-
Was mache ich nur falsch? (Low Carb)
Hallo!
Erstmal zu meiner Geschichte:
Ich bin 1.55m und wiege zurzeit 50kg, bin relativ muskulös. Meinen Fettanteil würde ich schon gerne noch weiter senken... Also so 2-3 kg würde ich auf jeden Fall noch abnehmen wollen.
Ich gehe seit Dezember 2015 3x die Woche ins Fitnessstudio, nebenbei immer auch noch anderen Sport (unterschiedlich, auch viel laufen). Sport habe ich schon immer viel gemacht (bin Sportstudentin).
Eigentlich versuche ich bereits seit Dezember abzunehmen (hab mit 53kg gestartet). Ich denke, dass sich meine Körperzusammensetzung durchaus geändert hat. Bis vor 2-3 Wochen habe ich versucht, einfach in ein Kaloriendefizit zu gehen. Habe mich zudem vegetarisch ernährt, bis vor kurzem sogar noch vegan.Ich habe allerdings sehr kohlenhydratlastig gegessen (viel Vollkorn, Gemüse, Obst) und gemerkt, dass eine kaloriendefizitäre Ernährung überhaupt nicht funktioniert, weil ich einfach so starke Heißhungerattacken bekommen habe. Und natürlich frustriert es auch, wenn man durch die Heißhungerattacken die Fortschritte zunichte macht.
Nun informiere ich mich bereits seit einigen Wochen über Low Carb und eigentlich denke ich, dass es gar nicht so schwierig ist... Meine derzeitige Nahrung besteht hauptsächlich aus Gemüse, Nüssen, Eiern, Milchprodukten (viel Käse), ein wenig Obst und Sojaprodukten (Sojajoghurt).
Durch die LowCarb-Sache habe ich auch 1,5 kg abgenommen (ja, ich weiß, es wird wohl nur das Wasser sein, das vorher an das Glykogen gebunden war). Ich mache seit ca. 2,5 Wochen LowCarb, wobei ich am Wochenende 3 Tage lang Ausnahmen machen musste
(Freitag: Alkohol + Essen danach,
Samstag: Viel Kohlenhydrate gegessen, weil ich an Tag 3 einen Halbmarathon gelaufen bin.
Sonntag: Kohlenhydratreich, aber ich bin einen Halbmarathon gelaufen).
Seit Montag bin ich wieder stark auf Low Carb gegangen.
Ganz am Anfang (VOR dem Wochenende) hatte ich bereits Schwindel, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit gespürt und dann ist es von sich aus besser geworden.... Und dann war ich wirklich überzeugt: Ich war immer so gesättigt vom Essen!
Aber seit gestern geht es nur noch bergab: Starke Schwindelgefühle, ein UNBÄNDIGER Hunger, Konzentrationsprobleme, dann noch harter, blutiger Stuhlgang, obwohl ich Gemüse und Chia- sowie Leinsamen esse.
Ich konnte überhaupt keine Leistung mehr im Turnen erbringen und so frustriert wie ich war, habe ich mir dann einen Nussmix gekauft - allerdings mit Rosinen - und eine Nektarine gegessen.
Wie geht es nun weiter? Weiterhin Low Carb ? Wann passen sich meine Leistungen an? Mache ich was falsch? Kann ich vor dem Sport Kohlenhydrate in geringen Mengen essen oder wird die Ketose komplett gestoppt und bedarf es dann wieder Tage, bis ich dahin komme (wenn ich überhaupt schon mal da war, aber ich glaube schon).
Da ich neben meinem Wunsch abzunehmen noch Leistung erbringen muss (Leichtathletik, turnen, Halbmarathon, Fitnessstudio) wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen würdet?
So langsam werde ich immer frustrierter. Das Training ist überhaupt nicht das Problem, aber scheinbar geht alles schief: Kaloriendefizit geht wegen meines Heißhungers nicht, Low Carb verursacht solche krassen Nebenwirkungen (wie lange dauert es denn noch, bis ich diese überwinde?!??).
Will grad nur aufgeben, aber das kann ich irgendwie auch nicht. 
Naja und als Student kann ich nicht komplett aufs Feierngehen mit Alkohol verzichten. Natürlich wäre es besser, wenn ich es tun würde. Aber wenn man doch unbedingt Alkohol trinken möchte...Worauf muss man achten? Kommt man dann eigentlich aus der Ketose heraus?
Geändert von Yebby (26.05.2016 um 17:33 Uhr)
-
Also wenn du ständig wieder KH und va Alkohol trinkst, dann ist klar, dass du es dir extrem schwer machst.
Bei deinen Daten ist eine Diät aber auch gar nicht angezeigt
-
BBszene Kenner
Versteh ich das richtig, dass du denkst, dass du durch Low Carb trotz nicht vorhandenem Kaloriendefizit abnehmen kannst?
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Eisenbeißer/in
Als Sportler son wischiwaschi Low Carb ist Gift, das taugt maximal als Schadensbegrenzung für Leute mit niedrig gesteckten Zielen
-
Doch, doch, ich versuche im Kaloriendefizit zu bleiben...Hat auch geklappt bis heute ... Hatte aus irgendeinem Grund einen extremen Hunger, den man nicht mit Fetten und Eiweißen stillen konnte.. Leider nicht geklappt und habe heute Kohlenhydrate gegessen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Low Carb und Erfolge damit gemacht?
Hmm, was würdet ihr mir empfehlen? Ich will schon noch 2-3 kg Körperfett verlieren, möglichst ohne großartige Leistungsdefizite im Sport... Aber es klappt einfach nicht, irgendetwas mach ich ständig falsch... Meint ihr, es würde reichen, zumindest VOR dem Sport kleine Mengen an Kohlenhydrate zu essen in Form einer Banane etc. und sonst sehr fettreich und eiweißlastig zu essen? Ich würde ja gerne die anabole Diät probieren, aber ich schaff es nicht 1 Woche lang Low Carb zu essen, weil ständig irgendetwas ist - ich kann ja z.B. nicht vorm Leichtathletiktraining überhaupt keine Kohlenhydrate essen... Beim Turnen heute musste ich am Ende passen, weil ich Schwindel hatte.
-
Zeig mal deinen Ernährungsplan
-
Eisenbeißer/in
Habe low carb und anabole diät ausprobiert und auch durchgezogen, teilweise mit 22h fastenfenster. Vergiss den mist, mach dir lieber kartoffeln,reis,huhn und fisch. Dazu ein paar gesunde fette
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von UltimateGainer
Habe low carb und anabole diät ausprobiert und auch durchgezogen, teilweise mit 22h fastenfenster. Vergiss den mist, mach dir lieber kartoffeln,reis,huhn und fisch. Dazu ein paar gesunde fette
Genau.
Ich hab auch oft probiert an trainingsfreien Tagen kaum KH zu essen um am Trainingstag dann mehr zu essen.
Auch blöd, erstens weil das Laden mit KH fürs Training nicht ausreicht mit einer Mahlzeit 3 Stunden vorher.
Zweitens fühlt man sich durch dieses hin und her deutlich schlechter. Ist eben nichts halbes und nichts ganzes.
Derzeit fahre ich am besten mit einer niedrigeren Reismenge am NTT als am TT. Man muss sich von der KH-Phobie einfach trennen.
Ernährungsplan oder Gewohnheiten von der TE wären von Vorteil. Oft werden die KH falsch getimt.
Die 2-3kg Abnahme sind ja auf jeden Fall möglich. Obwohl bei Frauen ist das immer so eine Sache ob das nötig ist
-
Discopumper/in
 Zitat von *Tiger91*
Genau.
Ich hab auch oft probiert an trainingsfreien Tagen kaum KH zu essen um am Trainingstag dann mehr zu essen.
Auch blöd, erstens weil das Laden mit KH fürs Training nicht ausreicht mit einer Mahlzeit 3 Stunden vorher.
Zweitens fühlt man sich durch dieses hin und her deutlich schlechter. Ist eben nichts halbes und nichts ganzes.
Derzeit fahre ich am besten mit einer niedrigeren Reismenge am NTT als am TT. Man muss sich von der KH-Phobie einfach trennen.
Ernährungsplan oder Gewohnheiten von der TE wären von Vorteil. Oft werden die KH falsch getimt.
Die 2-3kg Abnahme sind ja auf jeden Fall möglich. Obwohl bei Frauen ist das immer so eine Sache ob das nötig ist 
Schreib doch mal dein Ernährungsplan in deinen Log, würde mich interessieren.
-
Ich glaube wir reden mit einem Mann hier