-
Masseplan Richtlinien
Hallo !
ich trainiere jetzt seit gut drei jahren: 3 jahre volumen (mit ziemlich unzufriedenstellenden ergebnissen) und in den letzten acht wochen den HIT 3er split von thorus mit dem ich bis jetzt im gegensatz zu volumentraining deutlich schneller an kraft zugelegt habe... die masse vor allem im brustbereich bleibt bis jetzt jedoch noch aus
jetzt überlege ich einen massezyklus von ca 8 wochen machen und hätte da folgende fragen zu:
1. Macht es überhaupt Sinn einen Masseplan zu erstellen oder soll ich
weiter nacht HIT trainieren?
2. Worauf muss man bei der Zusammenstellung eines Masseplanes achten
(Wiederholungszahl, Satzzahl, Kadenz, etc)?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
mfg
-
75-kg-Experte/in
Hi,
...ich trainiere zwar nicht nach den hier vorgestellten typischen HIT-Prinzipien, sondern nach Heavy Duty von Mike Mentzer, dass sich doch noch ziemlich vom "modernen" HIT unterscheidet.
...die masse vor allem im brustbereich bleibt bis jetzt jedoch noch aus
Geduld! Mache evtl. noch eine Übung mehr für die Brust, oder ergänze nach dem Bankdrücken einfach einen zweiten schweren Satz. Das müßte Deine Brust wieder auf Vordermann bringen!
...oder soll ich weiter nacht HIT trainieren?
Dieses ist abhängig von Deiner Genetik, Instinkt, Ernährung, Regenerationsfähigkeit, Koordinierung und anderen Fakten. HIT, wie hier vorgestellt, ist denke ich, sehr wirksam, aber es gibt natürlich auch andere Methoden! (HD, HST, Vol., Powerlifting, Weight Lifting)
Worauf muss man bei der Zusammenstellung eines Masseplanes achten
Auf das richtige Verhältnis von Intensität (Kraftanstrengung), Volumen und Frequenz (Häufigkeit). D. h. je höher Deine Intensität, desto weniger Frequenz und umgekehrt, ansonsten: Übertraining!
Gruß
-
übertraining
und wie merk ich dass ich im übertraining bin?
-
75-kg-Experte/in
Re: übertraining
 Zitat von Newman21
und wie merk ich dass ich im übertraining bin?
Da gibt es viele Anzeichen für:
z. B.
- Stagnation beim Training
- keine Lust zum Training
- erhöhter Morgenpuls
- schlechte Laune (schnelle Aggression)
- innere Unruhe
- kein Hunger
- Gewichtsabnahme
etc.
Wenn diese Faktoren eintreten, sollte man sofort handeln (z. B. zusätzliche Ruhetage, Übungen oder Anzahl der Sätze verringern, Trainingspause, Umstellung des Trainingszyklusses, etc.)
-
übertraining
stagnation? was ist damit genau gemeint?
-
mit stagnation meint man, dass man keine erfolge zu verzeichnen hat z.B. keine muskeln mehr aufbaut oder es nicht mehr schafft sich zu steigern
-