr viel Volumen trainieren..
    und was würdet ihr mir bezüglich meiner Trainingsplanung raten? Ich sollte mich doch eigentlich relativ schnell steigern können vor allem weil meine kraftwerte nicht die besten sind und ich ja auch eher Anfänger bin. Wenn ich mich nach 3 TE der gleichen Muskelgruppe nicht steigern konnte, passt da doch wahrscheinlich etwas nicht mit der Regeneration oder?

    Danke im voraus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke für die Antwort aber 4-6 Monate ist doch echt sehr lang.. Als Anfänger sollte ich mich doch ziemlich schnell steigern können..?

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Als Anfänger kannst du problemlos jede Muskelgruppe alle 2 Tage trainieren. Das empfehle ich sogar

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von fynndus Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort aber 4-6 Monate ist doch echt sehr lang.?
    Ich mache meinen persönlichen Plan immer ein paar Jahre bis ich Lust auf etwas Neues habe. Dann stelle ich radikal um.
    Es gibt ja genügend Übungen, die man in einem Plan sinnvoll tauschen und kombinieren kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele