Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

Welche Blutwerte sollte man regelmäßig präventiv checken las

Hallo,

mich würde mal eure meinung interessieren welche blutwerte man präventiv (kein Stoff) checken lassen sollte.
    Dr. Strunz empfiehlt ja ne ganze Menge an Werten.

Hier mal meine Auswahl die ich wichtig erachte:

Gamma Gt
    Kreatinin
    Cholesterin LDL/HDL
    CRP

Neuer Benutzer
    Ich würde:
    - Kreatinin
    - Tryglizeride
    - Gesamtcholesterin
    - HDL zu LDL- Anteil
    - Blutzucker
    - Leber- und Nierenfunktion
    checken lassen! Das meiste kannst du aus einem großen Blutbild entnehmen, solltest du aber nicht all zu oft machen, wird sonst teuer!! Natürlich, wenn du einen Arzt hast, der es so arrangieren kann, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt, nur zu!!

Neuer Benutzer
    Kommt drauf an, was Du wissen willst. Willst Du wissen, ob Du gesund bist? Dann am besten großes BB (also Erys, Leukos mit Diff, Thrombos, Hämoglobin, Hämatokrit) und CRP.
    Willst Du trainingsbezogene Sachen wissen, dann wäre z.B. Dein Testo-Wert sinnvoll oder zur Überprüfung von Nierenleistung ne Crea-Clearance bzw. Gamma GT wegen der Leber.

Discopumper/in
    mal gucken was flexpower sagt wenn er wieder hier ist

Discopumper/in
    für flex push

Discopumper/in
    so ich habe folgendes gefunden was als basic nicht schlecht ist denke ich wobei einiges nur einmal gemacht werden muß

Leberwerte, Nierenfunktion, Bauchspeicheldrüse, Insulin, Blutzucker und Langzeit-Blutzucker, Blutsalze, incl. Magnesium, Eisen und Eisenspeicher (Ferritin), Vitamin B12, Folsäure

Arteriosklerose-Risikofaktoren: Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Homocystein

Infektionen: HIV (AIDS), Chlamydien, Borrelien, Helicobakter, Yersinien, Streptokokken.
    Hepatitis (Leberentzündung): Hepatitis A, -B, -C-Antikörper, Hep.B-Virusantigen, Autantikörper: AMA, SL

Dünndarm: Gliadin-Antikörper bei Sprue(Zöliakie)

Schilddrüse: TSH, fT3, fT4, Schilddrüsen-Ak,

Hormone: Testosteron, DHEA, Östradiol, FSH, Cortisol, Insulin

Tumormarker: PSA (Prostata), CEA (Dickdarm), Ca19-19 (Bauchspeicheldrüse), Ca125 (Ovar/Eierstock)

Rheuma: Rheumafaktor, CCP-Antikörper, ANA, DNS-Ak, ENA, Cardiolipin-Ak, AMA, ANCA,

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Sorry, aber alle diese Werte zu bestimmen, ist aus medizinischer Sicht völliger Unsinn und kostet zudem noch einen Haufen Geld.

Folgende Werte sind doch dicke ausreichend, solange du nicht erheblich erblich vorbelastet bist:
    kleines Blutbild, Kreatinin, GOT/GPT, Nüchtenblutzucker, HDL, LDL, Triglyceride, eventuell noch ne Gamma-GT.

Dazu noch einen Urinschnelltest auf Eiweiss, Glukose etc.

60-kg-Experte/in
    Lol .... sorry aber ihr seid echt lustig.... wenn man gesund ist und keine Einschränkungen hat braucht man maximal ein kleines BB, Asat Alat yGt, Krea, Harnstoff, evtl Gerinnung.... und das alles brauchst du wenn du keine Risikofaktoren hast oder über 40 bist auch nur jährlich machen.Der Großteil von dem anderen Zeug ist nur bei Verdacht sinnvoll ..... sonst einfach unnütz und zu teuer...

ohh da war einer schneller ----

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von fitforfun
    so ich habe folgendes gefunden was als basic nicht schlecht ist denke ich wobei einiges nur einmal gemacht werden muß

Leberwerte, Nierenfunktion, Bauchspeicheldrüse, Insulin, Blutzucker und Langzeit-Blutzucker, Blutsalze, incl. Magnesium, Eisen und Eisenspeicher (Ferritin), Vitamin B12, Folsäure

Arteriosklerose-Risikofaktoren: Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Homocystein

Infektionen: HIV (AIDS), Chlamydien, Borrelien, Helicobakter, Yersinien, Streptokokken.
    Hepatitis (Leberentzündung): Hepatitis A, -B, -C-Antikörper, Hep.B-Virusantigen, Autantikörper: AMA, SL

Dünndarm: Gliadin-Antikörper bei Sprue(Zöliakie)

Schilddrüse: TSH, fT3, fT4, Schilddrüsen-Ak,

Hormone: Testosteron, DHEA, Östradiol, FSH, Cortisol, Insulin

Tumormarker: PSA (Prostata), CEA (Dickdarm), Ca19-19 (Bauchspeicheldrüse), Ca125 (Ovar/Eierstock)

Rheuma: Rheumafaktor, CCP-Antikörper, ANA, DNS-Ak, ENA, Cardiolipin-Ak, AMA, ANCA,

^^^ kostet geschätzt zwischen 400 und 1000 €, zahlt nichtmal eine private Versicherung ohne konkreten Verdacht

Discopumper/in
    was würdest du denn empfehlen?