-
Kann das ne frühform von diabetes sein?
Hallo,
ich habe folgendes problem: Fast immer (also täglich) wird mir zwischen 16-18 Uhr sehr unwohl und immer leicht bis mittel übel. Esse ich dann 1-2 Traubenzuckerbonbons (Dextro...) verschwindet die Übelkeit relativ schnell wieder. Normales essen (nicht hoch zuckerhaltig) bessert die symptome auch aber nicht so gut wie der traubenzucker.
Auch Ausdauersport hilft gegen die Übelkeit.
Kann sowas an einer diabetes oder an einer blutzuckerschwangung liegen?
Mein Blutzucker ist morgens nüchtern bei 80
Meine Mutter leidet an Diabetes Typ 2
Vielen Dank für eure Hilfe
-
75-kg-Experte/in
Bei einem Nüchternwert von 80 mg/dl ist es unwahrscheinlich, dass du Diabetes hast.
Ich würde zum Zeitpunkt der Übelkeit einfach mal den Blutzucker bestimmen lassen, kann man ja in der Apotheke machen lassen.
-
75-kg-Experte/in
Da Dein "Problem" immer zu einem bestimmten Zeitpunkt laut Deiner Aussagen kommt, würde ich mir eher Gedanken machen ob diese Probleme nicht eher psychischer Natur sind. Ich schätze es so ein das dieses Traubenzucker was Du dann zu Dir nimmst eher als Plazebo wirkt und Du nicht über/ oder unterzuckert warst .
Halte uns auf dem Laufenden.
-
Mir war es als Kind auch öfters übel. Organisch war ich aber gesund. Habe dann mit Sport angefangen - hat geholfen. (Seither ist mir nur noch übel, wenn ich zu viel gesoffen habe. )
Bernd.
-
Ein Diabetiker hat zu hohen Blutzucker - nicht zu niedrigen.
Eine Unterzuckerung würde er als Diabetiker nur von Insulin bekommen.
Wenn Traubenzucker dagegen hilft, also BZ-Erhöhung, ist es sicher kein Diabetes (wo ohne Therapie ein zu hoher BZ vorliegt).
Eine regelmäßige Unterzuckerung tritt auch nur bei Fehlernährung auf bzw. das Gefühl unterzuckert zu sein hat psychische Ursachen wie schon erwähnt, oder es ist einfach nur Tagesmüdigkeit, was sehr viele Ursachen haben kann. -> zum Arzt!
Die Leber hat ca. 150gr KH-Speicher, ohne mit Insulin herumzuspielen oder extremsport zu machen ist es wirklich schwer am Tage unterzuckert zu sein!
-
ok vielen dank dann kommt die übelkeit wohl doch vom reflux und der chronischen cardia gastritis.
-
Mal ne Frage in dem Zusammenhang.. Beim Sport (also z.B. Fussball oder Basketball), zittert nach kurzer Zeit oft mein ganzer Köper und vorallem meine Hände.
Das ganze legt sich dann ziemlich rasch wieder wenn ich ne Banane esse, oder was süsses trinke..
Ist das normal ? Kommt bei mir eigentlich ziemlich oft vor..
-
@Wurst
also ob man bei Unterzucker zittert weis ich nicht, aber haste schonmal versucht vor dem Sport 400mg Magnesium als Brausetablette zu nehmen? Beim Fußball merk ich nix, aber vorallem wenn ich mit schweren Gewichten bei wenigen Wiederholungen trainiere bekomm ich ohne Magnesium schon leichtes Muskelzittern.
-
 Zitat von flexpower
Wenn Traubenzucker dagegen hilft, also BZ-Erhöhung, ist es sicher kein Diabetes (wo ohne Therapie ein zu hoher BZ vorliegt).
Eventuell aber ein Hinweis auf eine latente Insulinresistenz (Hypoglykämie durch kompensatorische Hyperinsulinämie)?
-
 Zitat von rantanplan
 Zitat von flexpower
Eventuell aber ein Hinweis auf eine latente Insulinresistenz (Hypoglykämie durch kompensatorische Hyperinsulinämie)?
welche untersuchung müßte man vornehmen lassen um das zu checken?
Danke schonmal!!! Ich wußte doch das das nicht psychisches ist, weil es auch im urlaub, zu Hause vor dem Fernseher usw. also in absoluten nicht stresssituationen auftritt.