-
Kann man Creatin das ganze Jahr über nehmen?
-
Discopumper/in
(thema gabs auch des öfteren)
es gibt studien, u.a. auch in einem älteren magazin vom bbszene-shop, dass selbst eine jahrelange dauergabe nicht "schädlich" ist. natürlich gibt es auch nette FLEX-kommentare, zB "weiß jay cutler, dass creatin besser wirkt, wenn es nicht permanent supplementiert wird" blabla
-
ich denke mal das is kein problem .. du nimmst ja eh creatin zudir wenn du dich viel von fleisch etc. ernährst .... von daher , wenns nich hochdosiert is sollte das kein problem darstellen das es ganze jahr lang durchweg zu nehmen ..
-
-
-
@greenpumper
Hmm, dazu kann dir hier keiner eine eideutige Antwort geben. Die Frage der Dauersupplementierung hab ich auch schon mehrmals gestellt. Anscheinend macht es hier aber kaum jemand.
Es gibt viele die es empfehlen (obwohl sie es nicht selbst durchziehen) und genausoviele, die es verteufeln. Auch in den Ami-Foren.
Selbst mein Arzt geht mir immer auf'n Sack, dass ich damit aufhören und es nie wieder nehmen soll. Nur weil die Creatininwerte etwas angestiegen sind ...
Ich bin aber grad dabei die Dauersupplementierung zu testen. Habe ohne Ladephase angefangen und mittlerweile von 5 aug 3 Gramm täglich reduziert. Bald sind die ersten 3 Monate rum, ein Jahr ist mindestens geplant. Mal sehen, ob ich es auch so durchführe wie jetzt beschrieben ...
-
Jep.Da weiß man nie wer nun Recht hat. Manche sind dafür und sagen sogar Teenager können schon Creatin nehmen andere sind dagegen.
-
Ich nehme Cratin dauerhaft seit ca. 1,5 Jahren in Mengen von ca. 4g/Tag. Abgesetzt habe ich es nur in verletzungs- oder urlaubsbedingten Pausen von mindestens 2Wochen.
Da ich überzeugter Gegner des Supplement-Wahns bin, würde ich das nicht machen, wenn ich nicht von einer positiven Wirkung überzeugt wäre.
Nebenwirkungen: Vermehrte Muskelkrämpfe (nur im Beinstrecker nach schwerer Kniebeuge) durch Magnesiummangel.
Von Aufladephasen halt ich nichts.