-
Körper- Check
Hallo zusammen!
zur Zeit mache ich ein Muskelaufbautraining und versuche meine Ausdauer durchs joggen zu verbessern. Diesbezüglich möchte ich mal ganz gerne meinen Körper durchchecken lassen (detallierte Fettmessung, Blutwerte, Lakatwerte usw.).
Hat jemand von euch dieses schon mal machen lassen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, bei welchem Arzt und was hatt der Spaß gekostet?
-
Ein großes Blutbild (Differenzialblutbild) kannste dir von einem guten Hausarzt kostenlos machen lassen, evtl. kann man das sogar der Krankenkasse als Vorsorke Untersuchung schmackhaft machen.
Eine Körperfettbestimmung machste entweder selbst mit einem Calliper, bzw von einem Sportarzt machen lassen, evtl auch beim Orthophäden. Da rufst du einfach vorher in der Praxis an.
Zahlen musst du für die Hormonuntersuchung beim Sackdoktor ^^ ich glaube ne komplette Analyse was die androgenen / anabolen Sachen angeht kostet ca 60€.
Laktat macht Ebenfalls der Sportarzt, oder du gehst direkt zum Kardiolgen und lässt noch das Herz mitchecken, ich meine, dort kann man auch den Laktatgehalt nach dem Belastungs EKG bestimmen lassen.
Also ich weis nicht wirklich was das alles kostet, hab nen top Sport und Hausarzt, der in Sachen Gründe für Untersuchungen finden wirklich super ist
-
Sportbild Leser/in
kann man wirklich so einfach zum Hausarzt gehen und ihn um ein komplettes Blutbild bitten und das ohne Begründung?
-
wie gesagt, ich geh zu meinem Hausarzt seit ich nicht mehr zum Kinderarzt gehe, also schon sehr lange, dann ist er sowieso ein Netter, mit dem man auch mal reden kann und der einem dann auch mal einen Gefallen tut. Und wenn ich dann einmal im Jahr nen großes Blutbild zum durchchecken machen will, dann macht er das. Solche Checks wenn man es nicht übertreibt werden dir von der Krankenkasse auch nicht negativ angekreidet, schließlich könnte es sein, dass etwas frühzeitig erkannt wird und sie dadurch Kosten sparen, bei einer frühzeitigen Behandlung.
Ich finde auch nicht, dass man dabei von Schmarotzen oder Ausnutzen sprechen kann, der klassische Gesundheitsschmarotzer ist der, der sich Aspirin, Metodisin und Mucosolvan verschreiben lässt, um das Zeug zuhause im Vorrat zu bunkern ...