-
ausstieg aus zyklus sobald das volumen fällt
hier wurde schoon öfters mal was erwähnt, man könne den zyklus ja ruhig schon beenden wenn das volumen sinkt, auch wenn man 1rm oder was auch immer noch cnith übertroffen hat.
ich frage mich wie das aussieht, wenn man immer bis zur 1rm trainiert hat und jetzt umstellen will.
ich mache meine besten zuwächse bei 60-80%.
sagen wir ich habe im letzen zyklus bis 1er cluster mit 100kg trainiert und bin in diesen zyklus mit 60kg eingestiegen.jetzt habe ich bis 80kg trainiert und zuwächse gemacht.
jetzt werde ich 9 tage dekonditionieren und mit 65kg wieder rein.
was allerdings komisch ist ist folgendes:
würde ich 2 wochen dekondi machen wären 60% von den 80kg ein niedrigerer einstieg als im vorherigen zyklus, trotzdem müsste man wachsen da der muskel ja dekonditioniert ist. wieso funktiniert das nicht?
was schlagt ihr mir vor wie ich am betsen jetzt dekonditioniere und dann wieder einsteige?
und es ist doch nicht schlimm, dass ich mich jetzt nicht mehr bis zu meienr 1rm vorgearbeitet habe oder?ich meine, gewachsen bin ich ja.
mich interessiert zudem ob man nicht durch dekonditionieren einen muskel der potenziell 100kg bewältigen kann auch mit 20kg reizen kann:
bsp:
einstieg mit 60, training bis 80kg, 14 tage dekondi
einstieg mit 48 (60% von 80kg) training bis 60
einstieg mit 36 usw.
klar, das klingt behämmert, ich hatte das hier schonmal gepostet und es wurde gesagt, dass man da stagnieren würde.
müsste ich dann aber nicht auch stagnieren, weil ich mich nciht bis zu meinem 1 rm vorgearbeitet habe?
gruß
redman
-
oben gennantes beispiel mit rückschritten von zyklus zu zyklus kann ja sicher nicht funktionieren.
das bedeutet, dass wenn ich bis 100kg trainiert habe, 14 tage dekonditioniere, mit 60 wieder einsteige, bis 80kg trainiere, dabei gute zuwächse gemacht habe und dann wieder 14 tage dekonditioniere nicht mit 48kg (60% von 80kg) einsteigen kann.
dann kann ich aber auch nicht mit 65kg nach 9 tagen dekondi einsteigen oder?
kann es sein, dass der muskel doch nicht als bsp. nach 14 tagen pause auf 60% des letzten traininggewichtes sondern auf 60% des möglichen 1rm konditioniert, er sich quasi immer an seine mögliche leistung erinnert?
und wie soll ich jetzt aufgrund meines zyklusabbruchs bei 80% des 1r dekonditionieren um wieder effektiv trainieren zu können?
gruß
redman
-
Wieso willst du immer dein letztes Gewicht anstelle einer Berechnung nehmen?
Dein 5RM wird sicher nicht sinken und niemand würde dir raten das Gewicht immer weiter zu senken.
Wie ich es machen würde?
im Zyklus von 60 auf 80 kg steigern, dann SD und im nächsten Zyklus mit 65kg einsteigen und auf 85 steigern.
Du hast allerdings dann in den Zyklen nur kleine Steigerungen und wie sich die Zuwächse auf lange Sicht entwickeln kann ich nicht sagen, aber ich würde am Anfang eher versuchen ein gewisses Kraftniveau zu erreichen, denn BD zwischen 60 und 80 kg ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Solange es funktioniert musst du aber nichts ändern.
-
die zyklen werden ja auch nur 2-3 wochen kurz, somit zwar kleinere steigerungen dafür aber mehr zyklen.
ich frage mich einfach ob mein muskel denn jetzt nach 80kg belastung nach 9tägiger dekondi auf ca.65kg runter ist?
merkwürdig finde ich das, weil er ja nach 14 tagen dann auf 48kg sein müsste und das kann irgendwie nicht sein?
ich denke dennoch, dass ich nach 9 tagen mit 65kg einsteigen werde.
was meint ihr?
gruß
redman