Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Stillstand beim Bankdrücken

Hallo,
    ich trainiere nun seit ca. 11 Monaten und habe mich imo sehr gut entwickelt. Überall mache ich schnell Fortschritte sowohl in Bezug auf Kraft als auch auf Masse. Nur beim Bankdrücken geht schon seit Monaten nix mehr vorwärts. Ich habe das Gefühl, dass es aber nicht an meiner Brustmuskulatur liegt, sondern an meinem Trizeps. Allerdings trainiere ich diesen durch Trizepsstrecken (liege dabei auf der Bank) und durch Dips. Auch optisch ist mein Trizeps recht groß.

Beim drücken mache ich 3 Serien mit 8 Wdh. und 60 kg Gewicht. Jemand ne Idee, was ich anders machen könnte??

Sportbild Leser/in
    hatte ein ähnliches Problem wie du das ich mich beim Bankdrücken nicht steigern konnte. Habe dann mal die LH durch KH - BD ersetzt und im Moment habe ich fast wöchentlich einen Kraftschub im BD.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von LL-Fab-Z
    hatte ein ähnliches Problem wie du das ich mich beim Bankdrücken nicht steigern konnte. Habe dann mal die LH durch KH - BD ersetzt und im Moment habe ich fast wöchentlich einen Kraftschub im BD.
    Ich würde auch sagen, dass du LH mit KH ersetzen solltest! Versuch vielleicht auch ein anderes programm.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Ich hab mir mein aktuelles Max-Gewicht mit 4x4 ohne Muskelversagen erkämpft. Immer wenn 4x4 problemlos funktioniert haben, gabs 5 Kilo mehr, im ersten Training mit dem neuen Gewicht sah das dann meist so aus:
    3x, 2x, 2x, 2x

im nächsten:

3x, 3x, 2x, 2x usw. bis 4x4, dann +5kg

Trainiere einen 2er Split, 2x pro Woche.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

75-kg-Experte/in
    ich würde dir folgendes vorschlag:
    lass mal für eine woche oder mehr das bd weg und mach primär dips vorgebeugt. dann nimm langsam wieder das bankdrücken auf, mach es aber nicht primär, sondern sekundär (also zu erst schwere dips, dann mit weniger gewicht bd). wenn dir bei bd die kraftleistung wichtig ist, dann tausche nach ca. 1monat, sodass du bd primär machst und dips sekundär!
    du wirst sehen, dass da einiges an kraft weiter gegangen ist
    wenn dir masseaufbau wichtiger ist, dann sind dips vorgebeugt bd haushoch überlegen!
    gruß

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von dennis79
    Ich hab mir mein aktuelles Max-Gewicht mit 4x4 ohne Muskelversagen erkämpft. Immer wenn 4x4 problemlos funktioniert haben, gabs 5 Kilo mehr, im ersten Training mit dem neuen Gewicht sah das dann meist so aus:
    3x, 2x, 2x, 2x

im nächsten:

3x, 3x, 2x, 2x usw. bis 4x4, dann +5kg

Trainiere einen 2er Split, 2x pro Woche.

Gruß
    Dennis
    hm also ist aber ausschließlich für den kraftzuwachs gedacht oder?
    ich mein, wenn ich 2 wdh mache, dann ist der reiz in der brust noch nicht wirklich da. der kommt erst ab der 3-4 wdh. bei hohem gewicht machen bei mir die arme aber vorher schlapp.

würd mich mal interessieren, da ich im BD ziemlich nachgelassen hab durch meinen unfall und mich atm nur sehr schlecht steigern kann. hab jetzt heute wieder meine 75 wie vorm unfall gemacht, jedoch nur 2*3-4 wdh. soll ich mit 75kg weiter so trainieren bis ich die wieder 6-8 mal schaffe, oder lieber mit dem gewicht runter und meine wdhs naja sagen wir mal, fast ohne probleme machen? 70 kg gehen nämlich 3*6-8

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    @Runsky

Ist aber (zumindest bei mir) eine äußerst effektive Methode die Bankdrückleistung zu steigern, musste damit nur bis heute wg. einer Ellenbogenverletzung aussetzen, mache jetzt weiter.

Zum "Reiz": Ein immer stärker werdender Muskel wird unweigerlich auch wachsen, außerdem fällt es einem leichter ein neu errungenes Max-Gewicht auf Wiederholungen auszubauen, als im 3x10 Schema irgendwann dort hin zu kommen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich gemacht habe. Wie immer alle Angaben ohne Gewähr....

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Eisenbeißer/in
    Dankeschön für die Informationen.

Werde dies auch einmal probieren.

Schönen Abend noch, Runsky